Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Das wird man nicht mehr ändern können. Die einmalige Chance die Weltbevölkerung auf ein nachhaltiges Mass zu begrenzen wie der Club of Rome vor 40! Jahren gefordert hat hat man verstreichen lassen. 8 Mrd Menschen Tendenz steigend hält kein Regenwald, keine Savanne aus und ja hierzulande ist man bekanntlich auch nicht unbeteiligt
Also was macht man mit den Tieren? Man müsste sie schützen vor dem Menschen, Zoo wiegesagt find ich ok wenn man sie artgerecht gestaltet. Einige Tiere gehen im Zoo aber gar nicht zb Eisbären. Da helfen ggf nur noch Reservate
Ich sehe es grundsätzlich wie Katharina.
Nur: Wo sollen die verbliebenen jetzt hin ?
Zoos, so wie sie in der Regel geführt werden, kann ich nichts Positives abgewinnen.
Es führt jetzt hier zu weit, aber ich habe ein langes Interview mit dem stellvertr. Direktor des Zoos in FFM gelesen zu mehreren Aspekten ....das hat mit TS gar nichts zu tun, das sagte er selbst.
Zu diesem Fall hier kann ich nur wiederholen, dass ich auch ausschließlich mit den Tieren Mitleid habe.
Ich frage mich wirklich, warum in einer solchen Nacht, deren Gefahren jeder kennt, ein Zoo unbeobachtet bleibt ! Und gibt es keine Feuermelder, damit sofort hätte eingegriffen werden können ?
Hab nochmal nachgelesen, der Notruf kam eine halbe Stunde nach Mitternacht...
Ganz genau. Natürlich sollte man Priorität auf den Erhalt des natürlichen Lebensraum legen... aber wir wissen alle, dass das oft scheitert. Sollen wir die Arten deswegen aussterben lassen? Wenn man darüber nachdenkt... vielleicht sollten wir das. Prognosen zufolge soll die menschliche Population weiter wachsen bis 11 Mrd. Da ist dann ohnehin kein Platz mehr für Tiere hier auf dem Planeten
Was Krefeld angeht: Da scheinen sich die Verantwortlichen ja immerhin gestellt zu haben. Wenigstens etwas.
Bitte nicht. Ich kann mir kaum Filmaufnahmen von Beutelwölfen ansehen, ohne weinen zu müssen, weil ich diese Tiere niemals lebendig zu sehen bekommen werde. Bei ihnen war es mit der Erhaltungszucht leider zu spät gewesen. Andere Tiere wie die Arabische Oryx oder das Przewalski-Pferd konnten wieder in freier Wildbahn angesiedelt werden, nachdem sie dort wegen Wilderei bereits ausgerottet waren.
Wir sollten den Menschen, die nach uns existieren, keine leere Welt überlassen. Sonst wird es in 100 Jahren den Menschen wie mir gehen, wenn sie Eisbären, Tiger oder Koalas im Fernsehen sehen und der Kommentator sagt, dass man sie hat aussterben lassen.
Wenn es doch tatsächlich nur um Arterhaltung ginge. Zoos dienen in erster Linie der Unterhaltung von Menschen. Bildung? Tut mir leid, aber jede Dokumentation in freier Wildbahn bietet mir einen besseren Einblick in das Leben von Wildtieren als der gelangweilt herumliegende Tiger im Zoo.
Und neben den paar vom Aussterben bedrohten Arten findet man auch allerhand andere Tiere in Zoos welche nicht bedroht sind und dort lediglich zur Belustigung sitzen.
Echter Tierschutz sähe für mich so aus: die Zoos konzentrieren sich auf eine Tierart am kompletten Zoogelände in möglichst naturnahen Gehegen. Dort kann man dann wunderbar für Nachzucht sorgen und diese eventuell auch auswildern? Aber das wird nicht passieren, den dann gibt es ja kein Geld mehr zu verdienen.
Was bringt es uns Tierarten zu retten wenn diese in Gehegen ein trauriges Dasein fristen müssen? Ihnen ist es doch egal dass ihre Rasse vom Aussterben bedroht ist, sie wollen einfach glücklich sein.
Liebe Grüße
Na, die Gefahr hat sicher niemand so vorausgesehen, sonst hätten sie das Laub vielleicht vom Dach geholt, das hätte ja bereits gereicht. Feuermelder gab es nicht, die hätten auch nichts gebracht. Dafür ging das zu schnell.
Das tut denen ja auch sehr leid, die wollten das ja nicht. Ich hab gar nicht gewusst, dass diese Dinger verboten sind, und wahrscheinlich sehr viele andere Menschen auch nicht. Es haben sich offenbar viel mehr Leute gemeldet, die solche Laternen haben steigen lassen, nur waren es dann die Laternen dieser drei Frauen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Höre gerade aus dem Mitschnitt der PK, dass der Zoo niemals unbewacht ist, aber dee Machtdienst leider nicht überall sein könne.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen