Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Kaninchen hat Mittelfuß gebrochen

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    MIttelfussknochen? gerader Bruch?
    Die Überschrift lässt das zwar vermuten, aber:

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Gestern beim Tierarzt hat sich eines unser Kaninchen die mittlere Zehe an der hinteren Pfote gebrochen 😢
    Ein Kaninchen wegen einer gebrochenen Zehe 6 Wochen ruhig zu halten (womöglich im Käfig), halte ich für übertrieben.

Unser Jester hatte sich auch eine Zehe gebrochen und bekam die ersten 3 Tage Schmerzmittel, so dass er schmerzfrei war. Auf diese Art ist er ziemlich normal rumgehoppelt.
    Dann habe ich das Schmerzmittel runterdosiert, so dass er nicht völlig schmerzfrei war und beobachten können, wie er den Fuß zunächst geschont und nach und nach vorsichtig immer mehr belastet hat. Irgendwann habe ich das Schmerzmittel ganz weggelassen.

Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei - ganz ohne den armen Kerl einzuknasten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    MIttelfussknochen? gerader Bruch?
    Die Überschrift lässt das zwar vermuten, aber:

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Gestern beim Tierarzt hat sich eines unser Kaninchen die mittlere Zehe an der hinteren Pfote gebrochen 😢
    Ich wußte erst nicht, wie man die Stelle nennt. Der Bruch ist im Vergleich zu meiner Hand ungefähr da wo man einen Ring trägt. Ist das der Mittelfußknochen?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ne, das ist die Zehe... wie @inwi schon geschrieben hat, bitte keinen Knast deswegen.

Ich hab hier nur die Rampe „gesperrt“, ansonsten ein paar Tage Schmerzmedis und Zeel und Traumeel für sechs bis acht Wochen.

Stups belastet die Pfote mittlerweile ganz normal, nur wenn Jonny mal wieder „fangen“ spielen möchte, schüttelt sie sie nachher und leckt daran.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Das einknasten hat meist Inappetenz zur Folge, ich mache bei gebrochenen Zehen nichts.
    Die Tiere schonen das auch so.

*Gast*
    Gast

Standard

Mittelfussknochen wäre bei uns in der Sohle. Oder der Handfläche, wenn vorderpfote. Das sind schon etwas längere Knochen. Hugo war damals über eine Absperrung geflüchtet, und die neue Häsin biss ihn dabei in den Hintern und hielt ihn zurück, so kam er übel auf, zumal auf der anderen Seite glattes Laminat war.

Häufiger sind wohl zehenbrüche, das hatte ich auch mal (äh, bzw. eins meiner Kaninchen), das haben wir ignoriert (ne, ehrlich gesagt, erst habe ich versucht, es mit einem Streichholz zu schienen, ich war Kind und die TÄ hatte das vorgeschlagen... - war natürlich Blödsinn, das hält keine 2 Minuten - das Kaninchen hatte halt seither einen schiefen Zeh und wurde damit 11 Jahre alt). Also wenn du sagts, ist wo wir einen Ring tragen würden, dann ist es tatsächlich Zeh und wumpe, auch nicht verbindbar.

Kann dir dein TA nicht sagen, wo nun genau der Bruch ist und wie das heisst?

Standard

Ich werde Morgen nachfragen und lasse mir auch die Bilder schicken
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Der Mittelfuß ist also gebrochen

Gestern Abend war echt schlimm 😢 Das Kaninchen hatte totalen Rappel und wollte seinen Knast umbuddeln wie blöd. Auch Schmerzmittel geben war äußerst schwierig.

Ich hab keine Ahnung, wie wir die 6 Wochen Knast durchhalten sollen. Sonst leben sie bei uns in freier Wohnungshaltung
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer