Seite 19 von 34 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 664

Thema: 19 Kaninchen (10w., 9m.) und ich brauchen eure Hilfe! RHD2 nachgewiesen

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Die Babys haben aktuell 99, 84 und 68 Gramm.

Und draußen ist es zum Glück auch ruhig. Langsam schöpfe ich wieder etwas Hoffnung, dass das Schlimmste jetzt endlich überstanden ist.
    Ist der eine aus dem selben Wurf? Er wiegt so viel weniger als die anderen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht auch normal ist. Ich habe keine Ahnung von so kleinen Kaninchen.
    Jupp, sind alles extrem plüschige Inzucht-Geschwister aus dem gleichen Wurf (der Züchter wusste angeblich nichts von der Trächtigkeit und hat sie den neuen Haltern (Anfänger) verkauft. Die Mama starb an RHD2, als sie 2 Tage alt waren.

Die Halter haben dann 6 Tage lang verzweifelt jemanden gesucht, der die Handaufzucht übernimmt, aber bei RHD2 ist das ja so gut wie unmöglich.

Als sie dann am Sonntag gebracht wurden, wogen sie gerade mal 31-34 Gramm und haben fast geknistert, so ausgetrocknet waren sie (haben 4 mal täglich 2 ml Milch bekommen und saßen auf einer Wärmflasche).

Von daher bin ich richtig stolz auf "meine Lütten", dass sie schon soo gut zugenommen haben.
    Oh je. Der neue alte Halter war ja völlig überfordert. Aber zum Glück sind sie jetzt bei dir. Es scheint ihnen gut zu tun.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Zitat Zitat von Arren Beitrag anzeigen
    Ich drücke ganz fest die Daumen für die Winzlinge und hoffe, dass alle durch kommen

Darf ich dazu kurz ganz blöd fragen, was denn so kleine als Notfallerstversorgung brauchen?
    Eine Wärmeflasche ist dann komplett falsch?
    Wenn sie ausgekühlt sind, dann müssen sie natürlich erstmal (nur) bis zur normalen Körpertemperatur aufgewärmt werden mit künstlicher Wärmezufuhr.

Ansonsten ist es die beste Ausgangsposition, wenn das eigentliche Nest noch vorhanden ist.

Bei Wildibabys, die hier ankommen, gibt es ja kein Nest, was sie mitbringen könnten. Da müssen dann immer meine langhaarigen Kaninchen herhalten und kriegen eine flotte Kurzhaarfrisur verpasst, damit ich das Fell für den Nestbau habe.

Zur Not geht aber auch eine flauschige Fleecedecke oder was ähnliches, aus dem man ein Nest bauen kann.

Wichtig ist, dass sie nichts zu trinken bekommen, bevor sie aufgewärmt sind. Erst muss der Kreislauf wieder in Schwung sein.

Da nicht jeder Katzenaufzuchtmilch rumstehen hat, kann man zur Not kurzfristig mit lauwarmem Fencheltee überbrücken.

Und dann sollte man sich schnellstmöglich auf die Suche nach kompetenter Beratung oder einer Pflegestelle machen, denn jedes "mal probieren" ohne Erfahrung oder Unterstützung bedeutet meist den sicheren Tod für die Kleinen.

Ist jetzt etwas ausführlicher geworden, aber ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Zitat Zitat von Arren Beitrag anzeigen
    Ich drücke ganz fest die Daumen für die Winzlinge und hoffe, dass alle durch kommen

Darf ich dazu kurz ganz blöd fragen, was denn so kleine als Notfallerstversorgung brauchen?
    Eine Wärmeflasche ist dann komplett falsch?
    Wenn sie ausgekühlt sind, dann müssen sie natürlich erstmal (nur) bis zur normalen Körpertemperatur aufgewärmt werden mit künstlicher Wärmezufuhr.

Ansonsten ist es die beste Ausgangsposition, wenn das eigentliche Nest noch vorhanden ist.

Bei Wildibabys, die hier ankommen, gibt es ja kein Nest, was sie mitbringen könnten. Da müssen dann immer meine langhaarigen Kaninchen herhalten und kriegen eine flotte Kurzhaarfrisur verpasst, damit ich das Fell für den Nestbau habe.

Zur Not geht aber auch eine flauschige Fleecedecke oder was ähnliches, aus dem man ein Nest bauen kann.

Wichtig ist, dass sie nichts zu trinken bekommen, bevor sie aufgewärmt sind. Erst muss der Kreislauf wieder in Schwung sein.

Da nicht jeder Katzenaufzuchtmilch rumstehen hat, kann man zur Not kurzfristig mit lauwarmem Fencheltee überbrücken.

Und dann sollte man sich schnellstmöglich auf die Suche nach kompetenter Beratung oder einer Pflegestelle machen, denn jedes "mal probieren" ohne Erfahrung oder Unterstützung bedeutet meist den sicheren Tod für die Kleinen.

Ist jetzt etwas ausführlicher geworden, aber ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.
    Ja, Dankeschön

Dann war es bei den armen Kleinen die dauerhafte Erwärmung bei zu weniger Flüssigkeitszufuhr, die zum Austrocknen führte?

Standard

Ja, genau.
    Liebe Grüße von Marit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich drücke die Daumen für alle großen und kleinen Sorgenkinder und Pflegefelle, dass sie gesund werden oder bleiben und die Babies groß und stark werden

Ich finde es toll, welchen Einsatz du bringst. Nicht jeder kann diese Möglichkeiten bieten
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie geht es bei Dir?

Die Kleinen, die Pflegis und Deine?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ganz, ganz lieben Dank an euch alle für die wahnsinnigen Unterstützungen, die in den letzten Tagen wieder bei mir ankamen.

Wenn das so weitergeht, dann wird mein Postbote entweder einen Bandscheibenschaden kriegen, oder kündigen und in der Bank werde ich Kunde des Monats mit den meisten Buchungen.

Es leben immer noch alle Tiere und die Babys wachsen und gedeihen.

Aktuell wogen sie vorhin 114, 102 und 78 Gramm.
    Liebe Grüße von Marit

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das freut mich total, Marit .

Und für den Bandscheibenvorfall deiner Zusteller ist ggf. wohl die Berufsgenossenschaft zuständig. - Da verschwende mal keinen Gedanken dran

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich freu mich sehr, dass so viele Unterstützen uuuund, dass es den Tieren gut geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Das hört sich super an
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Das sind ja super Nachrichten.
    Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleinen weiter gedeihen und alle Näschen gesund bleiben
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Das klingt super!!! Freut mich total!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Das klingt gut.
    Kann man denn jetzt schon aufatmen oder könnte RHD2 nochmal zuschlagen?
    Ich drücke die Daumen, dass alles ruhig bleibt und die Kleinen weiterhin wachsen und gedeihen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Habe gerade den gesamten Thread gelesen und auch gerade etwas via Paypal geschickt und ich muss sagen, ich finde es unglaublich, was du leistest, liebe Marit .

Das was bei dir da passiert ist ist ganz ganz furchtbar und ich frage mich ernsthaft, wie du das aushältst ohne zusammenzubrechen. Hut ab, du bist sehr sehr stark!!!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und, dass weiterhin alles gut bleibt und die Kleinen wachsen und gedeihen!!!

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Ganz, ganz herzlichen Dank an euch alle.

Aktuell haben die Kleinen 125, 104 und 93 Gramm. Das Kleinste holt jetzt gewaltig auf.

Draußen ist immer noch alles ruhig, der letzte Todesfall draußen war am 11.09. und am 15.09. drinnen (Flaschenbaby).

Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert.

Heute Mittag lag eine tote, definitiv säugende Feldhäsin bei mir nebenan auf der Weide. Ich hab mich auf die Suche gemacht und 3 Babys gefunden.

Hab die Babys mitgenommen und gewogen, danach wieder dorthin gesetzt.

Falls sie morgen noch da sind und weniger wiegen, dann war die tote Häsin die Mama und ich werde versuchen die Babys mit der Flasche aufzuziehen. Da kommt`s dann auch nicht mehr drauf an.
    Geändert von Marit (22.09.2019 um 01:08 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Du bist einfach spitze
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Du bist einfach Spitze
    Japp

... aber du nimmst ja alles mit (nicht negativ gemeint) ..... auch, weil du mit offenen Augen durchs Leben gehst!!! Andere hätte die tote Feldhäsin gar nicht bemerkt und erst Recht nicht nach den Babys gesucht

Trotzdem wünsche ich dir, dass es nicht die Mutter der drei kleinen war und du die drei Kleinen nicht auch noch großziehen und dich um noch mehr "Hasenartige" sorgen musst .
    Geändert von BirgitL (22.09.2019 um 08:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da kann ich Birgit nur zustimmen.
    Da muss man aber auch "Kenneraugen" haben, um zu sehen, dass die Häsin eine säugende Mama war.

Wenn Du bis morgen wartest, und die tote Häsin die Mama war...halten die denn das durch bis morgen ?

Ich frage nur zur Information, weil ich mich ja gar nicht auskenne.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Du bist einfach Spitze
    Japp

... aber du nimmst ja alles mit (nicht negativ gemeint) ..... auch, weil du mit offenen Augen durchs Leben gehst!!! Andere hätte die tote Feldhäsin gar nicht bemerkt und erst Recht nicht nach den Babys gesucht

Trotzdem wünsche ich dir, dass es nicht die Mutter der drei kleinen war und du die drei Kleinen nicht auch noch großziehen und dich um noch mehr "Hasenartige" sorgen musst .
    Ich brauchte nicht zu suchen, die Hunde haben sie mir gezeigt.

Und es war die Mama.

Die drei Kleinen saßen heute Mittag noch immer am gleichen Fleck und hatten dünne Bäuche.

Einer hat gleich freiwillig getrunken, die anderen sträuben sich noch etwas, aber das ist normal.
    Liebe Grüße von Marit

Seite 19 von 34 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer