Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich würde ihn sicherheitshalber bei ner Igelpflegestelle vorstellen. Ist schon sehr wenig Gewicht für die Jahreszeit. Tierärzte sind bei Igeln auch eher mit Vorsicht zu genießen. Igel sind leider schnell tottherapiert. Außer du kennst einen von dem du weißt, dass er sich auskennt.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn sicherheitshalber bei ner Igelpflegestelle vorstellen. Ist schon sehr wenig Gewicht für die Jahreszeit. Tierärzte sind bei Igeln auch eher mit Vorsicht zu genießen. Igel sind leider schnell tottherapiert. Außer du kennst einen von dem du weißt, dass er sich auskennt.
    Ich telefoniere mal rum, die sind aber alle voll und froh wenn man bereit ist den igel selbst zu behalten. Von einer hab ich jetzt gesagt bekommen, dass ich ihn bis zum Frost auch erstmal im Gehege lassen kann. Wenn er bis dahin gut zugelegt hat kann er Winterschlaf dort halten, ansonsten kann ich ihn immer noch in die Garage umsiedeln. Keller ist bei uns zu warm und in der Garage ist eh kein Auto.

Standard

Die wollen sich den nichtmal ansehen und vllt ne Kotprobe untersuchen?
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Wir haben im Tierheim grad ganz viele mit so einem geringen Gewicht und weniger.
    Ein paar von den kräftigeren konnten die Tage zum Glück in Pflegestellen zum betreuten Winterschlaf ausziehen.

Rund 200 Igel sind auf Dauer einfach net zu stemmen
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

alle Pflegestellen in der umgebung haben aufnahmestopp, ich versuch es montag mal in Dortmund Dorstfeld, die haben abends offen. Ich will ja nur, dass mal einer drüber schaut ob er vielleicht doch Medis etc. braucht.
    Zudem hab ich jetzt ein paar zecken gefunden aber ich krieg sie nicht richtig raus, noch ein Grund mehr ihn einmal dort vorzustellen.

ich würde ihn dann ja auch wieder mitnehmen, hab ihn jetzt eh in den Keller gesetzt, hab gelesen dass er über 15 Grad sitzen soll wenn er noch Gewicht zulegen muss.

Standard

Jetzt ist gerade kandidat Nr. 2 eingezogen.........ebenfalls deutlich unter 350 gr, aber sieht auch fit aus.

ich geh nicht auf mehr Terasse zum rauchen........mir gehen die Kartons aus

Standard

Aus Erfahrung muss ich berichten, dass Kartons nur sehr bedingt geeignet sind als Igelherberge. Mein erster Päppeligel hat sich selbst aus meiner Obhut entlassen und einfach durchgebissen. War in den Fall zum Glück nicht tragisch, weil ich sie am nächsten Abend eh hätte gehen lassen.
    Igel sind wirklich ein Fall, wo sich Kaninchenkäfige mal eignen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sammel wie für Kaninchen drei Tage Kot und lass es bei einem TA oder einer Igelpflegestelle untersuchen. Dafür musst bzw. solltest Du die beiden nicht mitnehmen.
    Untersucht werden muss auf Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer, Darmhaarwürmer und Kokzidien.

Wenn Du dann beim TA bist, lasse Dir Droncit gegen den Saugwurm mitgeben und geb jedem der beiden davon eine Viertel Tablette kleingemacht über das Futter.
    Saugwürmer können innerhalb von Stunden den totalen Verfall der Tiere nach sich ziehen, werden aber häufig nicht gesehen.
    Droncit bekommen bei mir alle prophylaktisch, andere Medis nur nach KP-Befund.

Gehalten werden müssen sie mit dem Gewicht bei rund 20 Grad.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage hier oder schicke mir eine PN...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Aus Erfahrung muss ich berichten, dass Kartons nur sehr bedingt geeignet sind als Igelherberge. Mein erster Päppeligel hat sich selbst aus meiner Obhut entlassen und einfach durchgebissen. War in den Fall zum Glück nicht tragisch, weil ich sie am nächsten Abend eh hätte gehen lassen.
    Igel sind wirklich ein Fall, wo sich Kaninchenkäfige mal eignen
    Käfige eben nicht wegen der Verletzungsgefahr.......ich weiss auch nicht nicht was am besten ist. Karton weicht irgendwann ja auch durch. Ev. Samla kisten vom Schweden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Unsere Igeldame hat immer so hohe graue Kisten aus dem Baumarkt.
    Bei uns hat nur ein Exemplar mal gewohnt, der immer ausgebrochen ist. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
    Sonst würden die Kisten wohl sehr gut funktionieren.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ev. Samla kisten vom Schweden?
    Die (großen hohen davon) nehm ich... keine Gefahr des Ausbrechens und gut zu reinigen.

Käfige nur im allernötigsten Notfall, dann aber unbedingt die Gitter schützen in dem man bspw. breite Kartonstreifen durch die Gitter "fädelt". Wenn ein Igel seine vorwitzige Nase sonst zu weit durch die Gitterstäbe steckt (besonders Jungigel), kommen sie durch die Stacheln nicht wieder zurück und ersticken elendig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer