Hallo zusammen,

Dann springe ich Feiveline ein wenig zur Seite. Ja, ich esse Fleisch- unter anderem Bruderhähnchen - von deren Schwestern esse ich die Eier. Durch deren Preis von um die 50 Cent werden die Jungs mit durchgezogen. Fleisch kommt insgesamt wenig hier auf den Tisch. Das hat allerdings nicht nur ethische Gründe. Ich trage Lederschuhe und das Lenkrad in meinem Auto (Hybrid- da ich das mit dem licium Abbau noch nicht wusste). Ich tanke E5 weil es genug Maisfelder hat und wir nicht noch mehr brauchen, ich esse Gemüse, wenn’s tatsächlich Saison hat. Die Plastikfolien auf den Spargelfeldern sehen nicht nur blöd aus. Hier mal das Stichwort mikroplastik. Ich bewundere Menschen, die die immer gleiche Wasserflasche mit Trinkwasser aus dem Hahn füllen.

Ja... ich musste dienstlich ein Büfett/ kleinen Imbiss für Abiturientenfänge,samt Deko vorbereiten. Es gab schnitzelchen (Geflügel) - und auch veganen Nudelsalat. Dessert in essbaren Schälchen usw. blumendeko bestand aus bio Kräutern und bienenpflanzen- ja, war doppelt so teuer wie sonst. Es war für mich nachhaltig und nicht nur weil eben jene Abiturienten auch zu der Fridas for Future Bewegung gingen

Ach genau, ich trinke Kaffee und Tee der nicht klimaneutral ist - dafür reite ich zum Beispiel nicht. Pferde sind Fluchttiere. Schmecken mir übrigens auch nicht, was ich seit 40 Jahren weiß und meine Mutter es mir vorher nicht gesagt hat.

Im Grunde sehr ich für mich die Masse und den Konsum schon kritisch... mit hochleistungskühen, -Schweinen usw. gesund kann das nicht sein. Glyphosat oder neonikotinoide sollen nicht unerwähnt bleiben.
Ich esse auch Zuviel Schokolade (mit lecitin und Milch) über meine nikotinsüchtig, die völlig beknackt und schädlich ist, rede ich besser mal nicht.

Habe ich wirklich die Wahl? Teilweise ja- meistens nicht.
Vielleicht denke ich doch mal darüber nach, aus den Zichorien in meinem Garten Blümchenkaffee zu Brühen?!? Nehme ich meine Milcheiweißallergie endlich ernst? Mache ich was gegen die Gicht (Rotes Fleisch und Hülsenfrüchte weglassen)

Jeder möge selber für sich sehen wie er leben kann und möchte - alle Lebewesen gleich anzusehen und eine Entscheidung treffen, die in dem Moment die richtige für ihn ist. Es fehlen ja immer mal wieder Infos. So wie bei meiner Entscheidung für den hybridwagen. Der nächste sollte elektrisch sein - aber Mit welcher Batterie??? Immerhin versuchen sie ja nun zum Mars zu fliegen und ich hoffe, dass sie mein Antriebs Problem auch lösen. Deshalb wird es auf dem nächsten Abi Empfang wieder teurer sein, in der Hoffnung, dass diese jungen Menschen die Eierlegende wollmilchsau in artgerechter Haltung finden.

So, jetzt nehmt mich gerne auseinander - immerhin denke ich seit einem Satz, von einer ks Aktiven veganerin mehr über ÖPNV statt Individualverkehr nach. Ich bin auch mit 50 noch flexibel.