Was? warum ist Laub schlecht? das nehmen sie in der Natur doch auch
Was? warum ist Laub schlecht? das nehmen sie in der Natur doch auch
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Es wird aber überall geraten. Laub zu nehmen. Kein Heu oder Stroh, weil sich das in den Stacheln verfängt. Es geht aber auch zerknülltes Zeitungspapier. Das wird in privater Igelstation oftgenommen, habe ich mal gesehen.
Beim Nabu halten sie die Igel in den großen Maurerkübeln. Die ganz großen nehmen. Lassen sich prima reinigen und raus kommen sie da nicht. Ich hatte einen verletzten Igel n einer großen Wanne, die lebensmittelecht ist und u.a. für Wildfleischtransporte angeboten wird. Er kam da nicht raus. Platz für ein Haus war auch noch. Früher hatte ich ein mal Igel im Keller in Kaninchenkäfigen überwintert. Das ging gut. Die haben irgenwann geschlafen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Folgende Info bekam ich dazu noch von einer privaten Igelpflegestelle:
“In Laub können auch Krankheitserreger lauern. Milben zum Beispiel. Und damit sich Igel in Obhut (die ja eh schon ein Problem haben und geschwächt sind) nicht noch mit Ungeziefern infizieren, soll man auf Laub verzichten“
Der Tipp mit dem Maurerkübel klingt gut.![]()
copyright Grit Rümmler 2009
Laub wäre natürlicher und schöner anzusehen, aber ich habe auch die Info, dass man zerknülltes Zeitungspapier nehmen soll. Mehrere Lagen auf den Boden und kleines zerrissenenes in das Häuschen und davor, damit sie sich tagsüber verbarrikadieren können..
Hast Du eine Fachfrau/Mann gefunden, der den kleinen mal checkt? Unsere mussten entfloht und entwurmt werden. Wir hatten Kotproben an eine von Feivi genannte Adresse geschickt und die beiden dann nach dem Ergebnis medikamentös behandelt.
Die Adresse kann ich raussuchen, wenn Du magst. Weiß aber nicht, ob das dieses Jahr noch so aktuell ist..
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Danke Katja, das ist total nett von.dir.Ich bin auf eine “Fachfrau“ gestoßen, die nicht allzu weit weg wohnt und beim TA in der Nähe bei dem ich auch mit meinem Hund bin ist dienstags und freitags eine auf Igel spezialisierte TÄ. Manche Dinge fügen sich.
Die Mörtelwanne habe ich vorhin auch besorgt. Er ist nämlich tatsächlich bereits geklettert trotz Absicherung des Gitterteils.![]()
copyright Grit Rümmler 2009
Dann bist du ja etzt gut ausgestattet
Ist das die Praxis Dr. M.?
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben