Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: ....wenn ihr von der Tierhaltung genervt seid....

**Gast**
    Gast

Standard

Bei mir war damals der ausschlaggebende Punkt, dass ich durch die Innenhaltung Grashüpfer und ähnliches Getier über die Wiese eingeschleppt habe. Das hat mich tatsächlich genervt. Dann haben wir im Außengehege so umgebaut, dass nun schon ein paar Jahre Kaninchen und Meerschweinchen sehr harmonisch zusammen leben. Dadurch ist es jetzt auch ziemlich entspannt. Ich kann sie beobachten, mich an ihnen erfreuen, es muss hinterher nicht so penibel sauber sein wie bei Innenhaltung (Staub wischen etc.) und alle sind glücklich.
    Momentan "nerven" mich drinnen die Hundehaare, das ist grad echt heftig, aber dann begrüßen mich die Beiden oder ich muss sie nur sehen und alle Hundehaare sind vergessen.

Ich drück dich mal
    Vielleicht gönnst du dir ja doch ein tierfreies Zimmer, was als dein Rückzugsort dient.
    Geändert von **Gast** (30.07.2019 um 00:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Grashüpfer....
    das wäre für mich ja auch eine mittlere Krise...

Ich denke es auch, dass evtl. Dein SZ DEIN Zimmer bleiben/werden soll ?

Wenn die Meeris eh im WZ, die Ratten eh im ABZ sind, dann hätten die Kaninchen ja noch Küche, Flur, ABZ plus Balkon......

oder nur mal zwischendurch das SZ.

Ich habe vor einiger Zeit auch das WZ zu meinem Zimmer erklärt....das war, als ich noch 4 Tiere hatte in 2 Räumen...allerdings ist das inzwischen auch mein SZ geworden...keine optimale Sache, aber zumindest habe ich 1 Zimmer sauber ...ich muss immer über eine Absperrung steigen..macht mir gar nix aus, ich wohne eh im 3. Stock und laufe sehr viel....oder eben die Tür zumachen.

Das erleichtert auch einiges, dann hast Du in einem Zimmer wirklich Ruhe. Das könnte bei Dir ja das SZ sein.
    Geändert von hasili (30.07.2019 um 00:13 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Was aber auch niemals in Frage käme, dass ich , wenn ich nur AH hätte (was ich generell viel schöner für Kaninchen finde) sie im Krankheitsfall nicht reinholen würde. Ich lese das immer wieder, dass die Tiere draußen bleiben müssen und nicht rein dürfen. Das finde ich persönlich sehr schlimm. Wenn ich meine Tiere gern habe und sie schwer krank sind, muss - so sehr ich das- immer ein Plätzchen drinnen vorhanden sein und diesen Platz kann jeder frei machen.
    Man muss hier meiner Meinung nach aber gut abwägen, schließlich reißt man die Tiere ja aus ihrer gewohnten Umgebung, wenn man sie reinholt und das ist auch nicht unbedingt förderlich für die Genesung. Bei meinen Außenhaltungstieren (natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich stark) hatte ich oft den Eindruck, dass sie sich drinnen sehr unwohl fühlen.

Ich bin aber auch froh, dass ich die Möglichkeit habe, sie notfalls im Winter reinzuholen. Das Notfallgehege steht quasi immer bereit, falls es mal wirklich nicht anders geht und sie rein müssen. Allerdings im Keller (mit Tageslicht) - im Wohnbereich (mal abgesehen vom Badezimmer) würde mein Mann das nicht tolerieren.
    Ich als only Aussenhalter hole Tiere die wirlich krank sind, sprich untertemperiert, rein. Ich schlafe mit Ihnen im Hauswirtschaftsraum.
    Für nur so halb kranke, also stabile die separiert werden, hab ich die Garage. Die kennen sie weil sie neben dem Gehege ist und somit ist das keine neue Umgebung und stressarm.
    Wenn immer irgendwie vertretbar bleiben sie draussen in der Gruppe, da fühlen sie sich am wohlsten.

Sylvia, manchmal bin auch dem heulen nah wenn man gerade viele alte hat die alle Medis brauchen, wo man weiss jeder Tag kann der letzte sein. Da bin ich aber nicht genervt sondern emotional überlastet, vor alkem wenb das auch noch Pflegetiere in meiner Garage sitzen obwohl ich selber genug habe....

Genervt bin ich aber nicht, Haltung aufgeben für mich absolut keine Option.
    Tieranzahl auf ein gewisses Mass beschränken ist meine Lösung.
    Geändert von Alexandra K. (30.07.2019 um 06:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr damit um, wenn euch eure Tierhaltung mal so richtig nervt?

Bei mir ist das schon länger der Fall. Die Bude sieht immer aus, als würde hier ne Horde Wildschweine hausen ....jeden Tag immer das Gleiche ....teilweise werden die Teppiche schon wieder angestrullt, wenn ich mit dem Saubermachen noch nicht fertig bin. Barney hat da ein Patent drauf.

Und das sind nicht nur die Kaninchen ....die Meeris und die Ratten sind auch nicht viel besser.
    Mal abgesehen von den vielen kleinen Wehwehchen, die ich seit fast zwei Jahrzehnten immer verarzten kann.

Bisher habe ich versucht es auszublenden und die Arbeiten einfach zu erledigen ....mittlerweile klappt das auch nicht mehr so richtig und ich fühle mich davon erschlagen und es fühlt sich an, als würde ich eigentlich nix anderes mehr machen.

Wie geht ihr damit um?

Nicht falsch verstehen, abgeben will ich meine Tiere nicht (auch wenn mir erst gestern total der Sinn danach stand) ...erst wenn es je das letzte Tier von der Gruppe ist.
    Aber iwie muss ich was anders machen.
    Wirklich Spaß macht es auch nicht, wenn man sich dazu zwingen muss und man eigentlich weiss das es in kürzester Zeit wieder so aussieht ....oder man zig mal am Tag Medis gibt und die Tiere trotzdem nicht mehr gesund werden.
    Das sind die Punkte, die mich irgendwann mit der Tierhaltung haben aufhören lassen, bzw. die es mir leichter gemacht haben.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn ich so weit bin, dass mich meine Tiere „nerven“ suche ich ein Plätzchen für sie wo sie wirklich willkommen sind und man sich an ihnen erfreut.
    Was ist mit dir eigentlich nicht in Ordnung
    Thema nicht verstanden, 6, setzen ....oder einfach aus meinen Beiträgen rausbleiben ....das sag ich dir jetzt schon zum wie vielten mal
    Einfach noch mal lesen was Feiveline schrieb und es neutral lesen und nicht mit dem Hintergedanken, dass sie Dich nicht angegriffen will.
    Im Grunde hatte ich den gleichen Gedanken, weil es sich in deinem ersten Post wirklich so liest als wenn es dir gerade über den Kopf wächst und du sehr gestresst bist . Achtung auch ich greife Dich nicht an, im Gegenteil ich weiß genau wie sich das anfühlt und manchmal ist die Variante von Feiveline dann mal eine Pause in der Tierhaltung zu machen die Beste, für die Nasen und vor allem auch für einen selbst. Als meine Mottchen starb war ich einfach völlig fertig und hab Herrn Lehmann nach Kurzem überlegen , ob ich ihm eine neue Partnerin hole dann doch vermittelt.

Und ich muss ehrlich sagen, neben dem Vermissen der Nasen und dass hier immer jemand rumhoppelt war da auch ein großes Stück Erleichterung (was damals schwer war sich einzugestehen) Kein Sorgen mehr machen müssen, kein Stress mehr bei der Futtersuche, wenn nix mehr wächst und der Gemüsehändler nicht das hat was die Herrschaften vertragen haben. Keine Fellansammlungen mehr überall. ich hab 1,5 Jahre Tier-Pause gemacht , bevor dann Emma hier einzog und das war für alle Beteiligten das Beste was ich machen konnte, vor allem für mich. Ich hab einfach die Pause gebraucht , um die Tierhaltung wieder genießen zu können

Daher versteh ich Feivelines Post eben sehr gut, wenn einem alles zu viel wird , ist es manchmal besser ein Päuschen einzulegen. Und Du hattest ja gefragt wie wir damit umgehen.
    Geändert von Mottchen (30.07.2019 um 07:32 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Der erste Satz von mir ist Kauderwelch, sorry sollte eigentlich heißen : Einfach noch mal lesen was Feiveline schrieb und es neutral lesen und nicht mit dem Hintergedanken, dass sie Dich angreifen will.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Wenn ich so weit bin, dass mich meine Tiere „nerven“ suche ich ein Plätzchen für sie wo sie wirklich willkommen sind und man sich an ihnen erfreut.
    Diese Einsicht ist hart und schwer. Ich hatte da über eine Jahr dran zu knabbern und hab mich elendig gefühlt. Ich hab mehrere Versuche unternommen wieder Freude an der Kaninchenhaltung zu finden,erfolglos.

Mittlerweile fühle ich mich absolut befreit und bereue meine Entscheidung nicht.

Aber es gibt auch viel Gegenwind von der Kaninchen"community"

Früher hab ich auch auf die Leute geschimpft,die wegen "keine Lust mehr" ihre Tiere abgeben.

Mittlerweile kenne ich das Gefühl und es ist schlimm.

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Diese Einsicht ist hart und schwer. Ich hatte da über eine Jahr dran zu knabbern und hab mich elendig gefühlt. Ich hab mehrere Versuche unternommen wieder Freude an der Kaninchenhaltung zu finden,erfolglos.

Mittlerweile fühle ich mich absolut befreit und bereue meine Entscheidung nicht.

Aber es gibt auch viel Gegenwind von der Kaninchen"community"

Früher hab ich auch auf die Leute geschimpft,die wegen "keine Lust mehr" ihre Tiere abgeben.

Mittlerweile kenne ich das Gefühl und es ist schlimm.
    ja weil einem von allen Seiten ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn man mit der Tierhaltung aufhört, aber das brauch man nicht zu haben, denn wenn einem Tierhaltung nur noch Last ist, ist das weder für einen Selbst noch für die Tiere dann noch gut.
    Und aus heutiger Sicht, weiß ich auch , dass es völlig in Ordnung ist, Erleichterung zu verspüren wenn man sich für ein Tierhaltungspause oder gar Ende entschieden hat. Ich glaube, dass man Tieren nur dann wirklich gerecht werden kann, wenn man die Kraft und auch den Spaß daran nicht verliert

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Die Kaninchencommunity ist halt auch sehr leidensfähig was Krankheiten der Tiere und eine gewisse Selbstaufgabe angeht. Ich finde es nicht schlimm sich einzugestehen, dass das eben nicht das ist, was man sich von der Tierhaltung erwartet.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gast
    Gast

Standard

Aber es gibt ja einen himmelweiten Unterschied zwischen "Ich gebe meine Tiere ab, weil ich keine Lust mehr habe - und es ist mir egal wohin, Hauptsache weg." ODER "Ich gebe meine Tiere ab, weil ich keine Lust mehr habe - und suche eine schönes neues Zuhause für sie."

Wobei ich das selber nicht als keine Lust mehr empfinden würde, sondern ich sage mir: "Ich möchte mit der Haltung aufhören." Punkt. Das ist doch gar keiner weiteren Diskussion würde, egal in welcher Community. Das ist eine persönliche Entscheidung und die ist zu akzeptieren.

Ja, mich nerven meine Tiere manchmal auch. Und das darf man auch mal sein. Mich nerven meine Freunde manchmal auch oder die Arbeit oder bestimmte Ehrenämter oder oder oder... Das gehört zu Leben dazu . "Love it - change it - leave it." Was man daraus macht, muss doch jeder selber wissen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

"Keine Lust" ist hart formuliert,man kann es natürlich auch netter umschreiben

Ich bin allerdings ein Freund klarer Worte.

Und klar gibt es Unterschiede,nur würde ich jetzt andere nicht mehr pauschal beurteilen ohne die ganze Geschichte zu kennen.

Gast
    Gast

Standard

Und klar gibt es Unterschiede,nur würde ich jetzt andere nicht mehr pauschal beurteilen ohne die ganze Geschichte zu kennen.
    Das meine ich damit ja auch .

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Claudia Mü.;4705115][QUOTE=Mirabelle;4705108

Ja, mich nerven meine Tiere manchmal auch. Und das darf man auch mal sein. Mich nerven meine Freunde manchmal auch oder die Arbeit oder bestimmte Ehrenämter oder oder oder... Das gehört zu Leben dazu . "Love it - change it - leave it." Was man daraus macht, muss doch jeder selber wissen.[/QUOTE]

Genau so sehe ich das auch bzw. geht es mir.
    Ich habe gute Freunde und bin trotzdem manchmal froh, wenn ich sie nicht sehe, weil ich nix diskutieren will, erklären will oder einfach alleine sein will.

Ich finde, man soll das nicht überbewerten, wenn jemand "genervt" schreibt und eine große Diskussion daraus machen. Es steht jedem zu, diese Phase mal zu haben (ich schriebs ja schon oben), das Befinden ist nicht gleich über Jahrzehnte hinweg. Und es kommen ja oft noch andere Dinge im Leben dazu.
    Entscheidend ist, sich grundlegend Gedanken darüber zu machen, ob diese Phase so schlimm ist, dass man gar keinen Ausweg mehr sieht, richtig krank darüber wird und dem Belastungen nicht mehr standhalten kann....ODER das Gefühl hat, es legt sich wieder. Und ob dieses Überlastungsgefühl immer und immer wieder kommt.
    Im Grunde braucht man Menschen, die einen aufbauen, das in Ruhe mit einem besprechen und über eine Zeit mitverfolgen. Ich denke Sylvia hat nichts anderes als einen Austausch und ein Sich-Von - Der-Seele-Reden gesucht und nicht die Holzhammermethode, die Tiere gleich abzugeben...auch DAS ist ja nicht einfach, wer würde denn die Tiere nehmen ? Niemand hier will sie einfach irgendwohin geben.
    Ich hatte diese Phase vor ein paar Jahren auch (deshalb kann ich das auch gut verstehen) und mich auch mit 2,3 Leuten in einem Forum darüber ausgetauscht.
    Aber es war eben eine Phase und die verging auch wieder.
    Deshalb kommen ja hier auch Vorschläge, wie S. es evtl. anders handhaben kann in ihrer Wohnung, damit es Erleichterung gibt.

Die Antwort, doch gleich die Tiere abzugeben, kann auch sehr kontraproduktiv sein und einen noch weiter runterziehen, ja, einem regelrecht weh tun, wenn man das am allerwenigsten will und eigentlich nach einer Lösung MIT den Tieren sucht.

Solch eine Antwort kennen wir ja von Verwandten7Kollegen und CO bestimmt zur Genüge.
    Geändert von hasili (30.07.2019 um 10:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Das meine ich damit ja auch .
    Genau.
    Jede Situation ist anders und man liest nur hier. Deshalb finde ich es immer wichtig, sich mit wenigen intensiver auszutauschen und die Gesamtsituation zu besprechen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es schrieb ja niemand, dass sie ihre Tiere abgeben soll. Es haben nur einige bestätigt, auch schon ähnlich gefühlt zu haben und bei manchen führte es dazu, die Tierhaltung aufzugeben bzw. eine Pause einzulegen. Bei anderen half die Reduzierung der Anzahl und bei wieder anderen wars nur ne Phase.

Mir tut das gut hier zu lesen. Denn gerade bei Krankheit (warum sind Kaninchen so oft krank und warum ist Media-Gabe soo doof???!!!!) zweifelt man ja schon manchmal.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Alexandra S.;4705072][QUOTE=Murmeltier;4705035][QUOTE=hasili;4705021]

Ich als only Aussenhalter hole Tiere die wirlich krank sind, sprich untertemperiert, rein. Ich schlafe mit Ihnen im Hauswirtschaftsraum.

Sylvia, manchmal bin auch dem heulen nah wenn man gerade viele alte hat die alle Medis brauchen, wo man weiss jeder Tag kann der letzte sein. Da bin ich aber nicht genervt sondern emotional überlastet, vor alkem wenb das auch noch Pflegetiere in meiner Garage sitzen obwohl ich selber genug habe....

Genervt bin ich aber nicht, Haltung aufgeben für mich absolut keine Option.
    Tieranzahl auf ein gewisses Mass beschränken ist meine Lösung.[/QUOTE]

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Es schrieb ja niemand, dass sie ihre Tiere abgeben soll. Es haben nur einige bestätigt, auch schon ähnlich gefühlt zu haben und bei manchen führte es dazu, die Tierhaltung aufzugeben bzw. eine Pause einzulegen. Bei anderen half die Reduzierung der Anzahl und bei wieder anderen wars nur ne Phase.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es wurde sehr wohl geschrieben.
    Da würde ich ähnlich reagieren wie Sylvia.

Obwohl ich feiveline auch nix Böses unterstellen würde, es liest sich nur sehr hart.

Standard

Obwohl ich feiveline auch nix Böses unterstellen würde, es liest sich nur sehr hart.
    nein es wurde eben auch dort nicht geschrieben, dass Sylvia Ihre Tiere abgeben soll, sondern Feiveline schrieb was SIE machen würde, wäre sie in einer solchen Situation.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

nein es wurde eben auch dort nicht geschrieben, dass Sylvia Ihre Tiere abgeben soll, sondern Feiveline schrieb was SIE machen würde, wäre sie in einer solchen Situation.
    Eben. Sylvia hat nach Meinungsaustausch zu dem Thema gefragt und feiveline hat IHRE Meinung dazu geschrieben,wie SIE handeln würde. Den Kommentar dazu von Sylvia finde ich völlig ungemessen. Das ist für mich eher einen "setzen, 6, völlig am Thema vorbei" .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer