Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Bei Bambus mußt Du aber eine Rhizomsperre einbuddeln, sonst hast Du das mistige Zeugs bald überall im Garten.
Ich hab letztes Jahr den Rhodendron in den Auslauf gepflanzt, auch als Schattenspender und "weil das den Nins nicht schmeckt".
Pustekuchen.
Sogar der wird angeknabbert und die Blätter einzeln abgezwickt und dann aber liegen gelassen.
Rhodo steht immer noch, ist aber mit Hasendraht umgeben, damit er weiter leben und trotzdem Schatten spenden kann.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Schonmal an ein Bild gedacht von einer Blume?
Ich fürchte, ohne Gehege im Gehege wird das nix. Bei mir hält sich Buchsbaum gut, aber eben auch "nur" im täglichen Auslauf. Brennessel hat tatsächlich mal bei mir im Gehege überlebt, aber ich war davon auch nicht so begeistert. (Erstaunlicherweise aber viele Insekten, die war gut bewohnt.)
Das einzige, was im Ostpark von den Wildis komplett verschmäht wird, ist Bärlauch. Und die haben hier eine komplette Haselnusshecke gelyncht vor drei Jahren.![]()