Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Gleichgewichtsstörungen und Futter wird verweigert - ich weiß nicht weiter...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Widder oder Stehöhrchen?

Die Gleichgewichtsstörungen können auch durch eine Ohrenvereiterung hervorgerufen werden.
    Mein Widder ist immer umgefallen, wenn er plötzlich loslaufen wollte.
    Allerdings spricht die Bewegung des linken Auges doch wieder eher für E.C.

Wenn Du beim Päppeln Geld sparen möchtest: nimm statt CriticalCare zermatschte Cunis. Die sind um längen günstiger als diese kleinen Tütchen mit CC.
    Ich päppel seit Jahren nur noch mit Cunis, einmal sogar 8 Wochen am Stück.

Hier hatte ich jetzt 3 Wochen ein ähnliches Problem: es fiel auf, dass er kein Männchen mehr macht, nirgends mehr rauf oder reinspringt (es kamen noch div. andere Sachen dazu). Wir haben eine akute Otitis (die hat er chron. und jetzt ploppt es wieder auf)
    Wir haben u.a. einen Abstrich gemacht, eine Blutuntersuchung und der Kopf wurde geröngt, um das Innenohr beurteilen zu können (ein CT wäre noch um einiges aufschlussreicher, aber bei uns hat das Röbild gereicht)
    Auch ich behandel trotzdem auf E.c., bis wir alle Werte zusammen haben.
    Wir spülen jetzt nach dem Abstrich auch mit Baytril+Enro. Surolan haben wir vor 1,5 Jahren auch probiert, und damals war es das einzige das half (ganz verteufeln würde ich es nicht, allerdings haben wir auch die Leberwerte im Blick gehabt dabei)
    Sprich morgen erst nochmal mit deinem TA. Floxal kriegst du nicht ohne TA/Rezept.
    Geändert von Nadine G. (17.02.2019 um 12:53 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Neuer Benutzer

Standard

Okay... Also ihr seid euch zumindest alle einig, dass ich die laufende Surolan-Behandlung abbrechen sollte?

Morgen werde ich dann mit der TÄ besprechen, wie es am besten weiter geht. Ich denke, das Antibiogramm wird noch ein paar Tage dauern. Von Spülen hat sie nichts erzählt. Kann ich sonst irgendwas tun?

Ansonsten wäre die Behandlung für heute:
    • Critical Care
    • Metacam
    • Marbocyl
    • Bene-Bac
    • Panacur

Macht zur weiteren Diagnose noch ein Röntgen des Kopfes Sinn? Muss er dafür narkotisiert werden? Und kann die TÄ den Zustand des Trommelfells durch einen Blick ins Ohr erkennen?
    Geändert von tim-pp (17.02.2019 um 13:57 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe den Eindruck dass (zumindest ein Teil) der Behandlung anschlägt und sich sein Allgemeinzustand verbessert. Sollte nun das im Surolan enthaltene AB wirksam sein und ich setze es nun bereits nach 2 Tagen wieder ab, können dann nicht Resistenzen gegen das AB entstehen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal Surolan bei einer schweren Ohrenentzündung gegeben bis mir davon abgeraten wurde und ich es dann -in Absprache mit der TÄ- abgesetzt habe.

Da schon Sonntag ist und es dem Kleinen besser geht würde ich heute den abgesprochenen Behandlungsverlauf noch fortsetzen und morgen früh mit der TÄ Rücksprache halten wie Ihr weiter vorgeht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ein paar Jahren auch mal Surolan bei einer schweren Ohrenentzündung gegeben bis mir davon abgeraten wurde und ich es dann -in Absprache mit der TÄ- abgesetzt habe.

Da schon Sonntag ist und es dem Kleinen besser geht würde ich heute den abgesprochenen Behandlungsverlauf noch fortsetzen und morgen früh mit der TÄ Rücksprache halten wie Ihr weiter vorgeht...
    ich würde es genauso handhaben und morgen Rücksprache halten.

Nein, für eine Röntgenaufnahme braucht es eigentlich keine Narkose, für ein CT meist schon. Mit dem Otoskop könnte man das Trommelfell sehen, je nach Zustand des Ohres. Bei meinem Widder kann man das leider selten, je nach Ausprägungsgrad des Schmodders..... bei einer Röntgenaufnahme kann man das Innenohr beurteilen, bzw. sehen, ob da schon Eiter sitzt. Ein aktuelles Röbild ist sicher nicht verkehrt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    ... bei einer Röntgenaufnahme kann man das Innenohr beurteilen, bzw. sehen, ob da schon Eiter sitzt. Ein aktuelles Röbild ist sicher nicht verkehrt.
    Ich wäre da auch für mindestens mehrschichtiges Kopfröntgen. Zum einen wegen der Ohren, zum anderen wurde nach der Ursache des eitrigen Nasenausflusses ja auch noch gar nicht gesucht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Teilnahme. Nach telefonischer Rücksprache mit zwei Not-TÄ heute habe ich nur 1x ein bisschen Surolan angewendet. Morgen Vormittag werde ich das weitere Vorgehen mit der behandelnden TÄ abstimmen und meine Fragen stellen.

Seit heute Morgen ist er leider wieder deutlich ruhiger. Bisher habe ich ihn gar nicht aus seinen Verstecken kommen sehen. Gestern ist er in den Abendstunden sehr häufig in die Küche gegangen und getrunken und selber etwas gefressen. Heute Nacht habe ich ihn sogar kurzzeitig oben auf einem Haus schlafen sehen.

Immerhin sind die Gleichgewichtsprobleme so gut wie gar nicht mehr sichtbar. Selbst beim Kopfschütteln nach den Ohrtropfen hat er sein Gleichgewicht halten können. Nur fressen möchte er immer noch nicht. Lediglich 2-3 Halme Möhrengrün, wenn ich sie ihm direkt vor die Nase halte.

Eben habe ich ihn "animiert", sein Versteck zu verlassen und während ich diese Worte schreibe schaute er kurz im Wohnzimmer vorbei und hat geschaut, was ich mache. Ist aber auch kurze Zeit später wieder in ein anderes Versteck.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    ... bei einer Röntgenaufnahme kann man das Innenohr beurteilen, bzw. sehen, ob da schon Eiter sitzt. Ein aktuelles Röbild ist sicher nicht verkehrt.
    Ich wäre da auch für mindestens mehrschichtiges Kopfröntgen. Zum einen wegen der Ohren, zum anderen wurde nach der Ursache des eitrigen Nasenausflusses ja auch noch gar nicht gesucht.
    Auch das werde ich morgen mal abklären.

Standard

Zitat Zitat von tim-pp Beitrag anzeigen
    Danke für eure Teilnahme. Nach telefonischer Rücksprache mit zwei Not-TÄ heute habe ich nur 1x ein bisschen Surolan angewendet. Morgen Vormittag werde ich das weitere Vorgehen mit der behandelnden TÄ abstimmen und meine Fragen stellen.

Seit heute Morgen ist er leider wieder deutlich ruhiger. Bisher habe ich ihn gar nicht aus seinen Verstecken kommen sehen. Gestern ist er in den Abendstunden sehr häufig in die Küche gegangen und getrunken und selber etwas gefressen. Heute Nacht habe ich ihn sogar kurzzeitig oben auf einem Haus schlafen sehen.

Immerhin sind die Gleichgewichtsprobleme so gut wie gar nicht mehr sichtbar. Selbst beim Kopfschütteln nach den Ohrtropfen hat er sein Gleichgewicht halten können. Nur fressen möchte er immer noch nicht. Lediglich 2-3 Halme Möhrengrün, wenn ich sie ihm direkt vor die Nase halte.

Eben habe ich ihn "animiert", sein Versteck zu verlassen und während ich diese Worte schreibe schaute er kurz im Wohnzimmer vorbei und hat geschaut, was ich mache. Ist aber auch kurze Zeit später wieder in ein anderes Versteck.
    Ich gebe Metacam und Novalgin als Schmerzmedikation-eben so dass er gut abgedeckt ist. Metacam alleine hat in der akuten Phase nicht ausgereicht.

Neuer Benutzer

Standard

So, heute gibt es mal wieder ein Update. Sein Verhalten hat sich etwas gebessert. Die Gleichgewichtsprobleme sind so gut wie verschwunden und er frisst etwas, wenn ich es ihm vorhalte. Grundsätzlich versteckt er sich noch den ganzen Tag. In den Abendstunden wird er etwas neugieriger und kommt auch mal kurz raus. Ab und zu rennt er in die Küche und frisst kleine Mengen selbstständig. Auffällig ist, dass er noch sehr viel trinkt (obwohl er nur Frischfutter frisst - insb. Salate).

Nach Absprache mit der TÄ habe ich am Sonntag und Montag nur 1x tgl. eine kleine Menge Surolan ins Ohr gegeben. Dadurch, dass es lokal im Ohr angewendet wird, solle ich mir keine Sorgen bezüglich des Kortisons machen.

Heute ist das Ergebnis des Antibiogramms gekommen:

IMG_1019.jpg

Die sensiblen Wirkstoffe auf der linken Seite fallen weg, da sie scheinbar nur injiziert oder oral gegeben werden können. Hier muss ein lokales AB angewendet werden. Und die übrigen zur Verfügung stehenden Medikamente würden wohl alle Kortison enthalten. Wegen meiner Bedenken haben wir uns für Aurizon entschieden, da das den geringsten Kortison-Anteil haben soll.

Daher wurde die Behandlung ab heute wie folgt angepasst:
    • 1x tgl. Aurizon
    • 1x tgl. Traumeel
    • 1x tgl. Panacur
    • Metacam nach Bedarf (0,4ml der Katzen-Suspension)

Gestern wurden seine Ohren noch mal von der TÄ gereinigt und auch morgen steht noch mal eine Reinigung bei der TÄ auf dem Programm.

Er hat nun bereits 7 Tage Baytril und 7 Tage Marbocyl (jeweils oral) bekommen. Die Ergebnisse des E.C.-Titers stehen noch aus, daher wird weiterhin Panacur angewendet.
    Geändert von tim-pp (19.02.2019 um 14:11 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    zum anderen wurde nach der Ursache des eitrigen Nasenausflusses ja auch noch gar nicht gesucht.
    Die Nase wurde jetzt mehrfach angeschaut und sie sieht in Ordnung aus (nicht freucht, kein Eiter). Sie wird auch weiterhin beobachtet.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Dadurch, dass es lokal im Ohr angewendet wird, solle ich mir keine Sorgen bezüglich des Kortisons machen.
    Das spielt keine Rolle. Das Kortison wird aufgenommen, sonst könnte es nicht wirken. Es gab schon Tiere, die hatten nach einmaliger Gabe erhebliche Probleme bekommen.
    Aber wir schon geschrieben: einige Tiere vertragen es, andere nicht.
    Es kann gut gehen oder auch nicht.
    Ich persönlich zumindest würde es meinen Tieren nicht mehr verabreichen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Dadurch, dass es lokal im Ohr angewendet wird, solle ich mir keine Sorgen bezüglich des Kortisons machen.
    Das spielt keine Rolle. Das Kortison wird aufgenommen, sonst könnte es nicht wirken. Es gab schon Tiere, die hatten nach einmaliger Gabe erhebliche Probleme bekommen.
    Hallo Burkhard, ich bin auch immer noch vorsichtig, aber gibt es denn eine Alternative? Das Antibiogramm ist ja eindeutig.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ups, ich hatte das nur überflogen
    Das ist natürlich doof.
    Was ist eigentlich mit Ofloxacin, das in Floxal enthalten ist?
    Wurde darauf getestet?
    Ist nur so eine Idee.
    Ich weiß aber auch nicht, ob das evtl. zu irgendeiner der aufgeführten Gruppen gehört.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Hallo Burkhard, ich bin auch immer noch vorsichtig, aber gibt es denn eine Alternative? Das Antibiogramm ist ja eindeutig.
    Z.B. Gentamycin Augentropfen wären eine Alternative oder auch die Enroflax Injektionslösung, die kann man auch ins Ohr machen.

Wie Burkhard schon richtig sagte spielt das mit dem Surolan und der lokalen Applikation keine Rolle denn es wird trotzdem aufgenommen, es sollte daher wirklich nicht gegeben werden.
    Geändert von Alexandra K. (19.02.2019 um 23:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Eine kurze Info an zu diesem Fall: Die Behandlung der Ohrentzündung hat gut angeschlagen. Insgesamt wurde das Ohr zwei Wochen mit Aurizon behandelt und nach dem Ablauf der 2 Wochen noch ein Abstrich/Antiobiogramm gemacht. Es wurden keine Bakterien gefunden und er war auch wieder top fit - er ist viel herumgelaufen und hat gefressen wie ein Mähdrescher. Er ist vor allem sehr anhänglich geworden und ist jedes Mal in die Küche gelaufen, wenn ich dort hin gegangen bin. Da hing er dann die ganze Zeit an meinen Füßen..

Vielen Dank an eure Unterstützung und die wertvollen Hinweise.

Leider hat sich jetzt kurzfristig sein Zustand sehr stark verschlechtert - dazu mache ich aber einen anderen Thread auf.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leider hat sich jetzt kurzfristig sein Zustand sehr stark verschlechtert - dazu mache ich aber einen anderen Thread auf.
    Bleib lieber in diesem Thread, das erleichtert bei Ratschlägen sehr wenn man die Vorgeschichte kennt....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer