Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Frisst nicht und Schleim im Kot

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Bei uns hilft Heilerde. Gibts hier bei allen Magen/Darmproblemen. Es reguliert den Säuregehalt, schützt die Schleimhäute und und entgiftet. Muß daher aber zeitversetzt zu AB und Schmerzmittel gegeben werden. Ca. 2 Std.
    Aus der Apotheke?

Röntgen muss eine Woche warten, da nun die Tierärztin in der Tierklinik Urlaub hat und zu irgendwem werde ich nicht gehen.

Geben tue ich:

Dimeticon
    Colosan
    Paraffinöl (weil das Tier haart)
    Rodi care hairball
    Panacur
    Baytril (noch morgen)

Geändert hat sich bis jetzt leider nichts. Im Gegenteil. Es ist von Tierarztbesuch zu Tierarztbesuch eher schlimmer geworden.

Kopfröntgen geht laut 3 Tierärzten bei diesem Tier nur mit Injektionsnarkose.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Röntgen kann jeder Tierarzt... vielleicht keine adäquate Behandlung danach anbieten (da würde ich auch auf eine kaninchenerfahrenen TÄ warten), aber Probleme erkennen, schon.

Und das mit der Injektionsnarkose zum röntgen hat bei mir noch nie irgendein TA behauptet... entweder ganz ohne Narkose oder kurze Gasnarkose.

Anstelle von Paraffinöl (wenn das zufällig in die Lunge gerät war es das mit dem Tier) würde ich Leinöl o.ä. oder Lactulose geben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde da keine Woche warten und was Kopfröntgen angeht ist hier wie feivi beschreibt. Entweder oder leichte inhalationsnarkose
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Was habe ich denn davon, wenn das Tier hopps geht, weil es die Narkose nicht übersteht? Ich habe hier keinen Tierarzt in der Nähe, der es mit Inhalationsnarkose macht.
    Und ganz ohne Narkose. Sorry, ich kann das hier gerade nicht mehr für voll nehmen. Kein seriöser Tierarzt macht das Kopfröntgen ohne Narkose.

Das haben mehrere Tierärzte behauptet. Beim Kopfröntgen liegt die Sache anders, als wenn man den Bauch röntgt und ehrlich: Ich möchte mich hier auch nicht schon wieder 3 Seiten dafür rechtfertigen, dass es kein Tierarzt in der Nähe macht.

Gesetzt den Fall, der Kiefer wäre unter Eiter wars das eh. Bei einer Zahn Op dieses Ausmaßes muss man in jedem Fall die Injektionsnarkose machen. Genau die, übersteht das Tier nicht, da es chronisch krank ist.

Ich sehe es langsam so, dass es dem Ende entgegen geht. Wir haben die letzten 2 Wochen extrem hohe Geldbeträge für die Behandlung ausgegeben, ohne Resultat und ohne Erfolg. Es gibt nichts, was nicht gemacht wurde. Wenn ich jemandem in meinem Umfeld erzähle, was wir für Gelder für dieses Tier ausgegeben haben, fassen die sich an den Kopf.

Ja, ich weiß Kaninchen sind teuer, aber allein für das Tier kommt seitdem wir es haben ein extrem hoher Betrag zustande.
    Geändert von kaninchenmamas (21.07.2019 um 17:59 Uhr)

Standard

Auch eine schwierige Zahn-OP geht ggf. mit Inhalationsnarkose....
    Aber hier wird über ungelegte Eier geredet, noch hast Du noch nicht einmal eine Diagnose...

Und beantworte doch bitte die Frage von Almuth... (auch wenn der Inhalt Deiner Posts eigentlich Antwort genug ist...).
    Geändert von feiveline (21.07.2019 um 18:01 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und beantworte doch bitte die Frage von Almuth... (auch wenn der Inhalt Deiner Posts eigentlich Antwort genug ist...).
    ...............

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Wie du selber schreibst, geht Bauchröntgen ohne Narkose. Da dein Kaninchen seit Tagen nicht richtig frisst, solltest du das jetzt auf jeden Fall machen lassen, ev. auch mit Kontrastmittel.

Zum Kopfröntgen: Du hast recht, der Goldstandard beim Kopfröntgen erfolgt mit Narkose. Wenn aber das Kaninchen nicht narkosefähig ist, könnte man trotzdem ohne Narkose röntgen, denn eine Kieferauflösung aufgrund von Eiter müsste man sehen. Es ist keine Garantie, aber wenn ich mit dem Rücken an der Wand stehe, würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Alternativ wäre ein CT, was man ohne Narkose machen kann.
    Liebe Grüße, Almuth

- Out of Order -

Standard

Wir reden vom Röntgen des Kopfes nicht vom Bauch. Der Bauch wurde längst geröntgt.

Zahn ziehen werde ich diesem chronisch kranken Tier definitiv nicht mehr zumuten. Dann wird es erlöst.

Ich bin auch immer pro Tier, aber irgendwo ist auch eine Grenze des zumutbaren und einem Kaninchen mit so einem instabilen Kreislauf noch solche Torturen zuzumuten mit Zahn ziehen und ähnlichem zumuten werde ich nicht machen.

Da hier niemand in der Nähe ohne Injektionsnarkose röntgt und wir nächste Woche 34 Grad bekommen, wird es ohnehin darauf hinaus laufen noch eine Woche zu warten.
    Das heißt nicht, dass ich mit dem Tier nicht vorher noch zum Tierarzt gehe, aber es wird bevor die Toierärztin aus dem Urlaub ist kein Kopfröntgen geben.
    Geändert von kaninchenmamas (21.07.2019 um 18:11 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Und was möchtest du jetzt eigentlich von uns wissen?

Die Frage aus dem 1. Beitrag wurde ja nun schon beantwortet.

Dass dein Tier im Falle eine Zahnbefundes vermutlich starke Schmerzen hat, ist dir hoffentlich bewusst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Wenn es sich um das Kaninchen aus dem anderen Thread handelt, wurde der Bauch vor der Futtereinstellung geröngt und du vermutestes, dass es wegen Stress passiert ist. Da kann in der Zwischenzeit einiges passiert sein und ein nochmaliges Röntgen könnte Aufschluss bringen.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Almuth, meine TÄ (und sie ist ZahnTÄ) macht nie ein CT ohne Narkose....die TK hier "arbeitet" jetzt dran, an einem neuen Gerät, wo man es ohne machen kann...scheint mir aber nicht stressfrei.

Aber ein Kopfröntgen, weil meine das ja nie machen will, machen hier andere ohne Narkose..hatte ich bei der schwerkranken Häsin auch und man hat die Bilder gut sehen können.

Wenn die Zähne die Ursache des schlechten Fressens sein SOLLTEN, gib ihm doch mal Geraspeltes.und eingeweichte Cunis /Viakuller.....das haben wir in einem anderen Thread auch geraten und das Tier frisst. Wenn er dann dran geht, weißt Du, dass er das andere nicht abbeißen und7oder kauen kann.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Almuth, meine TÄ (und sie ist ZahnTÄ) macht nie ein CT ohne Narkose....die TK hier "arbeitet" jetzt dran, an einem neuen Gerät, wo man es ohne machen kann...scheint mir aber nicht stressfrei.

Aber ein Kopfröntgen, weil meine das ja nie machen will, machen hier andere ohne Narkose..hatte ich bei der schwerkranken Häsin auch und man hat die Bilder gut sehen können.

Wenn die Zähne die Ursache des schlechten Fressens sein SOLLTEN, gib ihm doch mal Geraspeltes.und eingeweichte Cunis /Viakuller.....das haben wir in einem anderen Thread auch geraten und das Tier frisst. Wenn er dann dran geht, weißt Du, dass er das andere nicht abbeißen und7oder kauen kann.
    Die TiHo macht ein Kopf-CT ohne Narkose und sagt, dass wäre definitv schonender als mit. Bei einem Kopfröntgen kann man Glück haben oder auch nicht. Ich will nicht per se davon abraten, es ohne Narkose zu machen, aber eine Gefahr, dass man nichts sieht, bleibt.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke es ist dasselbe Tier.

Gastnarkose gibt meine TÄ gar nicht, sie macht ja kein Kopfröntgen mehr bzw. nur sehr widerwillig (find ich nicht gut, davon ab) sondern gleich CT, und das mit kurzer Narkose und behandelt gleich wenn dann was ist.

Die Bauchmedis, die hier gegeben werden, sind doch alle in Ordnung.
    Mit dem Paraffinöl muss man mehr als vorsichtig sein und wenn man sich unsicher ist im Eingeben, dann lieber das Leinöl. Und wenn, dann nicht so viel. Schrieb ich ja schon im anderen Thread.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer