Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo Katharina
Beim Züchter meinen wir, dass wir darauf achten werden dass die Tiere voll immunisiert werden, also RHD, RHD-2, Myxo und dass wir die Tiere nicht vor der 10. - 12. Lebenswoche zu uns nehmen werden.
Wir wollen, sofern beim Züchter/Hobbyzüchter die komplette Immunisierung nicht Standard ist, dass dies dann auf jedenfall so veranlasst wird und übernehmen dafür dann natürlich auch vorab die Kosten.
Wir haben heute sehr sehr viele Internetseiten von "Hobby"züchtern durchstöbert und hatten dabei nur eine einizge Seite gefunden wo bei der Immunisierung auf Wunsch explizit auch RHD-2 angeboten wurde, auch mit entsprechenden gerechtfertigten Mehrkosten.
Bei einigen Seiten wurde nur darauf hingewiesen dass die Elterntiere immunisiert sind und auf die Immunisierung der Jungtiere wurde gar nicht eingegangen. Bei den meisten Seiten wurde zumindest als Standard RHD und Myxo Immunisierung beschrieben.
Zur Abgabe wurde tendenziell die 7.-10. Lebenswoche genannt, bei den wenigsten ging es bis zur 12. Lebenswoche und es gab sogar Seiten wo ab der 6. Lebenswoche genannt wurde. Alleine schon wegen der vollständigen Immunisierung beim Züchter errechnet sich ja eine deutliche höhere Lebenswoche.
Wir waren darüber nun auch extrem überrascht.
Beim Tierarzt werden wir darauf achten was bzw. mit was geimpft wird und dass zuvor auch die Knoddels untersucht werden. Es war bei unserem zweiten Kaninchen zwar eh schon zu spät, aber da hatte der Tierarzt 3 Tage zuvor auch nur CUNIFAK RHD geimpft. Für die zweite Impfung war dann CUNIFAK COMBO (RHD + Myxo) vorgesehen. Da unsere Kaninchen an RHD-2 verstorben sind, hätte die Immunisierung wenn die Zeit da gewesen wäre als auch nicht ausgereicht.
Auf diese Punkte wollen wir nun ganz genau achten.
Grüße
Koshii
Ah, dann habe ich es leider doch richtig verstanden, ihr wollt wieder Tiere beim Züchter holen. Das finde ich ausgesprochen traurig, da damit der Tierschutz, in dessen Forum du hier schreibst, nicht gewürdigt wird.
Ich habe selber viele trächtige Notfallhäsinnen aufgenommen, die Welpen kastrieren und impfen lassen und nie vor der 12. Woche vermittelt, da ich erleben durfte, wie sehr die Kleinen ihre Mutter benötigen. In einer Züchter-RHD-Gruppe konnte ich gestern einen Beitrag lesen, dass ein Impftermin abgesagt wurde, da die Welpen nicht dem Standard entsprechen, also nicht die gewünschte Farbe haben. Für sie würde man kein Geld für eine Impfung investieren, da sie ohnehin demnächst eliminiert würden. Mir ist dermaßen der Kamm geschwollen, dass ich diese Gruppe die nächste Zeit nicht mehr betreten werde, da ich sonst meine guten Manieren vergesse. Aber ich hasse aufgrund dessen Züchter noch ein wenig mehr! Und ich mag keine Menschen, die das unterstützen.
Es gibt im Tierschutz so viele Möglichkeiten, Tiere aufzunehmen, die liebevoll und kompetent aufgezogen wurden, marinahexe hat Links eingestellt und auch hier im Forum finden sich dazu Tiere, ich frage mich gerade, warum du zum Züchter gehst?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo Koshii,
ich verdamme zwar Züchter nicht grundsätzlich, auch da gibt es welche, die sich um artgerechte Haltung und vollständige Gesundheitsfürsorge bemühen, würde aber immer zu Tierschutztieren raten, weil man dort im Normalfall (einige Tierheime ausgenommen, die sich auch nicht immer zwingend mit Kaninchenhaltung auskennen) vollständig geimpfte Tiere bekommt, meist auch durch Kotprobe etc. der sonstige Gesundheitszustand abgeklärt wurde, man zusätzlich Informationen zu Charakter, Futtervorlieben und sonstigen Eigenheiten erhält, und noch dazu einem Tier ein zuhause gibt, das sonst keine Chance hätte.
Es gibt doch hier im Forum und unter den genannten Links einige goldige, auch jüngere Wackelnasen, die ein Zuhause suchen, da müsste sich doch was finden lassen, das Euch zusagt) (Meinereiner hat ja eher das Problem, dass er sich ständig auf die Finger hauen muss, um sich nicht schon wieder in eines zu verlieben: Enya *dahinschmelz*, Lilly *verliebtguck*, Queeny, *wegklau*, usw. usf.)
Was die Impfungen betrifft, würde ich auf eine Grundimmunisierung mit Filavac, notfalls Eravac achten (nicht mit Cunivak, dessen Wirksamkeit gegen RHD2 ich für höchst zweifelhaft halte), wann und womit gegen Myxo geimpft wurde, ist erstmal zweitrangig, da es derzeit kaum Myxo-Fälle gibt, man dies also noch ohne weiteres nachholen kann.
Ansonsten werdet Ihr Euch, wenn Ihr weiterhin Kaninchen halten wollt, daran gewöhnen müssen, dass man sich fundierte Informationen zu Ernährung, Gesundheit etc. besser selbst zusammen sammelt, als blindlings sog. Züchtern, Tierärzten etc. zu vertrauen. Insbesondere die Suche nach einem kaninchenerfahrenen Tierarzt ist nicht gerade einfach, und selbst bei denjenigen, die hier und in anderen Foren als kompetent empfohlen werden, stößt man ab und zu an Grenzen, weil es zwar viele Forschungen zu Hund und Katze, oder Pferd und Kuh gibt, Kaninchenerkrankungen aber nicht wirklich zuverlässig untersucht und erforscht werden.
Wir nutzen kein Facebook, werden uns die genannten Links aber noch anschauen, soweit es ohne FB Account möglich ist.
Wir Danken Euch für Eure Informationen und Antworten
Grüße
Koshii
Hallo!
Leider muss ich 3 RHD2 Fälle in 53881 Euskirchen melden:
Verstorben Ende 12/2018 innerhalb von 4 Tagen:
1 ungeimpftes Weibchen, 1,5 Jahre
1 zuvor ungeimpftes, dann mit Nobivac Myxo/RHD1 und Filavac VHD notgeimpftes Weibchen, 1,5 Jahre, 3 Stunden nach der Impfung
1 12/17 Nobivak Myxo/RHD1 geimpftes, dann mit Nobivac Myxo/RHD1 und Filavac VHD notgeimpftes kastr. Männchen, 5 Jahre, in der Nacht nach der Impfung
1 überlebendes, zuvor regelmässig bis 5/16 Myxo/RHD1 geimpftes, dann mit Nobivak Myxo/RHD1 und Filavac VHD notgeimpftes kastr. Männchen, 6,5 Jahre
Vielen lieben Dank für das Zusammentragen der Informationen und das Erstellen der Liste!!
Ich drücke die Daumen für das Überlebende, es dürfte jetzt außer Gefahr sein. Hast du es umgesiedelt in einen Bereich, wo die Kaninchen nie waren? Notfalls in einen Käfig. Zur Desinfektion findest du hier im Board auch Beiträge.
Du bist ganz in meiner Nähe, somit kommt hier jetzt mindestens zum 4. Mal die Welle.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo,
ich möchte euch für eure Liste auch leider 2 RHD2 - Todesfälle aus PLZ 55257 melden:
1. von 2 Kaninchen, weiblich, 5 Jahre alt, nicht geimpft, gestorben am 11.05.2019, RHD2 durch Pathologie bestätigt.
2. von 2 Kaninchen, weiblich, 4 Jahre alt, nicht geimpft, gestorben am 11.05.2019, RHD2 durch Pathologie bestätigt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen