Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Köln - Pärchen kann nicht mehr versorgt werden

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard Köln - Pärchen kann nicht mehr versorgt werden

Eine junge Mutter aus Köln kann sich aus persönlichen Gründen nicht mehr um ihre Kaninchen kümmern und sucht dringend ein Zuhause für die beiden.

Sie will oder kann sie nicht in die Vermittlung stellen, denn sie hat große Angst davor, verurteilt zu werden.

Sie schafft es nicht mehr, die Kaninchen zu versorgen, sie kann sie nicht einmal mehr vernünftig füttern, und Platz haben die beiden auch nicht.

Sie kann ihnen auch nicht die Krallen schneiden und nicht zum Tierarzt fahren, ihre Schwiegermutter versorgt die Kaninchen notdürftig.

Da die Häsin Amie von über 3 kg auf aktuell 1860 g abgenommen hat, ist der Fall meines Erachtens sehr dringend, denn es könnte eine ernsthafte Erkrankung hinter der Gewichtsabnahme stecken.

Amie ist ca. 3-4 Jahre alt, ihr Partner Finn ist ca. 2 Jahre alt, die Halterin glaubt, dass er kastriert ist, weiß es aber nicht genau.

Die beiden sind nicht geimpft.

Falls jemand helfen kann, bitte PN oder Whatsapp an mich (0175 4966852), ich leite das dann an die Halterin weiter.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum gibt die Frau sie unter diesen Umständen nicht in einem TH ab ?
    .

Standard

Ich habe gerade gelesen, dass eine Tante der Halterin die Kaninchen vorhin mitgenommen hat.
    Ich denke aber nicht, dass die Tante Ahnung von Kaninchen hat und dass es eine Endlösung, sondern nur eine absolute Notlösung ist.

Die Halterin möchte, dass es ihren Tieren gut geht, sie möchte sie nicht in ein Tierheim geben.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

Die Halterin möchte, dass es ihren Tieren gut geht, sie möchte sie nicht in ein Tierheim geben.
    Die Argumentation von Leuten die sich nicht um ihre Tiere kümmern finde ich wirklich immer sehr sehr seltsam.
    Wie kommen die Leute darauf das Tierheime sich nicht um die Tiere kümmern??
    Mir als Tierheimmensch stellen sich da immer die Nackenhaare auf. 95% der Kaninchen die bei uns abgegeben werden verbessern sich in Haltung/Fütterung und Versorgung aber sowas von.....

Ich kann hasili da also nur zustimmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Alexandra S.;4696588]
    Mir als Tierheimmensch stellen sich da immer die Nackenhaare auf. 95% der Kaninchen die bei uns abgegeben werden verbessern sich in Haltung/Fütterung und Versorgung aber sowas von.....
    Da stimme ich Dir absolut zu. Es gibt aber persönliche Umstände, die es den Leuten unmöglich machen, die Situation vernünftig einzuschätzen, weil sie einfach hoffnunsglos überfordert sind mit allem. Das ist zwar sicherlich in den seltensten Fällen so, kommt aber vor.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Die Argumentation von Leuten die sich nicht um ihre Tiere kümmern finde ich wirklich immer sehr sehr seltsam.
    Wie kommen die Leute darauf das Tierheime sich nicht um die Tiere kümmern??

Ich kann hasili da also nur zustimmen.
    Das finde ich auch immer sehr ungerecht den Tierheimen gegenüber. Die allermeisten machen meiner Erfahrung nach einen richtig guten Job und sind für die Tiere in der Regel eine immense Verbesserung ggü. der aktuellen Situation. Vielleicht haben viele (ältere) Leute noch die Situation vor 30, 40 Jahren im Kopf? Da war Tierheim meistens noch nicht sonderlich schön, aber selbst damals ja nur ein Übergangszuhause, und da die private Haltung auch schlechter war, vermutlich auch damals oft schon besser als im Zuhause.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Alexandra S ..

ich schreibe lieber nix mehr dazu, ich kann so etwas einfach nicht verstehen.

Es nützt den Tieren aber nix, sei sind ein Notfall,

hoffentlich werden sie bei der Tante gut versorgt....

und hoffentlich findet sich ein Plätzchen.
    Geändert von hasili (30.06.2019 um 11:35 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Häsin hat 40% Körpergewicht verloren, damit ist sie ein akuter Notfall für mich und sollte dringend zum Tierarzt.

Vielleicht kann Silke da ja etwas intervenieren und klar machen wie eilig es ist und die Frau dann zum Tierheim bewegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Leute einverstanden sind, dass die Tiere in´s TH kommen, kann ich in Bergheim nachfragen und sie zur Not auch abholen und nach Bergheim bringen.
    Leider kann ich im Moment nicht ´mal parken, hier in der Wohnung ist es einfach zu heiß.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Die Häsin hat 40% Körpergewicht verloren, damit ist sie ein akuter Notfall für mich und sollte dringend zum Tierarzt.

Vielleicht kann Silke da ja etwas intervenieren und klar machen wie eilig es ist und die Frau dann zum Tierheim bewegen.
    Für die Gewichtsabnahme, die ich sofort als besorgniserregend anmerkte, hatte die Halterin die Erklärung, dass es einfach an der nicht mehr ausreichenden Versorgung liegt.
    Ansonsten soll es der Häsin gutgehen und sie kann angeblich auch gut essen.

Ich glaube dennoch, dass ein gesundheitliches Problem dahinter steckt und halte es auch für wichtig, dass eine umfassende Diagnostik gemacht wird.

Die Kaninchen befinden sich jetzt in Bergisch Gladbach bei der Tante.

Die Abgabe ins Tierheim wurde bereits thematisiert und kommt für die Halterin nicht in Frage.

Sie hat sich hier im Forum angemeldet und liest mit.
    Liebe Grüße von Silke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Sie hat sich hier im Forum angemeldet und liest mit.
    Das ist doch gut, dann kann sie lesen, dass eine Abgabe auf einen kompetenten Platz, also auch ein Tierheim, nur eine Verbesserung sein kann. Sie kann aber auch gerne ihre Ansprüche hier konkret mitteilen, und wie sie eine private PS unterstützen würde...
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Stellt sich die Frage, ob die Besitzerin denn bereit wäre, die Beiden in eine private Pflegestelle zu geben, um sie von dort in eine private Endstelle zu vermitteln, oder ob da auch Bedenken bestehen. Vielleicht kann sie sich ja, wenn sie jetzt ohnehin im Forum angemeldet ist, auch selber dazu äußern.

Bei einem solchen Gewichtsverlust (je nachdem in welchem Zeitraum er sich entwickelt hat) würde ich auch nicht ausschließen, dass sich da ein Leberschaden entwickelt hat. M.E. sollte schleunigst geklärt werden, ob man diesbezüglich etwas machen muss oder kann.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ist die jetzt versorgende Tante denn in der Lage mal zum Tierarzt zu gehen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage, ob die Besitzerin denn bereit wäre, die Beiden in eine private Pflegestelle zu geben, um sie von dort in eine private Endstelle zu vermitteln, oder ob da auch Bedenken bestehen. Vielleicht kann sie sich ja, wenn sie jetzt ohnehin im Forum angemeldet ist, auch selber dazu äußern.

Bei einem solchen Gewichtsverlust (je nachdem in welchem Zeitraum er sich entwickelt hat) würde ich auch nicht ausschließen, dass sich da ein Leberschaden entwickelt hat. M.E. sollte schleunigst geklärt werden, ob man diesbezüglich etwas machen muss oder kann.
    Eine Endtstelle zu finden für ungeimpfte Tiere die dringend tierärztlich versorgt werden müssen dürfte unmöglich werden.

Das ist doch gut, dann kann sie lesen, dass eine Abgabe auf einen kompetenten Platz, also auch ein Tierheim, nur eine Verbesserung sein kann. Sie kann aber auch gerne ihre Ansprüche hier konkret mitteilen, und wie sie eine private PS unterstützen würde...

Amber.
    Gast

Standard

Finde es gut, dass die Halterin Hilfe sucht und ich find es etwas schade, dass jetzt hier drauf herum gepocht wird mit dem Tierheim, anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie dem Tier jetzt erstmal geholfen werden könnte, denn zum Tierheim können Sie doch auch später noch....

Ich kann leider keinen Pflege- oder Endplatz anbieten, da mich meine Tiere schon voll auslasten und ich hier auch einen Trockenen Schnupfer und E.C Tiere habe, ich weiß da nicht wie das mit der Ansteckung und so ist?
    Wenn die Tante aber Hilfe braucht, z.B Krallen schneiden oder sonstwas, kann ich gerne mal rum fahren und Tipps geben. Hab die Woche Spätdienst und Berg. Gladbach ist von mir aus nicht weit (würde mich dann im Auto umziehen, Hände desinfizieren u.s.w ehe ich zum Tier gehe).

Mit dem Tierarzt, das ist jetzt wohl echt erstmal das aller wichtigste....
    Kann die Tante die zwei zu GB bringen? So gesehen ist sie ja jetzt erstmal die Pflegestelle, was doch total super und sehr lobenswert ist, dass sie hilft!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    .

Kann die Tante die zwei zu GB bringen? So gesehen ist sie ja jetzt erstmal die Pflegestelle, was doch total super und sehr lobenswert ist, dass sie hilft!
    Wenn die Tante als Pflegestelle mit genügend Sachverstand und Hilfsmöglichkeiten (und bei Bedarf auch Hilfe - wie z.B. jetzt durch Dich - annimmt) fungieren kann, ist das ja gut - aber das ist ja anscheinend bisher nicht sicher. Wenn das aber nicht der Fall ist, stellt sich halt die Frage, an wen die Tiere denn überhaupt abgegeben würden. Andere Pflegestelle oder direkt Endstelle und wenn Pflegestelle, wie weiter... - wenn das klar wäre, würde sich bestimmt in vernünftiger Zeit eine Pflegestelle finden. Aber ohne dass hierzu wirklich Informationen vorliegen, kann man halt nicht viel machen und nicht so wirklich viel Hilfe anbieten.

Dein Hilfsangebot kann aber ja evtl. den Durchbruch bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoffentlich bringt das den Durchbruch....

die Tiere müssen doch dringend untersucht werden ...
    das muss eigentlich jedem einsichtig sein.
    Die persönlichen Ansprüche, ob nun PS oder gleich ES (die es sowieso erstmal nicht gibt) müssen den Tieren zuliebe, wenn man wirklich das Beste für seine Tier möchte, wie es ja kundgetan wurde, hintenan stehen.

@ Katharina
    Geändert von hasili (01.07.2019 um 19:56 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Finde es gut, dass die Halterin Hilfe sucht und ich find es etwas schade, dass jetzt hier drauf herum gepocht wird mit dem Tierheim, anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie dem Tier jetzt erstmal geholfen werden könnte, denn zum Tierheim können Sie doch auch später noch....

Ich kann leider keinen Pflege- oder Endplatz anbieten, da mich meine Tiere schon voll auslasten und ich hier auch einen Trockenen Schnupfer und E.C Tiere habe, ich weiß da nicht wie das mit der Ansteckung und so ist?
    Wenn die Tante aber Hilfe braucht, z.B Krallen schneiden oder sonstwas, kann ich gerne mal rum fahren und Tipps geben. Hab die Woche Spätdienst und Berg. Gladbach ist von mir aus nicht weit (würde mich dann im Auto umziehen, Hände desinfizieren u.s.w ehe ich zum Tier gehe).

Sehe ich auch so, es ist super, dass die Tante in der Notsituation eingesprungen ist.

Es wäre sehr schön, wenn du einen beratenden Besuch machen könntest.

Magst du mir per PN deine Telefonnummer schreiben, damit ich sie an die Halterin weitergeben kann?
    Ein guter Kontakt in der Nähe ist sicher hilfreich.
    Liebe Grüße von Silke

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das wäre toll, etwas Hilfe vor Ort und ich hoffe es findet sich eine Lösung.

PS-Versager

Standard

@Amber

Wir hätten Tierheimplätze aber eben keine privaten, zumindest aktuell.
    TH Bergheim würde Ninja anfragen, hatte sogar angeboten zu fahren.
    Wenn wir die 2 gen Hamburg bekomme würde ich sie auch bei unserem TSV aufnehmen können......

Somit kann den Tieren schnell gehofen werden wenn die Halterin der Kooperation mit einem Tierheim zustimmt. Und hier geht es um Tage....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer