Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Aus Erfahrung muss ich berichten, dass Kartons nur sehr bedingt geeignet sind als Igelherberge. Mein erster Päppeligel hat sich selbst aus meiner Obhut entlassen und einfach durchgebissen. War in den Fall zum Glück nicht tragisch, weil ich sie am nächsten Abend eh hätte gehen lassen.
    Igel sind wirklich ein Fall, wo sich Kaninchenkäfige mal eignen
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sammel wie für Kaninchen drei Tage Kot und lass es bei einem TA oder einer Igelpflegestelle untersuchen. Dafür musst bzw. solltest Du die beiden nicht mitnehmen.
    Untersucht werden muss auf Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer, Darmhaarwürmer und Kokzidien.

Wenn Du dann beim TA bist, lasse Dir Droncit gegen den Saugwurm mitgeben und geb jedem der beiden davon eine Viertel Tablette kleingemacht über das Futter.
    Saugwürmer können innerhalb von Stunden den totalen Verfall der Tiere nach sich ziehen, werden aber häufig nicht gesehen.
    Droncit bekommen bei mir alle prophylaktisch, andere Medis nur nach KP-Befund.

Gehalten werden müssen sie mit dem Gewicht bei rund 20 Grad.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage hier oder schicke mir eine PN...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung muss ich berichten, dass Kartons nur sehr bedingt geeignet sind als Igelherberge. Mein erster Päppeligel hat sich selbst aus meiner Obhut entlassen und einfach durchgebissen. War in den Fall zum Glück nicht tragisch, weil ich sie am nächsten Abend eh hätte gehen lassen.
    Igel sind wirklich ein Fall, wo sich Kaninchenkäfige mal eignen
    Käfige eben nicht wegen der Verletzungsgefahr.......ich weiss auch nicht nicht was am besten ist. Karton weicht irgendwann ja auch durch. Ev. Samla kisten vom Schweden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Unsere Igeldame hat immer so hohe graue Kisten aus dem Baumarkt.
    Bei uns hat nur ein Exemplar mal gewohnt, der immer ausgebrochen ist. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
    Sonst würden die Kisten wohl sehr gut funktionieren.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ev. Samla kisten vom Schweden?
    Die (großen hohen davon) nehm ich... keine Gefahr des Ausbrechens und gut zu reinigen.

Käfige nur im allernötigsten Notfall, dann aber unbedingt die Gitter schützen in dem man bspw. breite Kartonstreifen durch die Gitter "fädelt". Wenn ein Igel seine vorwitzige Nase sonst zu weit durch die Gitterstäbe steckt (besonders Jungigel), kommen sie durch die Stacheln nicht wieder zurück und ersticken elendig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich war heute in der igestation Dortmund. Es gab die Spritze gegen lungenwürmer und noch was gegen kokis. Flubenol habe ich mitbekommen, soll ich ab Donnerstag geben. Morgen muss ich mit meinem ta klären ob er auch die weiteren spritzen gegen lungenwürmer geben kann. Die Dosierung haben sie mir aufgeschrieben. Morgen koch ich dann mal igelfutter.....
    Jetzt müssen wir nur noch den dritten erwischen.....

Es sollte eine 2 qm Kiste sein.....sind die samlas so gross?

Standard

Was wurde denn gegen Lungenwürmer gespritzt? Und was hat die KP denn an Parasiten ergeben?

Fürs erste hört sich das sehr „unglücklich“ an als Behandlung...

Standard

Levamisol verdünnt gegen die lungenwürmer. Kostprobe gab es nicht. Wenn die Tiere fit sind bekommen sie nach 4 Tagen die wurmkur. Kranke Tiere werden dort aufgenommen. Das ist igelschutz-do, die sind direkt am Tierheime. Die machten alle schon den Eindruck das sie wissen was sie tun, haben allerdings einen riesen Durchlauf an igeln, die Sprechstunden sind immer voll.

Standard

Ohne KP Levamisol zu geben würde ich persönlich nicht machen, da das Mittel schwere Krämpfe auslösen kann (selber schon erlebt), besonders Tiere unter 500g kriegen bei mir nur Dectomax.
    Trotz allem ist Levamisol ein Mittel gegen Lungenwürmer es gibt leider immer noch Igelstationen die Ivomec spritzen...

Levamisol muss aber zwingend nach 48 Stunden wiederholt werden.

Sollten die Igel tatsächlich Lungen- oder Lungenhaarwürmer haben, solltest Du immer eine kleine Messerspitze Bisolvonpulver über das Futter streuen damit sie die besser abhusten können.

Die genannten 2 qm Fläche kann kaum eine Igelstation bieten, die meisten Igelpfleger die ich kenne, nehmen die großen Samla-Kisten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die (großen hohen davon) nehm ich... keine Gefahr des Ausbrechens und gut zu reinigen.

Käfige nur im allernötigsten Notfall, dann aber unbedingt die Gitter schützen in dem man bspw. breite Kartonstreifen durch die Gitter "fädelt". Wenn ein Igel seine vorwitzige Nase sonst zu weit durch die Gitterstäbe steckt (besonders Jungigel), kommen sie durch die Stacheln nicht wieder zurück und ersticken elendig...
    @stjarna

Als Tip wegen des Käfigs...eventuell kannst du ihn ja wie beschrieben "sichern". Toll, dass du dich um das Igelchen kümmerst.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

@stjarna

Als Tip wegen des Käfigs...eventuell kannst du ihn ja wie beschrieben "sichern". Toll, dass du dich um das Igelchen kümmerst.
    Hab ich gerade gemacht. Wat ne Arbeit.

copyright Grit Rümmler 2009

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Toll, dass Du ihn nimmst! Das Sichern des Käfigs ist echt wichtig. Speedy hatte sich letztes Jahr bei uns trotz Sicherung zwischen Käfigdeckel und Rand eingeklemmt. Wir haben ihn Gott sei Dank rechtzeitig entdeckt. Manche sind wirklich sehr gute Kletterer und Springer und man staunt, wo sie sich überall durchquetschen können..
    Die Ikea-Kisten sind da schon besser.. Wir hatten dann letztlich ein kleines Gehege aus Spanplatten gezimmert..
    Gute Infos zu Igeln findest Du auch bei Pro-Igel!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Auweia, dann muss ich noch bis ganz oben absichern. Vielleicht sollte ich doch auf ne Kiste umsteigen...

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer