Wenn sie ausgekühlt sind, dann müssen sie natürlich erstmal (nur) bis zur normalen Körpertemperatur aufgewärmt werden mit künstlicher Wärmezufuhr.
Ansonsten ist es die beste Ausgangsposition, wenn das eigentliche Nest noch vorhanden ist.
Bei Wildibabys, die hier ankommen, gibt es ja kein Nest, was sie mitbringen könnten. Da müssen dann immer meine langhaarigen Kaninchen herhalten und kriegen eine flotte Kurzhaarfrisur verpasst, damit ich das Fell für den Nestbau habe.
Zur Not geht aber auch eine flauschige Fleecedecke oder was ähnliches, aus dem man ein Nest bauen kann.
Wichtig ist, dass sie nichts zu trinken bekommen, bevor sie aufgewärmt sind. Erst muss der Kreislauf wieder in Schwung sein.
Da nicht jeder Katzenaufzuchtmilch rumstehen hat, kann man zur Not kurzfristig mit lauwarmem Fencheltee überbrücken.
Und dann sollte man sich schnellstmöglich auf die Suche nach kompetenter Beratung oder einer Pflegestelle machen, denn jedes "mal probieren" ohne Erfahrung oder Unterstützung bedeutet meist den sicheren Tod für die Kleinen.
Ist jetzt etwas ausführlicher geworden, aber ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.![]()
Liebe Grüße von Marit
Ich drücke die Daumen für alle großen und kleinen Sorgenkinder und Pflegefelle, dass sie gesund werden oder bleiben und die Babies groß und stark werden
Ich finde es toll, welchen Einsatz du bringst.Nicht jeder kann diese Möglichkeiten bieten
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Wie geht es bei Dir?
Die Kleinen, die Pflegis und Deine?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ganz, ganz lieben Dank an euch alle für die wahnsinnigen Unterstützungen, die in den letzten Tagen wieder bei mir ankamen.
Wenn das so weitergeht, dann wird mein Postbote entweder einen Bandscheibenschaden kriegen, oder kündigen und in der Bank werde ich Kunde des Monats mit den meisten Buchungen.
Es leben immer noch alle Tiere und die Babys wachsen und gedeihen.
Aktuell wogen sie vorhin 114, 102 und 78 Gramm.![]()
Liebe Grüße von Marit
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Ich freu mich sehr, dass so viele Unterstützenuuuund, dass es den Tieren gut geht
![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das hört sich super an![]()
LG Britta
Das sind ja super Nachrichten.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleinen weiter gedeihen und alle Näschen gesund bleiben![]()
Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen
Das klingt super!!!Freut mich total!
![]()
Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
Habe gerade den gesamten Thread gelesen und auch gerade etwas via Paypal geschickt und ich muss sagen, ich finde es unglaublich, was du leistest, liebe Marit.
Das was bei dir da passiert ist ist ganz ganz furchtbarund ich frage mich ernsthaft, wie du das aushältst ohne zusammenzubrechen. Hut ab, du bist sehr sehr stark!!!
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraftund, dass weiterhin alles gut bleibt und die Kleinen wachsen und gedeihen!!!
Liebe Grüße
Birgit
Ganz, ganz herzlichen Dank an euch alle.
Aktuell haben die Kleinen 125, 104 und 93 Gramm. Das Kleinste holt jetzt gewaltig auf.
Draußen ist immer noch alles ruhig, der letzte Todesfall draußen war am 11.09. und am 15.09. drinnen (Flaschenbaby).
Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert.
Heute Mittag lag eine tote, definitiv säugende Feldhäsin bei mir nebenan auf der Weide. Ich hab mich auf die Suche gemacht und 3 Babys gefunden.
Hab die Babys mitgenommen und gewogen, danach wieder dorthin gesetzt.
Falls sie morgen noch da sind und weniger wiegen, dann war die tote Häsin die Mama und ich werde versuchen die Babys mit der Flasche aufzuziehen. Da kommt`s dann auch nicht mehr drauf an.![]()
Geändert von Marit (22.09.2019 um 01:08 Uhr)
Liebe Grüße von Marit
Japp
... aber du nimmst ja alles mit (nicht negativ gemeint) ..... auch, weil du mit offenen Augen durchs Leben gehst!!! Andere hätte die tote Feldhäsin gar nicht bemerkt und erst Recht nicht nach den Babys gesucht
Trotzdem wünsche ich dir, dass es nicht die Mutter der drei kleinen war und du die drei Kleinen nicht auch noch großziehen und dich um noch mehr "Hasenartige" sorgen musst.
Geändert von BirgitL (22.09.2019 um 08:36 Uhr)
Da kann ich Birgit nur zustimmen.
Da muss man aber auch "Kenneraugen" haben, um zu sehen, dass die Häsin eine säugende Mama war.
Wenn Du bis morgen wartest, und die tote Häsin die Mama war...halten die denn das durch bis morgen ?
Ich frage nur zur Information, weil ich mich ja gar nicht auskenne.
Liebe Grüße von Marit