Zitat Zitat von Fleckie Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber jede Dokumentation in freier Wildbahn bietet mir einen besseren Einblick in das Leben von Wildtieren als der gelangweilt herumliegende Tiger im Zoo.
Das mag dir reichen, aber ich persönlich finde, es ist noch mal etwas ganz anderes, ob man einen Tiger auf dem Bildschirm sieht oder ob er real vor einem liegt, nur weniger Meter entfernt. Das ist so viel beeindruckender.

Und klar gibt es auch nicht bedrohte Tierarten zur "Belustigung", aber viele Zoos konzentrieren sich ja doch auf bedrohte Arten. Da gibt es dann neben den "normalen" Zwergziegen im Streichelzoo z.B. auch von Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierassen. Und man darf nicht vergessen: So ein Zoo muss sich halt auch refinanzieren. Gerade die Haltung von bedrohten und/oder exotischen Tierarten ist richtig teuer. Strom, Wasser, Heizung, Futter, Arbeitskraft- das gibt's nicht geschenkt. Da braucht es dann auch ein paar "günstige" Tiere. Erdmännchen z.B. kosten nur 1€ pro Tag und Tier und sind ebenfalls sehr beliebt. Es ist leider so: Wird der Besucher nicht unterhalten, kommt er nicht mehr. Kommt der Besucher nicht mehr, kann man das Arterhaltungsprogramm direkt einstampfen. Bezahlt ja dann keiner mehr.