Sind deine Tiere denn nicht gegen RHD2 geimpft? Ich frage, weil eine Distanz unerheblich ist, dieses Virus kommt deutschlandweit vor, nur wird nicht jeder Fall gemeldet oder durch eine Patho nachgewiesen. Das Virus wird jederzeit durch Insekten, aber auch uns Menschen, die sich von A nach B bewegen, verbreitet. Es schützt nur die richtige Impfung = Filavac oder Eravac.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich muss leider berichten und etwas fragen.
An Silvester zwischen 9 und 10 Uhr ist mein Axel verstorben (um 8 hat er aber noch gelebt). Tags davor war er einfach nur ruhiger, saß einzeln und ließ sich streicheln (ungewöhnlich). Ich habe es fehlgedeutet und dachte, er wurde gemobbt und ließ sich "zum Trost" von mir betüddeln.
Nun lag er 10 Uhr mit überstrecktem Kopf mitten in der Voliere.(15344 Strausberg, falls der Verdacht in die Liste muss)
In meiner Panik habe ich meine 3 überlebenden Subaru, Gundula, Raven und meinen armen Axel in einer Tütein die Tierklinik gebracht und untersuchen lassen. Vor Ort konnte nichts an den 3en festgestellt werden, außer Zahnspitzen und leichte Aufgasung bei Gundi. Um letztere hatte ich besonders Angst, weil sie auch urplötzlich handzahm ist... Aber klinisch ist nichts weiteres festzustellen. Sie wurden im Anschluss mit Filavac notgeimpft, dran gewesen wären sie im Januar, spätestens um den 10. herum. Bei Axel konnte nur RHD1 ausgeschlossen werden, weil man keine Blutungen sehen konnte.
Ich habe die 3 jetzt ins Haus geholt und sie leben bei schwach eingestellter Heizung und häufigem Lüften im Badezimmer. Sie bleiben jetzt im Bad, bis ich die Ergebnisse der Obduktion habe.
Wenn es kein RHD2 war, werde ich sie in mein Hobby/Schlafzimmer ziehen lassen und woanders schlafen... Bis sie im Mai wieder in die Voliere können.
Wenn es RHD 2 war ab wann dürften sie in das Zimmer umziehen? Die Voliere würde ich im Falle von RHD2 abbauen und woanders im Garten wieder aufbauen, zu Frühjahr 2021, da ich gelesen habe, dass das Virus bis zu 7,5 Monate bei kaltem Wetter vorhanden sein kann und ich kein Risiko eingehen möchte. Desweiteren steige ich wieder auf halbjährliche Innenhaltung um, damit ich auch in der kalten Jahreszeit meine Kaninchen noch besser im Blick habe, denn ich habe den Verdacht, dass sowohl Axels Tod als auch Gundis Zahnprobleme vermeidbar gewesen wären... und mich plagt jetzt das schlechte Gewissen nicht eher was bemerkt zu haben.
Abschließend wollte ich noch fragen, bis wann ich mit Todesfällen rechnen muss... ich finde sie allesamt ruhig und sie essen weniger als sonst. Ich hoffe, dass es "nur" am Ortswechsel liegt, es würde mir sehr Leid tun, wenn sie so heftig trauern aber meine größte Angst ist, dass das schon Symptome sein könnten.
24211 Preetz- 3 Tiere in 4 Tagen im Dezember 2019 (Verdacht, nicht geimpft), 1 überlebendes(Filavac geimpft)
Gerade auf der Facebookseite der Kaninchenwiese geteilt worden:
08765 Bruckberg: 40 tote Wildkaninchen (RHD bestätigt)
https://www.idowa.de/inhalt.40-tote-...YKY2uUZ_yU9hwQ