Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Probleme bei der Medigabe

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit Ringelzahn und Löwenblume..da werd ich mal für den nächsten Krankheitsfall ein paar Sachen testen.

Oh man ich hab Angst ihm dabei irgendwie weh zu tun. Er hat so einen kleinen Kopf.
    Ich bin, wenn möglich, auch eher für die "gewaltfreie" Variante. Man muß das Tierchen ja nicht stressen, wenn es sich vermeiden läßt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Er lässt seine Wut schon beim einpacken ins Handtuch am Handtuch aus. Er steigert sich da richtig ein. Und da sagt man Kaninchen seien lieb. Würde ich ihm nen Finger in Maulnähe anlegen würde er da rein beissen. Dabei tut er sonst keiner Fliege was..aber Medis geben is gar nich sein Ding.

Ich werde auf jeden Fall versuchen eure Tipps umzusetzen. Er bekommt noch 3 Mal Medizin da is noch Übungszeit..
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Mal abgesehen von dem zwischen die Knie klemmen und den Kopf festhalten, wie schon hier gesagt... warum ist es denn schlimm, wenn er in die Spritze beißt? Dann hat er sie wenigstens schon mal in der Schnute und du kannst dann die Medis geben. Die Spritze übersteht dann vielleicht nur ein paar Runden, aber dann muss eben eine neue genommen werden. So hat das Päppeln bei meiner Häsin auch geklappt, als sie mit ihrem eiternden Backenzahn nicht fressen wollte (und ich wegen dieser Problematik den Kopf auch nicht so fest wie sonst halten wollte). Sie beißt wütend in die Spritze und bekommt dafür eine Ladung Brei

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja zum einen hab ich Angst, dass er sich verschluckt und zum anderen dreht er den Kopf beim beissen, also schiebt sie quasi ruckartig weg. Ich drück dann schon ab nur häufiger landets dann daneben.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit Ringelzahn und Löwenblume..da werd ich mal für den nächsten Krankheitsfall ein paar Sachen testen.

Oh man ich hab Angst ihm dabei irgendwie weh zu tun. Er hat so einen kleinen Kopf.
    Ich bin, wenn möglich, auch eher für die "gewaltfreie" Variante. Man muß das Tierchen ja nicht stressen, wenn es sich vermeiden läßt.
    Ich hab hier eine Häsin, die nimmt alles freiwillig aus der Spritze-egal was. Als sie im Januar operiert wurde am Bauch, hat sie sich ihr Schmerzmittel immer mit etwas Birnenbrei abgeholt.
    Aber bei Mio klappt das nicht ohne etwas Gewalt. Die Krönung momentan ist einmal das spülen der Nase mit NaCl-er weicht schon aus wenn er das Nasenspray schon sieht, und dann hatte er einen offenen Mundwinkel durch das lange zufüttern. Also jedesmal danach Manuka Lind auftragen-da hilft nur Kopf umfassen und gezielt und schnell arbeiten.
    Es kommt immer auch etwas aufs Tier an....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich hab gerade ein passendes Bild von mir und Lenny gefunden... Medigabe und päppeln war hier auch immer ein Drama

Lenny2.jpgLenny5.jpg
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer