Verdacht auf Rhd2 in meinem Ort.
12 Tiere innerhalb kürzester Zeit
52134 Herzogenrath Kohlscheid
Leider ist der Halter von Vergiftung durch Rattengift ausgegangen und der Kontakt noch nicht hergestellt, bzw keine Rückmeldung bekommen.
Für mich sieht das nach RHD 2 aus.
War auch noch eben zufällig in der Straße.
Eine Pathologie wird da jetzt noch unmöglich sein.
24629 Kisdorf: 9 von 10 Tieren (nicht geimpft)
Am 24.09.2019 ist bei mir in Henstedt-Ulzburg das RHD2 Virus ausgebrochen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 6 erwachsene Deutsche Riesen und 8 Babys.
Innerhalb von 48 Stunden waren alle 6 Großen nicht mehr da und ich musste machtlos zuschauen wie sie qualvoll verendeten.
Von den 8 Babys (9 Tage alt zu dem Zeitpunkt) haben 2 überlebt.
Das ist furchtbar. Mein Beileid. Ich wünsche dir Kraft. Alles Gute für die beiden jungen Kaninchen.
Sie waren nicht Filavac geimpft, oder?
22962 Siek Nov 2019: 3 von 6 Tieren verstorben, bei einem RHD 2 durch Obduktion bestätigt (alle jährlich Filavac geimpft, zuletzt im Juni, von den 3 verstorben hatten aber 2 um den Zeitraum der Impfung herum Würmer, bei dem dritten wurde während der Obduktion ein Tumor entdeckt)
26133 Oldenburg - Oktober 2019: 1 Tier (aufgrund von Krankheit ungeimpft) verstorben - RHD II nachgewiesen
Ich habe im Oktober zwei Häsinnen (getrennt sitzend) aus einem Notfall aufgenommen. Die eine war gesund und konnte eine Woche nach Ankunft geimpft werden - die andere war in einem schlechteren Zustand, hatte hochgradig Kokzidien und wir haben nicht draufimpfen wollen. Sie ist 1 1/2 Wochen nach Ankunft bei mir verstorben. Patho hat RHD II bestätigt.
Alle anderen, insgesamt 7 Kaninchen, sind halbjährlich mit Filavac (und Myxo) geimpft und es gab überhaupt keine Auffälligkeiten. Es hat nur die eine erwischt, auch Jule, dessen Impfschutz noch nicht voll ausgebildet sein konnte, ist gesund und munter. Pia war im Haus untergebracht, ich hatte bereits Rhodasept zum Desinfizieren da und konnte gleich loslegen, vielleicht ist der Virus gar nicht bis nach draußen zu Jule gekommen. Aber das weiß man ja nicht.
Ich bin damit raus aus der Notfallaufnahme und kann auch nichts mehr parken![]()
RHD2 ist immer noch total präsent und der Höhepunkt ist hier in Frankfurt auch wieder Oktober/November gewesen, was ich bei den Wildis beobachte.
![]()
Jassi, das zeigt wie wichtig ein schnelles Impfen ist. Am besten auch mit Kokzidien, und dann später nachimpfen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich kann dich gut verstehen, habe gerade mit Rosi ein ähnliches Problem. Ich habe sie heute besucht in ihrer Parkstelle und besprochen, dass sie noch diese Woche geimpft wird, mit Verweis auf euch. Sie hatte letzte Woche zwei Narkosen, da mussten wir ein paar Tage warten mit der Impfung.
Aber wenn es hier einige Halter und PS lesen, rettet es vielleicht künftige Leben. Für dich und die Häsin tut es mir unendlich leid.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Sind deine Tiere denn nicht gegen RHD2 geimpft? Ich frage, weil eine Distanz unerheblich ist, dieses Virus kommt deutschlandweit vor, nur wird nicht jeder Fall gemeldet oder durch eine Patho nachgewiesen. Das Virus wird jederzeit durch Insekten, aber auch uns Menschen, die sich von A nach B bewegen, verbreitet. Es schützt nur die richtige Impfung = Filavac oder Eravac.
![]()