Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kieferabszess - Erfahrungen gesucht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Kleinen war es auch in den Lymphknoten. Der gesamte Hals war dick bis unter das Kinn...wie eine Wurst hing es um den Hals herum.

Aber "die Wurst" zog sich zurück mit dem Streptipen.

Deshalb hatte wir ja erneut Hoffnung.

Vlt. hätten wir es ja auch wieder eine Weile in den Griff bekommen (nicht grundsätzlich, aber eben eine Zeitlang) wenn es nicht einfach zu viel für die Kleine geworden wäre.
    Die lange AB-Gabe, ständige Metacam-Gabe.

Letzlich haben die Nieren versagt, denken wir, sie hat auch die ganze Zeit unglaublich viel getrunken, so fing alles an, Nierenwerte waren okay, aber bekanntlich sagt der Krea-Wert alleine nicht so viel aus. Man braucht auch da eine TÄ, die internistisch sehr gut Bescheid weiß.

inwi, magst Du mir bitte mal per PN schreiben, welche TÄ das operiert hat ?

Sie hatte ja auch das Streptomycin. Gibt verschiedene Namen.

So ging es mir ja auch, die Kleine sollte leben solange sie frisst, köttelt, neugierig ist und wir die Schemerzen in den Griff bekommen.
    Es war nur der allerletzte Tag, wo sie alles einstellte, am nächsten Morgen schon um 7 Uhr bin ich zur TÄ gefahren und habe sie auf den letzten Weg begleitet....sie ist nach einer Narkosespritze sofort eingeschlafen :

Mein kleines Mädchen
    Geändert von hasili (20.01.2019 um 15:39 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

inwi, magst Du mir bitte mal per PN schreiben, welche TÄ das operiert hat ?
    Mach ich!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Gemäß des Antibiogramms würde ich Duphamox bzw. Metronidazol nehmen, Beides wird bei Kaninchen angewendet.

Neuer Benutzer

Standard

inwi, danke für Deinen Bericht, eine so große OP werde ich mit 11 Jahren nicht mehr durchführen lassen, da bin ich mir sicher.
    Er ist ja auch E.C.-Träger, selbst wenn er das überstehen sollte, bekommt er vielleicht einen Schub, und es ist ja auch fraglich, wie lange er überhaupt noch zu leben hat, unabhängig von den Abszessen.

Man sieht wohl Schatten auch schon im Oberkiefer auf den Röntgenbildern, vermutlich ist also noch mehr betroffen, da ist es nur noch nicht losgegangen mit den Abszessen.

Die Zähne sind alle restlos entfernt auf dieser Seite, das, was die Abszesse verursacht, sind winzige Dentinreste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Zellen oder so was. Also wirklich klein, aber eben großflächig verteilt, so dass man das nicht rausoperieren kann.

Alexandra S. , Duphamox enthält wohl nur Amoxicillin, lt. dem Antibiogramm ist wohl nur Amoxicillin in Verbindung mit Clavulansäure wirksam, wenn ich das richtig deute.
    Wobei ich meine, dass die Tierärztin gesagt hat, dass sie kein AB nur mit Amoxicillin ohne Clavulansäure gefunden hat, und bei der Clavulansäure keinen HinweisDas wäre dann das Synulox.
    Metronidazol habe ich jetzt auch in einer Tabelle aus Müller K. Heimtierskills gefunden, das werde ich ausdrucken und zum Tierarzt mitnehmen.

https://www.thieme.de/statics/dokume..._Kaninchen.pdf

Sind alle Antibiotika knochengängig oder gibt es da Unterschiede?
    Es müsste ja an den nicht zugänglichen Stellen wirken.

Jetzt habe ich noch eine Tabelle von Frau Dr. Ewringmann gefunden aus "Leitsymptome beim Kaninchen", da ist Chloramphenicol als knochengängig aufgeführt. Bei Duphamox steht nichts von knochengängig:

http://www.beck-shop.de/fachbuch/les...xcerpt_004.pdf

Wäre das Chloramphenicol dann auch oral wirksam oder spritzt man das besser? Dann wird es besser vertragen, oder?

Teilweise weichen die Empfehlungen in den beiden Tabellen ab, das ist alles ganz schön kompliziert....

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Clindamycin/Cleorobe ist auch knochengängig, wird oral gegeben und auch gut vertragen. Ob es wirksam ist, keine Ahnung. Ich denke in etwa wie Baytril ziemlich begrenzt in so einem Fall.
    Ansonsten kann man auch Procain-Penicillin (Präparatname) nehmen. Das hab ich ja genommen (gespritzt).
    Amoxicillin-Clavulansäure, da wäre Synulox das entsprechende Präparat.
    Chloramphenicol hat ziemlich starke Nebenwirkungen. Ich habe es als Chloromycetin-Palmitat bei Eichhörnchen verwendet und fand die Wirkung auch ziemlich besch***eiden. Es wurde vom Markt genommen (das Palmitat).
    Für Weichteilabszesse geht auch das Convenia (als Depotspritze) super. Zumindest bei Eichis, ich weiß nicht wie es da bei Kaninchen ist (Zulassung?).

Hier eine Übersicht:http://www.medirabbit.com/GE/Safe_me...antibio_ge.htm
    Geändert von Stefanie H. (21.01.2019 um 22:15 Uhr)

PS-Versager

Standard

Stefanie, es gibt ja ein Antibiogramm und da taucht Cefovecin nicht auf, somit ist Convenia raus. Ich habe es schon oft genutzt bei Kaninchen, aber eben nach Antibiogramm da es ja auch ein Reserve-AB ist.

Ich weiß das Ewringmann das Metronidazol bei Kaninchen einsetzt, die könntest Du nach der Dosis fragen.

Neuer Benutzer

Standard

Genau, im Antibiogramm steht als Therapieempfehlung Amoxicillin/Clavulansäure, Clinda-/Lincomycin, Fusidinsäure, Chloramphenicol sowie Metronidazol. Dann macht es wohl Sinn, eines davon auszuprobieren.

Dann würde ich wohl wegen dem Metronidazol fragen oder dem Synulox.

Für das Metronidazol habe ich eine Tabelle gefunden aus den Müller K. Heimtierskills, Dosierungen für Kaninchen, da ist es aufgeführt.

Lt. dieser Tabelle soll man Clindamycin nicht verwenden für Kaninchen, bzw. nur bei gegebener Indikation, bei Ewringmann ist es aufgeführt mit dem Hinweis, dass es bei oraler Gabe oft zu Verdauungsstörungen kommt und man es daher nur mit Antibiogramm verwenden soll.

Vermutlich ist es sowieso bei jedem Tier anders, was gut vertragen wird, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer