du fütterst das hier oder? https://www.dm.de/dein-bestes-hauptf...355221766.html
du fütterst das hier oder? https://www.dm.de/dein-bestes-hauptf...355221766.html
Ein solches Futter braucht es nicht, gerade im Winter ist Kohl aller Art als "Hauptfutter" bestens geeignet. Wenn Du den Kleinen etwas "Trockenes" geben möchtest, dann nimmm bspw. Cuni Complete.
Solche Futtermenüs versprechen oftmals mehr als sie in Wirklichkeit sind, das Geld lieber anders investieren wie z.B. für TA-Kosten zurücklegen. Schau Dich mal hier um, da findest Du tolle Sachen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Noch vergessen: Schau Dich auf unserer Homepage um, da gibt es auch zum Thema Ernährung viele Infos https://www.kaninchenschutz.de/informieren/ernaehrung
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Vielen Dank für eure Anregungen
Das von Dir ausgewählte Futter ist gar nicht so schlecht, das kannst Du ruhig füttern. Weder Cuni Complete noch die Ölsaaten sind da irgendwie besser. Je nach der sonstigen Fütterung braucht es das auch tatsächlich nicht, aber nicht nur der mensch liebt Abwechslung, unsere Tiere tun das auch.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Was ist denn mit den Pellets, die man dadrin sieht, ist das nicht so dramatisch?
Ist nicht das schlechteste Futter, das es auf dem Markt gibt, aber auch nicht das Beste. Jedes Mal nachfüllen, wenn es leer ist, würde ich persönlich nicht, als Hauptfutter reicht Grünzeug und Heu völlig aus. Man kann es aber als "Nascherei" einsetzen, vor allem weil doch relativ viel Obst enthalten ist (zuckerfrei ist es daher schon mal auf jeden Fall nicht) sollte es nicht dauerhaft zur Verfügung stehen.
Ich füttere auch ganz gerne mal ein Schälchen getrockneter Blüten/Blätter/Kräuter. Die beziehe ich allerdings einzeln (oder als Mischung) aus Läden, die sich damit auskennen. Hansemanns Team zum Beispiel, Hasenhaus im Odenwald, Kaninchenladen.de usw (auch gerne mal hier unter den Sponsoren schauen, da gibt's noch mehr). Da sind dann auch nicht so suspekte Sachen wie "Yucca Extrakt" drin (Was soll das sein? Wozu soll das gut sein?).
Das ist gar nicht soooo suspekt. Yucca Extrakt findet Verwendung bei Tieren mit Rheuma oder arthrotischen Beschwerden. Zudem sind da Saponine drin, die Bakterien- und Pilzwachstum hemmen sollen. Und irgendwelche positiven Eigenschaften hat das Zeug noch. Ich meine irgendwas zu Cholesterin oder Blutdruck. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Also eigentlich nicht schlecht.
Ich würde mal sagen: nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste Fertigfutter (gibt es sowas überhaupt?). Ich würde es nicht jeden Tag geben, zumindest nicht bei Tieren, die gesund und gewichtstechnisch auf Kurs sind. Aber zum Nase reinhalten und mal nen Haps nehmen isses doch okay.
Ich kaufe das auch ab und zu mal als Leckerli. Schaden tut es nicht, wenn man es nicht übertreibt. Das ist ja mit allem so.
Im Hundefutter ist das auch oft drin und soll den unangenehmen Geruch des "Outputs" reduzieren. Der ist bei Kaninchen nun ja nicht sonderlich intensiv, von daher im Futter wohl eher überflüssig. Klingt aber marketingtechnisch bestimmt gut.
Google weiß mehr:
https://biologischemedizin.net/thera...a-pflanze.html
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen