Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Pododermatitis - wunde Läufe

Benutzer

Standard Pododermatitis - wunde Läufe

Hallo zusammen,

wir haben leider mit wunden Läufen zu kämpfen. Entdeckt habe ich es Ende November und seitdem mache ich mir ständig Sorgen. Die Stellen waren damals rot, aber nicht offen.
    Ich war sofort beim Tierarzt und dort sagte man mir, dass es noch nicht so schlimm ist, ich solle für weicheren Untergrund sorgen und es wurde Ringelblumensalbe empfohlen.
    Daraufhin habe mir so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema hier (und auf vielen anderen Seiten) durchgelesen. Alles, was ich am Untergrund ändern kann, habe ich gemacht (Innenhaltung).

Außerdem habe ich mich nach vielen, vielen Lesen dazu entschlossen den Tipp mit den Blasenpflastern auszuprobieren, weil ich große Angst hatte, dass es schlimmer wird.
    Das machen wir nun seit Ende Dezember.

Dazu habe ich das Pflaster so zugeschnitten, dass es gerade auf die Stelle passt. Also wirklich ein klitzekleines rundes Pflaster zugeschnitten. Zuerst sitzt es auch immer perfekt. Aber spätestens nach einem halben Tag rutscht es immer mehr zu Seite (nach außen). Also nicht das ganze Pflaster... es ist eher so als würde es wie Kaugummi zur Seite geschmiert werden, aber ein dünner Film (+Fell, das dann daran klebt) haftet immer noch auf der Stelle. Aber das meiste vom Pflaster eben nicht, so dass es einen polsternden Effekt haben würde.
    (Ich drücke es wirklich sehr lange an, wärme es mit meinem Finger und lasse ihn sogar noch eine Weile auf meinem Schoß sitzen, damit meine und seine Körperwärme das Pflaster noch geschmeidiger machen und es wirklich, wirklich feste drauf ist)
    Ich kann es leider schlecht erklären. Dazu kommt, dass die Pflaster dann auch rechts und links mit dem Fell verkleben und sie von selbst nicht abfallen können, wenn sie sich von der Haut gelöst haben.

So ist es jetzt auch. Beide Pflaster haften nicht mehr auf der Haut sondern nur noch im Fell.
    Morgen habe ich einen Termin bei der Tierärztin, um die Pflaster zu entfernen (mit möglichst wenig Fellverlust!). Ich kann leider nicht sehen, wie es darunter aussieht und bin schon wieder sehr nervös.

Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Wieder neue Pflaster kleben, die dann aber wieder verrutschen werden und Fell verkleben? Ich kann doch nicht immer wieder neue Pflaster kleben...
    Oder es offen lassen? Aber dann ist die Stelle ungeschützt, da ja Fell verloren gegangen ist. Wird es dann nicht wieder schlimmer?
    Ich habe auch Manuka Honig Salbe zu Hause. Soll ich es damit versuchen?

Ich habe hier einige Leidenswege verfolgt... gibt es denn chronisch Geplagte, die einen Stillstand geschafft haben? Wie habt ihr das erreicht?

Ich lese so viel und weiß einfach nicht, was das richtige ist

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo,

mein altes Kaninchen hat durch Inkontinenz und am liebsten sich auf der Stelle drehend sich die Hinterläufe wund gerieben.
    Zuerst versuchte ich es mit Hühneraugenpflaster. Ja es verrutschte auch bei mir.
    2. Versuch: das Pflaster auf ein Stoff kleben und den Stoff an dem Hinterlauf befestigen. Mhm ging so, es war besser aber der Stoff verrutschte auch.
    3. Versuch: Softshell zurecht schneiden, als Schuh der mit Klebestreifen gehalten wird.auf der Länge der Sohle eine feste Wattierung und an der Wunde ein Loch einschneiden, die Wunde mit Manuka-Honig einstreichen.

1sterSchuh.JPG

Super die Wunde schloss sich. ABER am Gelenk wurde sie Wund, da der Stoff (Softshell) dort rieb.

1sterSchuhb.JPG

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Ich experimentierte weiter, die Größe ist sehr wichtig, die Zehen müssen ja frei beweglich sein und nirgendwo darf es scheuern.
    Und ich hatte Glück, dass diese alte Dame keine Schneidezähne mehr hatte

Die letzten Schuhe waren perfekt alltagstauglich für die Kaninchenomi mit Nadel und Faden wurden diese hinteren Haltelaschen vernäht.
    Der Stoff war wieder Softshell. Über dem Fuß ein Klebestreifen, der nicht am Gelenk schubbern durfte.

Aber siehe selbst.
    schuh1.jpg

Schuh2.jpg

Schuh3.JPG

Schuh3b.JPG

Ich hoffe Dein Kaninchen hat bald wieder gesunde Füsschen

Benutzer

Standard

Danke dir, für die Anleitung und Fotos!
    Ich hatte auch schon überlegt irgendwas zu basteln. Einen Verband anzulegen traue ich mich nicht, aus Angst, dass ich ihn zu fest wickle oder er versucht ihn abzumachen und er sich dadurch zu schnürt.

Ist das Material denn biegsam genug oder eher steif?
    Meiner hat sooo kleine Füßchen... ich weiß nicht, ob das gut halten würde. Oder ob er es überhaupt tolerieren würde. Wenn dann müsste er sich gut drin bewegen können.

Wie lange hat sie den Schuh denn getragen bis es besser wurde?

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Ich experimentierte weiter, die Größe ist sehr wichtig, die Zehen müssen ja frei beweglich sein und nirgendwo darf es scheuern.
    Meine Omi hier hat die größte offene Wunde am Zeh. Die Tierärztin riet mir, nachdem Untergrundwechsel, Antibiotika, Homöopatika etc. nichts gebracht haben, so einen Petflex Verband anzulegen. Den Versuch habe ich heute gestartet, dazu, dass die Zehen beweglich sein müssen hat sie mir nichts gesagt . Ich wüsste aber auch nicht wie ich das dann stattdessen verbinden sollte

PS-Versager

Standard

Stellen die nur rot sind ud nicht bluten würde ich komplett in Ruhe lassen.
    Keibe Salben, kein Pflaster.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab Terence letztes Jahr eine Wundauflage mit Manukahonig auf die Wunden gemacht und darüber den kleinsten Babystrumpf den es gibt gezogen. Das ganze dann mit Petflex fixiert.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Stellen die nur rot sind ud nicht bluten würde ich komplett in Ruhe lassen.
    Keibe Salben, kein Pflaster.

Ich hatte/hab so grosse Angst, dass es schlimmer wird.
    Mein Großer hat auf den Stellen eine Art weißen Schorf. Da mache ich nichts. Weil er auch oft ausgestreckt liegt und somit die Füße entlastet, mache ich mir bei ihm viel weniger Sorgen, wir beobachten nur.

Bei meinem Kleinen ist das in kurzer Zeit entstanden. Er sitzt auch nur noch in Hennenhaltung, streckte sich monatelang nicht aus. Deswegen (und wegen der Internet Recherche) war ich so beunruhigt.

BEED8C4F-B4D9-4A71-890D-C874DE974A10.jpg

Rechts war vor den Pflastern. Links danach. Da sieht man es wegen dem Licht nicht gut, die Haut wirkte etwas schuppig und war trotzdem rot.

Du würdest es trotzdem offen lassen? Auch wenn kein Fell da ist um sie zu verdecken?
    Heute wird ja wahrscheinlich wieder etwas Fell mit abgeschnitten

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hab Terence letztes Jahr eine Wundauflage mit Manukahonig auf die Wunden gemacht und darüber den kleinsten Babystrumpf den es gibt gezogen. Das ganze dann mit Petflex fixiert.
    Wie schlimm waren die Füße denn? Wie lange hast du so behandelt und wie war das Ergebnis? Hast du vielleicht sogar ein Foto?
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Stellen nochmal bessere werden sollen und dort Fell wächst...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das sieht gar nicht so schlimm aus auf den Bildern.

Durch Salben oder Verbände machst Du die Haut nur weich. Ich würde es so lassen. Luft soll ran und trocken soll es bleiben und evtl gucken das sie auf weichem Untergrund laufen können.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

PS-Versager

Standard

Ich finde das völlug harmlos und würde es unbedingt offen lassen. Salben, Verbände weichen ja auch immer die Haut auf, Du verschlimmerst es also.
    Salbe mit Polsterverband mache ich immer nur wenn es offen ist und blutet.

Bezüglich der Hennenposition würde ich das Tier einmal röntgen!

Benutzer

Standard

Ich finde das völlug harmlos und würde es unbedingt offen lassen. Salben, Verbände weichen ja auch immer die Haut auf, Du verschlimmerst es also.
    Salbe mit Polsterverband mache ich immer nur wenn es offen ist und blutet.

Bezüglich der Hennenposition würde ich das Tier einmal röntgen!
    Das war vor etwa einem Monat. Ich sehe nachher erst wie es jetzt aussieht. Vielleicht mache ich beim Arzt ein Foto. Ich bin dermaßen verunsichert, dass ich es selbst nicht mehr einschätzen kann.

Wegen der Hennenhaltung... sie hat ihn beim letzten mal gründlich abgetastet und konnte nichts feststellen. Röntgenbilder mussten wir in den 2,5 Jahren, die er bei mir ist, regelmäßig machen, weil er immer wieder Aufgasungen hatte. Da wurde zumindest nichts entdeckt.
    Die Aufgasungen sind nicht mehr aufgetreten, seitdem ich keine Erbsenflocken mehr gebe (sie sollten etwas abspecken, wegen der Füße). Ich befürchte stark, dass er deswegen so oft aufgegast ist. Bauchweh dürfte er nun nicht mehr haben.

Ich hab ihm einen Tag mal versuchsweise Metacam gegeben. Da hat er sich auch nicht anders verhalten...

Im Sommer und Herbst hat er letztes Jahr definitiv noch ausgestreckt gelegen.
    Und in den letzten paar Tagen habe ich ihn abends zweimal liegen gesehen. Ich vermute, dass es vielleicht etwas mit der Jahreszeit zu tun hat? Wobei es aktuell immer 18-20 Grad im Zimmer sind.

Hast du denn auch Pododermatitis-Kaninchen und hat sich der Zustand durch nicht behandeln nicht verschlimmert?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Das sieht gar nicht so schlimm aus auf den Bildern.

Durch Salben oder Verbände machst Du die Haut nur weich. Ich würde es so lassen. Luft soll ran und trocken soll es bleiben und evtl gucken das sie auf weichem Untergrund laufen können.
    Ich kann’s halt wirklich nicht mehr einschätzen. Ich bin zwar immer erst etwas beruhigt, wenn man mir sagt, dass es nicht so schlimm ist. Aber dann denk ich, dass das Foto es nicht so rüber bringt, wie es wirklich ist.

Und weil es so „plötzlich“ schlimmer wurde, habe ich große Angst, dass es ohne Schutz bald offen ist. Ich hab es auch zuerst beobachtet und hatte das Gefühl, dass es roter wird.

Ich hab vor Monaten auch schon mal wo anders gefragt und da gab es dann auch oft den
    Rat etwas zu tun. Man weiß es ja immer nicht, was das beste ist, wenn man noch keine Erfahrungen mit so etwas hat.

Standard

Zitat Zitat von MaVi Beitrag anzeigen
    Wie schlimm waren die Füße denn? Wie lange hast du so behandelt und wie war das Ergebnis? Hast du vielleicht sogar ein Foto?
    So sah es zu Anfang aus https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4520132 das ist noch verheilt, kam aber mit "Wucht" und dann auf beiden Seiten wieder (tlw. inkl. Eiter).

Man muss allerdings dazu sagen, dass Terence aufgrund einer WS-Verletzung seine Hinterbeine anders als normal belastete, er machte auch einen "runderen" Rücken, ähnlich wie die Hennenstellung.

Im übrigen hatte auch Stupsi leicht gerötete Stellen (seitdem gibt es hier nur noch Baumwollteppiche), dort ist es aber schnell abgeheilt und auch das Fell ist nachgewachsen.
    Geändert von feiveline (28.02.2019 um 10:58 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

So sah es zu Anfang aus https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4520132 das ist noch verheilt, kam aber mit "Wucht" und dann auf beiden Seiten wieder (tlw. inkl. Eiter).

Man muss allerdings dazu sagen, dass Terence aufgrund einer WS-Verletzung seine Hinterbeine anders als normal belastete, er machte auch einen "runderen" Rücken, ähnlich wie die Hennenstellung.

Im übrigen hatte auch Stupsi leicht gerötete Stellen (seitdem gibt es hier nur noch Baumwollteppiche), dort ist es aber schnell abgeheilt und auch das Fell ist nachgewachsen.
    Und wie habt ihr es dann im Anschluss behandelt, als es stärker wieder kam?
    Ist es jetzt eingedämmt?

Ich werde das heute auch nochmal beim Arzt anbringen. Vielleicht können wir doch nochmal ein Röntgenbild machen...

PS-Versager

Standard

Ich würde definitiv die WBS röntgen!
    Pododermatitis ist nicht selten eine Folge der Schonhaltung aufgrund Arthrosen/ Spondylosen.

Durch meine Tierheimarbeit habe ich sehr häufig mit Pododermatitis zu tun.
    Schlimmer wird es nur durch verfrühtes gesalbe aber sicher nicht durch offen lassen. In den seltensten Fällen gibt es Verbände.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du auf diese Seite gehst
    http://www.laborkaninchenhilfe.de/Ve...-Freilassungen

findest du einen Link auf der rechten Seite, den 3.
    Dort findest du unter Auktionen und Verkäufe, das Angebot von Sonja Kling u.a. das Pfötchenbalsam. Das gebe ich seit ein paar Wochen auf ehem. stark gerötete Hinterläufefersen. Ursprünglich sah es so aus, wie bei deinem Kaninchen, aber inzwischen ist dort wieder Fell nachgewachsen und die Fersen werden wieder geschmeidiger. Zur Ablenkung, damit ich das Balsam in Ruhe sampft auftragen kann, gibt es zu jeder Fersenbehandlung jeweils einen Kürbiskern je Ferse. Funktioniert prima. Ich setze die Behandlung weiter fort, morgens und abends und bin sehr zufrieden.

Standard

Als es mit Wucht wiederkam haben wir mit Manukahonig, Manukalind-Salbe und Desitinsalbe plus Wundauflage und Babysöckchen behandelt.
    Dazu gab es Metacam.

Ist es jetzt eingedämmt?
    Der Süße ist leider letztes Jahr im September verstorben...

Benutzer

Standard

Ich würde definitiv die WBS röntgen!
    Pododermatitis ist nicht selten eine Folge der Schonhaltung aufgrund Arthrosen/ Spondylosen.

Durch meine Tierheimarbeit habe ich sehr häufig mit Pododermatitis zu tun.
    Schlimmer wird es nur durch verfrühtes gesalbe aber sicher nicht durch offen lassen. In den seltensten Fällen gibt es Verbände.
    Bildet sich auf der geröteten und eher dünnen Haut eine Hornhaut? Wäre das der „normale“ Prozess gewesen, wenn ich nicht mit den blöden Pflastern experimentiert hätte?

Benutzer

Standard

Als es mit Wucht wiederkam haben wir mit Manukahonig, Manukalind-Salbe und Desitinsalbe plus Wundauflage und Babysöckchen behandelt.
    Dazu gab es Metacam.

Ist es jetzt eingedämmt?
    Der Süße ist leider letztes Jahr im September verstorben...
    Ohje, das tut mir leid

Manuka Salbe/Gel habe ich auch schon da. In so einer kleinen Tube. Man darf sie wohl nur einmal verwenden, wenn angebrochen. Aber ich würde ja immer nur eine mini Menge brauchen und kann doch nicht jeden Tag eine neue Tube öffnen. Die sind ja auch nicht gerade günstig. Wie hast du das gehandhabt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer