Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das gar nicht so verstanden, dass Einhorn meinte "AH ist Parasitenbefall", sondern auch so, dass man das nicht sagen kann.

Letzlich muss man sich auch auf was verlassen können, und ich würde mich auch nach der Aussage meiner TÄ , zumal Du ja die GBs hast, richten. Ich persönlich mache aber bei manchen vorher eine Blutuntersuchung wegen der Nierenwerte, da ich schon einige nierenkranke Tiere hier hatte. Das habe ich früher aber nie gemacht, und sie haben die Impfung immer vertragen. Heute komischerweise nicht mehr so gut, aber ist ein anderes Thema.

Gast*
    Gast

Standard

Meine Kaninchen bekommen morgens frisches Heu und seit ein paar Jahren einfaches Supermarkttrockenfutter, vorher hab ich Pellets gefüttert. Das Trofu haben sie i.d.R. bis nachmittags aufgefressen. Tagsüber können sie im Garten grasen.
    Hin und wieder gibt es ein paar Küchenabfälle wie Kohlrabiblätter, Apfel-, Karottenschalen oder mal ein Salatblatt.
    So füttere ich meine Kaninchen schon fast 4 Jahrzehnte, auch als sie noch kein ganzjähriges Aussengehege hatten und nur im Sommer in ein Gartengehege durften.
    Meine Kaninchen waren immer bis ins hohe Alter gesund und auch die jetzigen beiden waren bisher nur zum Kastrieren beim TA. Sie werden im Sommer 6 und 7 Jahre alt.
    Ich persönlich halte nichts von Frischfutter ad libitum sofern es sich dabei nicht um die natürliche Nahrung handelt, sondern um Gemüse, Kräuter und Co..
    Auch finde ich ein vitaminisiertes Alleinfutter wichtig damit die Tiere mit allen Vitaminen und Mineralien ausreichend versorgt sind.
    Geändert von Gast* (18.02.2019 um 13:01 Uhr)

Gast*
    Gast

Standard

Es freut mich, hier im Forum zu lesen, dass wohl ein Umdenken beim Thema Fütterung stattfindet (wenn ein Kaninchen eine Frischfutter-Ad-Libitum-Fütterung nicht verträgt und das Tier mit einer eher trockenen Ernährung besser klar kommt) und die Kaninchen so gefüttert werden wie sie es am besten vertragen, egal ob das bedeutet, dass es zusätzlich Trockenfutter gibt oder nur noch wenig Gemüse, oder, oder.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann bei meinen aber sagen, dass sie, wenn beides vor ihnen steht, sie immer lieber an das Frifu und bevorzugt Blättriges gehen als an das Trofu. Kräuter, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter etc....nur alles nicht zu viel.
    Ich gebe aber auch eine Handvoll Trofu dazu, nicht mehr so gerne die Cunis Complete, sondern das Re-Balance, das ich jetzt leider nur noch über Amazon bekommen konnte (in einwandfreiem Zustand aber).

PS-Versager

Standard

nicht mehr so gerne die Cunis Complete, sondern das Re-Balance,
    Warum lieber Re-balance.
    Die Zusammensetzung ist doch eher unsympathischer?!

Vitaminisiertes Futter ist ja eine Sache aber da das übliche Supermarktfutter zu nehmen ist nicht ratsam aufgrund der vielen Getreidemehle. Damit schadet man der Verdauung.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Kampfschmuser, wie Du Deine Tiere ernährst und hältst (nämlich ungeimpft), ist im Forum seit Jahren bekannt...

Ansonsten verweise ich auf Dein Statement aus dem Oktober letzten Jahres...
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kampfschmuser Beitrag anzeigen
    Ok, sehe es schon, bin hier immer noch falsch.
    Und bist dann exakt warum wieder hier?
    Geändert von feiveline (18.02.2019 um 14:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    da das übliche Supermarktfutter zu nehmen ist nicht ratsam aufgrund der vielen Getreidemehle. Damit schadet man der Verdauung.
    Das versucht man @kampfschmuser aka @Snickers aks @Wuschel seit Jahren zu vermitteln...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ach deswegen kam mir das so bekannt vor 😅😅

Erfahrener Benutzer

Standard

Alexandra, sie mögen die Cunis nicht besonders...ich sags mal so..

und ich mache mit dem Re - Balance sehr gute Erfahrungen was die Verdauung angeht, besonders jetzt bei meinem.
    Leider wird das aber nicht mehr hergstellt, weswegen ich es nur online über Am. bekam..noch...

Der Hauptanteil an Fütterung bleibt aber sowieso Frifu, das war hier eigentlich immer so.
    Geändert von hasili (18.02.2019 um 14:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @Kampfschmuser, wie Du Deine Tiere ernährst und hältst (nämlich ungeimpft), ist im Forum seit Jahren bekannt...

Ansonsten verweise ich auf Dein Statement aus dem Oktober letzten Jahres...
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ok, sehe es schon, bin hier immer noch falsch.
    Und bist dann exakt warum wieder hier?
    Das sparte mir jetzt die Nachfrage wie die Tiere nur zur Kastration beim TA waren. Aber da sie ungeimpfte sind erübrigt sich das. Danke fürs zitieren
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    da das übliche Supermarktfutter zu nehmen ist nicht ratsam aufgrund der vielen Getreidemehle. Damit schadet man der Verdauung.
    Das versucht man @kampfschmuser aka @Snickers aks @Wuschel seit Jahren zu vermitteln...
    schon beim ersten Satz dachte ich, das kann nur Wuschel sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast*
    Gast

Standard

Warum ich meine Kaninchen nicht mehr impfen lasse dürfte dann ja auch bekannt sein. Ich habe sie früher immer impfen lassen bis zu dem Tod meiner jungen Häsin aufgrund einer Impfmyxomatose.

Zumindest sind meine Kaninchen gesund und müssen sich nicht mit Aufgasung, Matschkot, Zahnproblemen, Haarballen, Verstopfung usw. herumplagen, trotz schrecklichem Getreidetrockenfutter und ohne Impfungen.

Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass die Kaninchen seit es Kaninchenforen gibt, krank gefüttert werden mit dem was da teilweise empfohlen wird. Das hat mit "Schutz" m.E. nicht mehr viel zu tun.

So und jetzt darf ein Mod bitte meinen Account löschen, sperren oder was auch immer weil ich mich sonst noch länger darüber aufregen muss wie hier teilweise die Kaninchen "therapiert" und in meinen Augen noch kranker gemacht werden.

Gast
    Gast

Standard

So und jetzt darf ein Mod bitte meinen Account löschen, sperren oder was auch immer weil ich mich sonst noch länger darüber aufregen muss wie hier teilweise die Kaninchen "therapiert" und in meinen Augen noch kranker gemacht werden.
    Ich habe deine Bitte an unsere Admins weitergeleitet.

Bitte tu uns dann auch den Gefallen und melde dich nicht wieder im Forum an, damit wir uns nicht darüber aufregen müssen, wie fahrlässig deine Kaninchen wider besseren Willens gehalten und ernährt werden. So hat jeder eine win-win-Situation und allen ist geholfen .

Standard

Danke Claudia...

Es ist ja nicht zwingend das Problem dass sie ihre Tiere auf diese Art hält, das Problem ist nur, dass sie (auch unter ihren alten Accounts) Neulingen mit kranken Kaninchen immer wieder suggeriert, dass es an der "falschen" Fütterung liegt. Und man dann gebetsmühlenartig immer gegensteuern muss.

Wir wissen Ihre Haltung und Fütterung einzuschätzen (auch wenn einem die Tiere leid tun, nie eine KP, nie eine Impfung, Schlimmfraß etc.), aber neue User werden und wurden daher immer extrem verunsichert. Besonders wenn sie immer wieder darauf hinwies, dass ihre Tiere nur aufgrund ihrer Herkunft und Fütterung niiiieeeee krank waren...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Liebe Hasili , liebe Amber ,

wir waren ja heute Vormittag bei GB in Kölner Süden.

Habe Frau Dr. GB alles erzählt, von A bis Z. Also auch von den anderen Kaninchen und ihren ständigen Inappetenzen, angefangen Ende 2017 mit Mats, dann weiter mit Melissa, von ihr übertragen zu Finn und Bella usw. usw. usw ..... nur Blue blieb dabei ja immer gesund.

Da aber besonders häufig Finn betroffen ist (bzw. war) haben wir uns Finn intensiv vorgenommen - war ja klar. Bella ist ja seit Ende August annähernd beschwerdenfrei. Das mit dem einen Abend Bauchweh war - wie wir schon vermutet hatten - das Baycox "schuld."

Finn und Bella wurden beide sehr gründlich untersucht, abgetastet, abgehört, gewogen (Finn hat 70 Gramm zugenommen was dafür spricht, dass er als ich ihn vor 3 Wochen, als er so krank war gewogen hatte ziemlich "leer" war). Es wurde Temperatur gemessen; Bellas Gewicht war konstant, beide wurden auch gleich geimpft, zwar noch etwas verfrüht aber besser als zu spät .

- Kotuntersuchung: Köttelchen von Mittwoch bis heute von Beiden - pro Tag in ein extra Tütchen gepackt - die Kotuntersuchung wird erst am Montag erfolgen.

- Blutuntersuchung: Blutabnahme bei Finn aus der Beinvene (autsch ) aber mein Finnischatz war unglaublich tapfer

- Röntgenbild (hab´ ich drauf gedrängelt) aber Alle Organe sind dort wo sie hin gehören und haben eine normnale Größe, keine Auffälligkeiten. Man kann eine leichte Gasbildung (wahrscheinlich vom Kohlrabiblatt) erkennen. Das RöBi hab ich abfotografiert - voilá:

Anhang 173103

Frau Dr. GB ließ verlauten, dass die ständigen Bauchgeschichten (nach dem heutigen Informationsstand) wohl am ehesten mit der Fütterung zu tun haben werden. Sie sagte, dass es durchaus immer wieder Kaninchen gibt, die wenig bis gar kein Frischfutter vertragen. Sie sagte, dass ich es nur herausfinden kann wenn ich annähernd "Heudiät" anbiete, was keineswegs schlecht oder gar "veraltet" ist. Sie hat immer wieder Kaninchen mit Bauchproblemen die kaum oder sogar gar kein Frischfutter vertragen. Das ist gar nicht so selten.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung - wir testen auch gesondert auf EC - bekommt sie in den nächsten Tagen und dann werden wir uns Mitte nächster Woche nochmal besprechen.

Finn und Bellas Zähne sind vorbildlich, keinerlei Auffälligkeiten .

ABER: Bellas Widderöhrchen müssen nun wieder 2 - 3 x wöchentlich mit dem mir bekannten Surosolve (eine Ohrreinigungslösung) gespült werden . Das ist doof aber es ist erforderlich . Hatte das Ohrenspülen mal eine Zeit lang sein gelassen ("das Hasi, Hasi sein gelassen") weil Bella das so sehr hasst aber es ist zwingend erforderlich denn es ist leicht eitriges Sekret zu sehen was wir aber mit dem Surosolve wieder in der Griff bekommen sollten. Na ja, sie wird also "wieder ganz die Alte werden" uns sich bald nicht mehr anfassen lassen aber den "Preis" zahle ich dann eben für Bellas Gesundheit. Sie wurde ja gerade zur Kuschelhäsin .... .

So, jetzt bin ich minimal schlauer und weiß auch, dass eine trockenere Fütterung absolut kein Problem darstellt, so lange ich gutes Heu füttere und natürlich immer frisches Wasser anbiete.

Auch zu den Cunis sagte sie nichts Nachteiliges. Ich soll als erstes mal den Kohl weglassen, auch die Kohlrabiblätter und es mit der heubasierten Fütterung und sehr wenig Frischfutter versuchen.

Soviel erstmal bis heute, mehr wissen wir dann nächste Woche

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Birgit

Es muß auch nicht zwangsläufig eine Erkrankung vorliegen, wenn ein Tier (Lebewesen) mit bestimmten Nahrungsmitteln Verdauungsprobleme bekommt. Manche Menschen haben ja auch Unverträglichkeiten mit Nahrungsmitteln wie Fruktose, Laktose, Histamin, Getreide, Gluten, etc. pp. Manche Menschen haben einen empfindlicheren Magen/Darm als andere und können verschiedene Nahrungsmittel schlechter bis gar nicht verdauen, viel Rohkost, Bohnen, Kohl, etc.
    Ich denke, das wird bei Tieren, die gezüchtet, bzw. vermehrt wurden und bei denen nicht nach Robustheit selektiert wurde, wie das automatisch bei Wildtieren vorkommt, durchaus ähnlich sein. Dass sie einen empfindlicheren Magen/Darmtrakt haben und nciht alles gut vertragen.

Von daher mache ich bei sehr empfindlichen Tieren eine Ausschlußdiät. Da sehe ich ziemlich sicher, was geht und was nicht. Entsprechend passe ich die Fütterung an. Warum sollte ein Tier sich mit Verdauungsproblemen rumschlagen, nur weil ich unbedingt meine, es müsste das fressen, weil andere das auch tun? Meine bekommen das, was sie vertragen und damit gehts ihnen gut. Bei Manni liegt ja leider eine echte Anomalie vor und da habe ich jetzt besonders ein Auge drauf. Aber er frißt zum Glück sehr gerne trockene Futter, sodass er da nicht zu gezwungen werden muss.

Ich finde die Gasbildung auf dem Röbi schon bemerkenswert. Bei meinem Manni war trotz Kohlrabi und Grünkohl kein Gas zu sehen. Da sieht man doch schon, dass die Verwertung unterschiedlich ist. Ich würde Kohl nicht mehr täglich geben und nur reduziert. Aber die Verteilung des Innenlebens ist schon deutlich anders als bei Manni
    Meine fressen aktuell kaum noch Grünkohl. Das meiste schmeisse ich weg. Sie fressen sehr viel Heu. Das habe ich vom Bauern im Nachbardorf und die Ernte vom letzten Sommer scheint super schmackhaft zu sein

Alles Gute für Euch und dass bald Ruhe einkehrt
    Geändert von Teddy (18.02.2019 um 15:40 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben

ich war den ganzen Tag im Büro und hatte nicht mal Zeit zwischendurch mal in meine Handy zu gucken - im Schulamt ist derzeit Megastress, hunderte Neuanträge (auf sonderpädaggische Unterstützung) liegen in meinem Büro und warten auf Bearbeitung .... den ganzen Tag gerödelt und gefühlt "nichts" geschafft

Aber Finn und Bella geht es gut. Sie saßen als wir nach hause kamen glücklich auf em Rasen und mümmelten Gras. Jeder bekam ein Bio-Kohlrabiblatt, drei Blatt Bio-Endiviensalat und etwas Möhrengrün.

Ach Mensch, ich finde es schade, dass es manchmal zu so unschönen Streitereien kommt - OK, ich bin jetzt auch nicht der Verfechter von Supermarkt-Trockenfutter (weil jeder da an die bunten getreidehaltigen Mischungen denkt) aber es gibt ja auch naturbelassenes Trockenfutter. Am besten ist wohl das Grünhopper Purgreen und das Grünhopper Adult wobei dort heftig selektiert wird, die Erbsenflocken und die getrockneten Möhrenstückchen sind zuerst weg. Bei dem cuni Complete muss man wegen Blasengries usw. echt vorsichtig sein und ich überlege auch, es irgendwann mal wieder zu reduzieren und vielleicht wieder Grünhopper Purgreen über zu gehen ..... das sind ja quasi getrocknete Kräuter und Gräser. Von grünhopper gibt es auch noch etwas Calciumarmes, das hab ich gerade nicht präsent.

Ich muss aber sagen dass ich es ja auch selbst erfahren habe - je mehr man sich verrückt macht, liest, sich informiert, verbessern will; je mehr mal sich den Kopf verrenkt und nach Optimierung sucht um so eher schlagen manche Bemühungen auch mal unerwünschte Richtungen ein ..... .

Ich war auch mal eher Impfgegnerin aber die Erfahrungen zeigen ja, dass Impfungen durchaus ihre Berechtigung haben. Wo wäre die Menschheit heute, wenn es keine Impfungen gäbe? Als Mensch kann man das für sich selbst entscheiden, als Kaninchen nicht.

Das Ergebnis der Kotuntersuchung habe ich schon - habe es nicht anders erwartet:

keine Kokzidien, keine sonstigen Parasiten (Würmer, Wurmeier usw.)

aber Hefen (war aber klar, nach einer Woche Sab Simplex, Lactulose und 3 Tagen Emiprid ..... die wir aber mit normaler, stärke- und zuckerarmer Fütterung in den Griff bekommen dürften.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt auch schon vor - ich warte noch auf den Anruf der TA-Praxis, stehe auf der Rückrufliste.

Melde mich später nochmal

PS-Versager

Standard

Die Kotprobe war doch gesammelt und sicher nicht kühl gelagert, oder?
    Kotproben auf Hefen macht man eigentlich nur mit frischem Kot.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Birgit

Es muß auch nicht zwangsläufig eine Erkrankung vorliegen, wenn ein Tier (Lebewesen) mit bestimmten Nahrungsmitteln Verdauungsprobleme bekommt. Manche Menschen haben ja auch Unverträglichkeiten mit Nahrungsmitteln wie Fruktose, Laktose, Histamin, Getreide, Gluten, etc. pp. Manche Menschen haben einen empfindlicheren Magen/Darm als andere und können verschiedene Nahrungsmittel schlechter bis gar nicht verdauen, viel Rohkost, Bohnen, Kohl, etc.
    Ich denke, das wird bei Tieren, die gezüchtet, bzw. vermehrt wurden und bei denen nicht nach Robustheit selektiert wurde, wie das automatisch bei Wildtieren vorkommt, durchaus ähnlich sein. Dass sie einen empfindlicheren Magen/Darmtrakt haben und nciht alles gut vertragen.

Von daher mache ich bei sehr empfindlichen Tieren eine Ausschlußdiät. Da sehe ich ziemlich sicher, was geht und was nicht. Entsprechend passe ich die Fütterung an. Warum sollte ein Tier sich mit Verdauungsproblemen rumschlagen, nur weil ich unbedingt meine, es müsste das fressen, weil andere das auch tun? Meine bekommen das, was sie vertragen und damit gehts ihnen gut. Bei Manni liegt ja leider eine echte Anomalie vor und da habe ich jetzt besonders ein Auge drauf. Aber er frißt zum Glück sehr gerne trockene Futter, sodass er da nicht zu gezwungen werden muss.

Ich finde die Gasbildung auf dem Röbi schon bemerkenswert. Bei meinem Manni war trotz Kohlrabi und Grünkohl kein Gas zu sehen. Da sieht man doch schon, dass die Verwertung unterschiedlich ist. Ich würde Kohl nicht mehr täglich geben und nur reduziert. Aber die Verteilung des Innenlebens ist schon deutlich anders als bei Manni
    Meine fressen aktuell kaum noch Grünkohl. Das meiste schmeisse ich weg. Sie fressen sehr viel Heu. Das habe ich vom Bauern im Nachbardorf und die Ernte vom letzten Sommer scheint super schmackhaft zu sein

Alles Gute für Euch und dass bald Ruhe einkehrt
    Ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und deine lieben Wünsche liebe Teddy ,

echt? ist das bei Finn schon "viel Gasbildung"? Ich kann das gar nicht beurteilen - fürchte ich - er bekommt ja fasst nichts Blähendes (nur noch max zwei Kohlrabiblättchen am Tag) aber das scheint ja dann immer noch zu viel zu sein ..... dann scheint er Kohl ja echt nicht zu vertragen

.... aber jetzt mal ganz doof gefragt - blähen ausschließlich Kohlgewächse oder auch anderes Frisch-/ Grünfutter wie z. B. Rasen???

Dass die Kaninchen manches was sie früher verchlungen haben plötzlich liegen lassen kenne ich hier auch. Derzeit bleiben sogar Möhren bis zum nächsten Tag liegen. Sie fressen derzeit unglaublich gerne Heu, sind nichtmal mehr so versessen aufs Möhrengrün . Frische Kräuter (Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Koriander) lieben sie abgöttisch.

Standard

Die Kotprobe war doch gesammelt und sicher nicht kühl gelagert, oder?
    Kotproben auf Hefen macht man eigentlich nur mit frischem Kot.
    Ich hatte den Kot von Mittwoch bis Samstag früh in seperate Frischhaltebeutelchen getan und diese bis zur Abgabe in der auch tagsüber noch sehr kühlen Garage gelagert.

Am Samstag Vormittag hab ich die Tütchen dann abgegeben aber für eine Frischkotuntersuchung (auf gesunde Darmbakterien und - so dachte ich - auf Hefen - ) ware auch die Köttelchen von Samstag Morgen schon zu trocken, sagte Fr. Dr. GB. Sie sagte, die nimmt sie lieber direkt vom Hasi - ob sie ein frisches Köttelchen von Finnischatz bekommen hat, weiß ich gar nicht vielleicht hab ich sie zu sehr zugetextet - hab ja alles erzählt was mich besorgt und was mir aufgefallen war .

Die Kotuntersuchung (Flotationsverfahren) war wohl erst heute, ob die Köttelchen kühl gelagert waren weiß ich nicht .....

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von BirgitL;4663681

[B
    echt? ist das bei Finn schon "viel Gasbildung"? [/B] Ich kann das gar nicht beurteilen - fürchte ich - er bekommt ja fasst nichts Blähendes (nur noch max zwei Kohlrabiblättchen am Tag) aber das scheint ja dann immer noch zu viel zu sein ..... dann scheint er Kohl ja echt nicht zu vertragen

.... aber jetzt mal ganz doof gefragt - blähen ausschließlich Kohlgewächse oder auch anderes Frisch-/ Grünfutter wie z. B. Rasen???
    ALLES kann blähen, wenn es nicht richtig gekaut wird und/oder zu lange im Magen/Darmtrakt vor sich hindümpelt.

Das ist doch gar nichts, was da an Gas zu sehen ist
    Da würde mein Curri sich noch nicht mal was anmerken lassen.
    Da hatten meine schon erheblich mehr.

Letzte Woche Montag hatte er z.B. erst Durchfall kurz vor flüssig (plötzlich nach 3 Wochen Enrobaktin), Abends kam Fressunlust dazu und er war ein wenig apathisch.
    Habe das volle Magenprogramm gestartet und - weil hinten noch irgendwas undefinierbares raus kam - auch gepäppelt.
    Danach konnte man über 8 Stunden mehrmals in der Minuten hören, wie der Darm anfing zu arbeiten und das Gas sich bewegte.
    Dass das eine kurze Zeit zu hören ist, kenn ich ja, aber so extrem über so einen langen Zeitraum, das hatte ich bisher noch nie gehabt. Und das war richtig laut.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer