merci.
merci.
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
noch eine frage... lactulose und hefen.... in lactulose ist ja zucker drin. und hefen ernähren sich ja von zucker. habe ich bei aktuell dauerhafter gabe von lactulose überhaupt eine chance, die hefen zu minimieren?
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Liebe mandarine
Falls du Lactulose aus der Apotheke nimmst wäre es vielleicht sinnvoll, ausschließlich die Lactulose Albrecht zu verwenden (machst du aber bestimmt eh schon) denn da ist "besserer" Zucker drin als in der Lactulose aus der Apotheke (das ist viel normales Zuckersirup - Haushaltszucker - enthalten). Aber zuckerhaltig und damit hefenfördernd ist auch die Lactulose Albrecht.
Weil Finn ja so oft bauchkrank war (ist) und in den letzten 12 Monaten alle 6 - 8 Wochen tagelang Lactulose, Sab Simplex, MCP (3 Tage) usw. bekomen hatte muss ich auch nach Möglichkeit "hefenreduzierend" füttern und Finn bekommt aber derzeit noch dauerhaft Rodicare Hairball, wo auch Lactulose drin istEin kleiner Teufelskreis .....
Wir hatten seit der letzten Bauchattacke und den vielen Untersuchungen wieder nur 6 Wochen Ruhe, trotz der von der Tierärztin empfohlenen sehr "heureichen Ernährung" aber Finn hatte gestern nachmittag (wie auch schon in den letzten Tagen) Rasen gefressen "wie ein Staubsauger" und prompt ist er seit gestern abend wieder inappetent mit Untertemperatur (37,5°C ). Hab ihn (und Bella) rein geholt und behandle nur mit Colosan, Sab und etwas Rodicare Instant-Brei. Kein AB, kein MCP, keine Schmerzmittel und es geht ihm schon besser, Temperatur ist wieder normal. Hab es zum Glück sehr früh bemerkt, dass mit ihm wiedermal "etwas nicht stimmte" ......
Wir werden nun eine Voliere an Gartenhaus anbauen, damit er nicht so viel Rasen in sich rein schaufelt - der frische Rasen könnte nämlich (lt. TÄ-in) auch "der Übeltäter" sein, doof, dass das Kaninchengehege auf dem Rasen ist ......
oh je, liebe Alexandra, das wusste ich gar nicht- gut zu wissen
![]()
Geändert von BirgitL (20.03.2019 um 16:18 Uhr)
Hallo Birgit,
zur Zeit im ersten Aufwuchs bzw.im Aufwuchs nach langen Trockenzeiten z.B. im September enthält das Gras sehr viel Fruktan (Zucker) und Eiweiß. Insbesondere wenn die Temperaturen nachts unter 5 Grad sinken, wird der Zucker gespeichert, da das Wachstum dann stagniert. Mein Teddy hatte dadurch damals akuten schweren Durchfall und extrem hohe Nierenwerte. Er wäre mir fast gestorben. Ta sagte, Wildkaninchen verbrennen den Zucker indem sie sich viel bewegen, Hauskaninhcen bewegen sich zu wenig und belasten damit Leber und Niere. Von daher würde ich auch den Zugang zu Gras reduzieren bei Tieren die mit dem Bauch auffällig sind.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Geändert von mandarine1904 (27.03.2019 um 15:34 Uhr)
Hallo Nadja, mit Babybrei geht auch, dass da Zucker drin ist, ist zweitrangig, da der GKE die Hefezellen trotzdem vernichtet. Denen hilft auch der Zucker dann nichts mehr. Ich würde 1 Tropfen in einen kleinen Klecks geben. Wenn möglich dann, 2mal tägl. Wenn du einen halben Teel. voll geben könntest, auch 2 Tropfen. Umso besser kann es wirken.
Gegen Kolikgefahr könntest du die Cosmochema Koliktropfen von Heel mal versuchen. Zur Vorbeugung und im akuten Fall. Enthalten allerdings Alkohol. Womit ich und meine Tiere kein Problem hatten/haben.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
.... oh nein - mandarinees tut mir sehr leid, dass es Emil wieder schlecht ging ... irgendwie kommt mir das alles ziemlich bekannt vor (Finn)
was ist nur mit unseren Sensibelchen los????
Derzeit geht es ihm gut aber es ist nur eine Frage der Zeit, dann hat er wieder "Bauch" - wie beschrieben alle 6 - 8 Wochen - .... ansonsten ist er fit (egal mir welcher Fütterung) und wir finden keine Ursache, er ist "gesund" .....
Toi toi toi, dass ihr eine Lösung findet, Marias Tipps sind immer topund einen Versuch wert
![]()