Mein Pflegi Punky hat auch einen Nierenstein. Er ist 9 Jahre alt und meine Tierärztin sprach sich gegen eine OP aus, da die Nierensteine sich wieder entwickeln können und die OP nicht ohne ist. Solange es mit dem Stein gut geht, würde sie nichts machen, außer wenn er in die Harnröhre wandert, dann ist eine OP natürlich alternativlos. Es kann vorkommen, dass sich kleine Steinchen ablösen, da sollte man schauen, dass es gut raus kommt.
Ich habe auch die Option des Zertrümmerns des Nierensteins wie beim Menschen angesprochen. Dies wird nicht empfohlen, da der Nierenstein zwar in vielen kleinen Teilen zertrümmert wird, aber diese kleinen Teile auch die Harnröhe verletzten können und es dann ja sehr viele mit unter auch scharfe Teilchen sein können im Vergleich dazu, wenn sich nur ein Krümmelchen ablöst.
Für die Verbesserung der Nierenwerte gibt es SUC, ein homöopathisches Mittel, welches bei Punky gut angeschlagen hat.
Allerdings sollte man bei akuten Beschwerden und Schmerzen lieber Novalgin geben, da Metacam bei Nierensachen kontraproduktiv ist.
Alles Gute!
Lesezeichen