Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Matschkot...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben auch viel probiert.
    Wir haben nur wenig Trockenkräuter gefüttert unters Heu und auf Salat weitestgehend verzichtet. Im Sommer hatten wir da bei Wiese nicht wirklich das Problem. Im Winter funktionierte rationiert ganz gut. Aber nicht in Bezug auf die Menge, sondern eher auf die verschiedenen Sorten. Gefüttert haben wir ad lib, aber eben immer nur max. 4 verschiedene Sorten, darunter meistens Kohl.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke auch für eureBeiträge!
    Das Problem scheint ja doch bei vielen mit der Fütterung zusammen zu hängen..
    Ich werde wie gesagt da mal etwas rum probieren. Parallel dazu werde ich Röntgen lassen, da fand ich die Hinweise von Alexandra interessant, da ich eben Sorge habe dass es doch irgendwie im Zusammenhang mit einer Krankheit stehen könnte..

marielaurin
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

wir haben dieses Problem mit unserem Cookie. Es fing alles an als er 2 Jahre alt war.

Wir haben bereits alles ausprobiert, Futtermittel weggelassen, nur trocken getreidefrei gefüttert, nur Salat gefüttert (Radicchio, Endivie und Chicoree), nur glatte Blattsalate, nur Möhre, keine Möhre, gar keine Knollen, keine Cranberries, ach was haben wir rumprobiert, jeweils 3 Wochen. Ergebnis: Nix außer 3 mal Matschkot jeweils.

4 Kotproben nach Hefen, Parasiten und was man alles testen kann brachten ebenfalls nichts. Bene Bac brachte ebenfalls keine Änderung.

edit: Geröngt wurde er im letzten Sommer. Kein Hinweis auf Arthrose.

Er hat es ungefähr einmal in der Woche , man riecht es sofort wenn man das Zimmer betritt, gestern hab ich noch gesagt es riecht wie beim Bierbrauen, so nach Hefe. Aufgrund seiner Fellstruktur müssen wir dann sofort ran, weil es bleibt alles kleben als dicker "Stein" und teilweise verschießt es auch den After komplett und trocknet ein, so dass nachfolgende Köttel nicht rauskommen. Ich hab immer echt Angst wenn wir in den Urlaub fahren und unsere Urlaubsbetreuung dann da ran müsste, denn dieser eingetrocknete Afterverschluss kann ja schnell mal übel werden.

Wir scheren ihn regelmäßig und halten die Genitalregion relativ kurz, so dass er trotz des Fells eine Chance hätte, seinen Blinddarmkot aufzunehmen, wobei ich noch nichtmal genau weiß ob es sich um Blinddamrkot handelt, denn es sieht nicht danach aus, es ist eine einzige matschige, nicht flüssige Masse, so wie Knete eigentlich.

Falls hier irgendwer irgendeine zündende Idee hätte was man noch versuchen könnte: Ich wäre sehr sehr dankbar!

Alles Gute euren Kaninchen!
    Geändert von marielaurin (30.03.2019 um 10:22 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab hier auch so ne Kandidatin sitzen, je blättriger ich fütter umso mehr Matschkot hat sie.
    Sie reagiert mit Matschkot auf Chinakohl, Radiccio, mittlerweile auch Endivien ...und bei Wiese sowieso
    Je Wurzellastiger das Futter, desto weniger bzw. gar kein Matschkot...Fenchel, Karotte, Broccoli, Pastinake, Wurzelpetersilie, bissle Salatherzen und Chicoree, bisschen Apfel, Gurke, Kohlrabiblatt und Kräuter wie Dill, Petersilie, Minze. Damit fahre ich jetzt schon seit Jahren gut
    Liebe Grüße

Taty

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich hab hier auch so ne Kandidatin sitzen, je blättriger ich fütter umso mehr Matschkot hat sie.
    Sie reagiert mit Matschkot auf Chinakohl, Radiccio, mittlerweile auch Endivien ...und bei Wiese sowieso
    Je Wurzellastiger das Futter, desto weniger bzw. gar kein Matschkot...Fenchel, Karotte, Broccoli, Pastinake, Wurzelpetersilie, bissle Salatherzen und Chicoree, bisschen Apfel, Gurke, Kohlrabiblatt und Kräuter wie Dill, Petersilie, Minze. Damit fahre ich jetzt schon seit Jahren gut
    Ist hier auch so-allerdings konnte ich beobachten, dass auch Erbsenflocken hier Matschkot auslösen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Nadine ja genau, Erbsenflocken gehen auch nicht, genauso getrocknete Kräuter. Aber wenn man das alles mal rausgefunden hat, dann gehts
    Merle ist jetzt über 10 Jahre alt, ich experimentiere nicht mit dem Futter, weiß was sie verträgt und es passt
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Nadine ja genau, Erbsenflocken gehen auch nicht, genauso getrocknete Kräuter. Aber wenn man das alles mal rausgefunden hat, dann gehts
    Merle ist jetzt über 10 Jahre alt, ich experimentiere nicht mit dem Futter, weiß was sie verträgt und es passt

Das Problem mit den Erbsenflocken haben aber nur all meine Widder Die Stehohren haben die immer prima vertragen. An Frifu probier ich schon lange nix neues mehr aus, die Speiseliste ist groß genug.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

GIch habe mit Interesse mitgelesen. Vor allem unsere Häsin hatte seit etwa 1/2 Jahr immer wieder breiigen Kotabsatz, vor allem BDK. Vorhandene Hefen wurden behandelt, dann blieben die Kotproben ohne Ergebnis. Rat der TÄin zur Ernährung wie vorstehende beschrieben, vor allem wenig Knollengemüse und wenig Leckerlies (gabs hier schon ne ganze Menge wie Erbsenflocken und Apfelkekse von Versele laga) Dazu noch Veganer Leckerlies. Nach der Behandlung mit Medis war es besser, aber immer wieder vereinzelt weichen Kot, vor allem BDK.
    Seit 3 Tagen gibt es nun keine Petersilienwurzeln mehr, und wenig Karotten. Und wenig Leckerlies, vor allem noch vegane. Es scheint besser zu werden, *auf Holz klopf*.
    Geändert von Birgit W. (30.03.2019 um 23:27 Uhr)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Mein Findus hat nun auch angefangen zu matschen. Aber erst seitdem er Wiese bekommt. Vorher gab es Gemüse und Salate. Die gibt es jetzt auch noch, aber eben schon ein wenig Wiese dazu, weil hier schon ordentlich was wächst. Ich werde noch einmal eine Kotprobe sammeln. Die kurz vor seinem Auszug war okay. Ich bin aktuell etwas ratlos muss ich ehrlich zugeben. Ich verfütter nichts anderes und kann mir das nicht erklären. Er ist auch so wie immer, also kein bisschen beeinträchtigt. Mir fiel das gleich auf, weil er ja noch drinnen ist. Er soll eigentlich nun sehr bald nach draußen ziehen, wenn die Temperaturen auch nachts etwas stabiler sind. Dann wird er Savannah kennenlernen. Nun die Kotprobleme.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da sieht man es mal wieder, es scheint auch kein „Patentrezept“ zu geben, bei den einen scheint eher knolliges Gemüse zu Matsche zu führen, bei anderen das blättrige..also bleibt einem nach dem Ausschluss von Krankheiten und KP nur das leidige Austesten

@Katja: Mit Wiese ist das ja besonders doof.. vielleicht Parasiten?

Wir haben bei Krümeline jetzt mal die cranberries weg gelassen und - ich kann es kaum fassen - es scheint besser zu werden. Mal Schaun..

Standard

Ein Patentrezept gibt es nicht, das stimmt. Die Kaninchendame einer Freundin verträgt zum Beispiel keine Möhren. Davon hat sie argen Matschkot. Ich werde nochmal Böbbel sammeln und eine KP abgeben. Mal sehen, ob etwas heraus kommt. Ich kann mir das sonst nicht erklären.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen

Wir haben bei Krümeline jetzt mal die cranberries weg gelassen und - ich kann es kaum fassen - es scheint besser zu werden. Mal Schaun..

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ich bin grade auch am experimentieren, da hier irgendwie nur die Männer zu Matschkot neigen.

Bei Jojo weiß ich, dass er wegen der Spondylose und Arthrose schlecht ran kommt und sich schon mal drauf setzt oder drauf tritt. Bei den anderen versuche ich erstmal das eine weg zu lassen und herauszufinden woran es liegt. Die Saaten oder die Erbsenflocken sind schon ausgeschlossen worden. Es muss also irgendwas beim Frischfutter sein. Leider ist die Auswahl groß.

Standard

Du Sarah, mir gehts inzwischen genauso. Ich habe inzwischen bei Findus auch feststellen müssen, das er auch Matschkot hat, wenn er keine Wiese bekommt. Also experimentieren wir auch mit Frischfutter. Leider habe ich auch reichlich Auswahl.

Ja, die Herren wieder, anfällig die Sensibelchen.

Standard

Ich habe nun einfach die Menge verkleinert. Keine Sorge, die verhungern nicht. Es bleibt schon immer noch etwas übrig, aber die Überraschung: seit Tagen kein Matschkot mehr.

Standard

Zitat Zitat von Sarah N. Beitrag anzeigen
    Ich habe nun einfach die Menge verkleinert. Keine Sorge, die verhungern nicht. Es bleibt schon immer noch etwas übrig, aber die Überraschung: seit Tagen kein Matschkot mehr.
    Super! Mein Findus ist irgendwie komisch. Er hat mal 2 Tage Matsche und dann wieder gut und dann wieder 2 Tage Matsche. Insgesamt geht es ihm aber prima. Er futtert wie ein Scheunendrescher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Ich wollte mal ein kurzes Update geben: Krümeline wurde geröntgt: keine Spondylose oder Arthrose 😃.
    Wir haben dann weiter beim Futter getestet und es scheinen allen Ernstes die cranberries zu sein 😳🙈. Sie hatte jetzt zumindest mal über 2 Wochen gar nix, gestern Abend habe ich dann wieder ein kleines bisschen gefunden aber das finde ich vergleichsweise harmlos.
    Leider wird ihr Urin aktuell wieder etwas „kreidiger“ (nicht wirklich Schlamm aber etwas wie Kreide) scheinbar durch die Kräuter in der Wiese 😔. Irgendwas ist dann doch immer..😬

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, bei uns ist es auch komplett weg. Wir lassen zwar auch Salat weg, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Karotte und Cranberries waren.

Seit Wochen kein Po-Bad mehr- sehr entspannend- für mich und das Kaninchen

Standard

Hier gibt´s momentan auch wieder überall Matschkot-und es gab keine Erbsenflocken.
    Diesmal habe ich den Romanasalat in Verdacht. Der wird hier geliebt seit einiger Zeit.

Standard

Ohja, den Romanasalat habe ich auch in Verdacht. Ich gab immer zwei, aber nun gibt es nur einen.

Ist ein echtes Mysterium weshalb der eine von irgendwas Matschkot kriegt und der andere von was anderem. Wir können glatt eine Karriere als Detektiv machen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer