Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Es tut mir sehr leid, dass ihr diese grausame Erfahrung direkt zu Beginn eurer Haltung machen musstet. Und ich krieg immer wieder eine ganz dicke Halskrause, wenn ich lese wie uninformiert oder ignorant viele Züchter und Tierärzte sind.
    Ich wünsche euch viel Kraft, um den Verlust zu verarbeiten.
    Dem kann ich mich größtenteils nur anschließen, möchte allerdings noch anmerken, dass die "richtigen" Züchter eigentlich alle gut informiert sind bzw. informiert sein könnten, nachdem der ZDRK in den letzten Monaten/Jahren haufenweise Infomaterial unter seinen Zuchtverbänden verteilt hat (u.a. das http://www.zdrk.de/fileadmin/2016/RH...informiert.pdf), sich bei Ecuphar für eine Absenkung der Preise von Filavac einsetzt, über die einzelnen Zuchtverbände auch regelmäßig Impftermine gemacht und bei den Ausstellungen auch RHD-Impfnachweise verlangt werden.

Viel kritischer sehe ich die "liebevollen Hobbyzüchter", die meinen, man hätte schon Ahnung von Kaninchenhaltung, wenn man einen potenten Rammler zu einer Häsin setzt, da hört man dann auch gerne solch´ Geschwätz á la "die Mutter war geimpft, deshalb sind die Jungtiere auch gegen RHD2 usw. geschützt" oder "in Innenhaltung braucht man keine Impfung".

Und bei den Tierärzten schüttle ich nur noch den Kopf (z.B. bei der Dame bei mir im Ort, die weiterhin mit der Begründung "das habe ich schon immer so gemacht, das hat schon immer ausgereicht" weiterhin nur Cunivak Combo verimpft), zumal es ja viele gibt, die den Aussagen ihrer Tierärzte voll und ganz vertrauen: "der hat das studiert, der muss es ja wissen" - wäre nur schön, wenn diese studierten Damen und Herren irgendwann in den letzten zwei Jahren mal die Informationen zu RHD2 in den Veröffentlichungen ihres Bundesverbandes und diverser tierärztlicher Fachzeitschriften nachgelesen hätten...

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

es tut mir sehr leid Koshii da habt ihr euch so intensiv mit dem Thema Kaninchen befasst und dann sowas. Ich könnte auch über die Hobbyzüchter und viele Tierärzte.
    Ich hoffe, ihr lasst euch nicht von diesen fabelhaften Tieren abbringen. Auch nach RHD2 kann man wieder Kaninchen haben, wenn entsprechend desinfiziert wurde und die neuen Tiere geimpft sind.
    Ich komme aus Mühlacker und war 2016 leider selber betroffen. Ich wünsch euch ganz viel Kraft.

Koshii
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    ...da hört man dann auch gerne solch´ Geschwätz á la "die Mutter war geimpft, deshalb sind die Jungtiere auch gegen RHD2 usw. geschützt"...

Hallo Diabi

Genau das, haben wir so auch von verschiedenen "Züchtern" gesagt bekommen

Ich möchte hier auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen schließlich gibt es dafür studierte Experten. Als wir mit einer Ärztin vom tierärztlichen Notdienst telefoniert haben meinte diese, dass ein Teil Antikörper von der geimpften Mutter über die Plazenta durchaus mitgegeben werden und ein gewisser Schutz in den ersten 4 Wo besteht, dann aber umgehend mit der Immunisierung begonnen werden muss, die Tiere selbst aber auch erst mit 5-6 Wo fähig sind eigene Antikörper zu bilden, d.h. es bleibt immer ein gewisses Fenster wo erhöhtes Risiko besteht.

Traurig ist aber wirklich, dass man sich selbst erstmal bis ins kleinste Detail mit dem Thema beschäftigen muss. Wir haben jetzt viel dazu gelernt, hätten uns die Sensibilisierung aber eher von anderen Stellen erhofft. Wir werden jetzt aber beim nächsten "Züchter", wie auch beim Tierarzt sehr genau darauf achten und auch das Gespräch suchen wenn wir feststellen dass es anders laufen müsste.

Wir bleiben bei unserem Kaninchen Wunsch, haben ja auch bereits viel Energie investiert, viel im Garten gebaut und sind nun noch besser vorbereitet...

Grüße
    Koshii

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Koshii Beitrag anzeigen
    Wir werden jetzt aber beim nächsten "Züchter", wie auch beim Tierarzt sehr genau darauf achten und auch das Gespräch suchen wenn wir feststellen dass es anders laufen müsste.
    Magst du kurz erklären, was damit gemeint ist?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Koshii
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Koshii Beitrag anzeigen
    Wir werden jetzt aber beim nächsten "Züchter", wie auch beim Tierarzt sehr genau darauf achten und auch das Gespräch suchen wenn wir feststellen dass es anders laufen müsste.
    Magst du kurz erklären, was damit gemeint ist?

Hallo Katharina

Beim Züchter meinen wir, dass wir darauf achten werden dass die Tiere voll immunisiert werden, also RHD, RHD-2, Myxo und dass wir die Tiere nicht vor der 10. - 12. Lebenswoche zu uns nehmen werden.
    Wir wollen, sofern beim Züchter/Hobbyzüchter die komplette Immunisierung nicht Standard ist, dass dies dann auf jedenfall so veranlasst wird und übernehmen dafür dann natürlich auch vorab die Kosten.
    Wir haben heute sehr sehr viele Internetseiten von "Hobby"züchtern durchstöbert und hatten dabei nur eine einizge Seite gefunden wo bei der Immunisierung auf Wunsch explizit auch RHD-2 angeboten wurde, auch mit entsprechenden gerechtfertigten Mehrkosten.
    Bei einigen Seiten wurde nur darauf hingewiesen dass die Elterntiere immunisiert sind und auf die Immunisierung der Jungtiere wurde gar nicht eingegangen. Bei den meisten Seiten wurde zumindest als Standard RHD und Myxo Immunisierung beschrieben.
    Zur Abgabe wurde tendenziell die 7.-10. Lebenswoche genannt, bei den wenigsten ging es bis zur 12. Lebenswoche und es gab sogar Seiten wo ab der 6. Lebenswoche genannt wurde. Alleine schon wegen der vollständigen Immunisierung beim Züchter errechnet sich ja eine deutliche höhere Lebenswoche.

Wir waren darüber nun auch extrem überrascht.

Beim Tierarzt werden wir darauf achten was bzw. mit was geimpft wird und dass zuvor auch die Knoddels untersucht werden. Es war bei unserem zweiten Kaninchen zwar eh schon zu spät, aber da hatte der Tierarzt 3 Tage zuvor auch nur CUNIFAK RHD geimpft. Für die zweite Impfung war dann CUNIFAK COMBO (RHD + Myxo) vorgesehen. Da unsere Kaninchen an RHD-2 verstorben sind, hätte die Immunisierung wenn die Zeit da gewesen wäre als auch nicht ausgereicht.

Auf diese Punkte wollen wir nun ganz genau achten.

Grüße
    Koshii

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ah, dann habe ich es leider doch richtig verstanden, ihr wollt wieder Tiere beim Züchter holen. Das finde ich ausgesprochen traurig, da damit der Tierschutz, in dessen Forum du hier schreibst, nicht gewürdigt wird.

Ich habe selber viele trächtige Notfallhäsinnen aufgenommen, die Welpen kastrieren und impfen lassen und nie vor der 12. Woche vermittelt, da ich erleben durfte, wie sehr die Kleinen ihre Mutter benötigen. In einer Züchter-RHD-Gruppe konnte ich gestern einen Beitrag lesen, dass ein Impftermin abgesagt wurde, da die Welpen nicht dem Standard entsprechen, also nicht die gewünschte Farbe haben. Für sie würde man kein Geld für eine Impfung investieren, da sie ohnehin demnächst eliminiert würden. Mir ist dermaßen der Kamm geschwollen, dass ich diese Gruppe die nächste Zeit nicht mehr betreten werde, da ich sonst meine guten Manieren vergesse. Aber ich hasse aufgrund dessen Züchter noch ein wenig mehr! Und ich mag keine Menschen, die das unterstützen.

Es gibt im Tierschutz so viele Möglichkeiten, Tiere aufzunehmen, die liebevoll und kompetent aufgezogen wurden, marinahexe hat Links eingestellt und auch hier im Forum finden sich dazu Tiere, ich frage mich gerade, warum du zum Züchter gehst?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Koshii,

ich verdamme zwar Züchter nicht grundsätzlich, auch da gibt es welche, die sich um artgerechte Haltung und vollständige Gesundheitsfürsorge bemühen, würde aber immer zu Tierschutztieren raten, weil man dort im Normalfall (einige Tierheime ausgenommen, die sich auch nicht immer zwingend mit Kaninchenhaltung auskennen) vollständig geimpfte Tiere bekommt, meist auch durch Kotprobe etc. der sonstige Gesundheitszustand abgeklärt wurde, man zusätzlich Informationen zu Charakter, Futtervorlieben und sonstigen Eigenheiten erhält, und noch dazu einem Tier ein zuhause gibt, das sonst keine Chance hätte.

Es gibt doch hier im Forum und unter den genannten Links einige goldige, auch jüngere Wackelnasen, die ein Zuhause suchen, da müsste sich doch was finden lassen, das Euch zusagt) (Meinereiner hat ja eher das Problem, dass er sich ständig auf die Finger hauen muss, um sich nicht schon wieder in eines zu verlieben: Enya *dahinschmelz*, Lilly *verliebtguck*, Queeny, *wegklau*, usw. usf.)

Was die Impfungen betrifft, würde ich auf eine Grundimmunisierung mit Filavac, notfalls Eravac achten (nicht mit Cunivak, dessen Wirksamkeit gegen RHD2 ich für höchst zweifelhaft halte), wann und womit gegen Myxo geimpft wurde, ist erstmal zweitrangig, da es derzeit kaum Myxo-Fälle gibt, man dies also noch ohne weiteres nachholen kann.

Ansonsten werdet Ihr Euch, wenn Ihr weiterhin Kaninchen halten wollt, daran gewöhnen müssen, dass man sich fundierte Informationen zu Ernährung, Gesundheit etc. besser selbst zusammen sammelt, als blindlings sog. Züchtern, Tierärzten etc. zu vertrauen. Insbesondere die Suche nach einem kaninchenerfahrenen Tierarzt ist nicht gerade einfach, und selbst bei denjenigen, die hier und in anderen Foren als kompetent empfohlen werden, stößt man ab und zu an Grenzen, weil es zwar viele Forschungen zu Hund und Katze, oder Pferd und Kuh gibt, Kaninchenerkrankungen aber nicht wirklich zuverlässig untersucht und erforscht werden.

Koshii
    Gast

Standard

Wir nutzen kein Facebook, werden uns die genannten Links aber noch anschauen, soweit es ohne FB Account möglich ist.

Wir Danken Euch für Eure Informationen und Antworten

Grüße
    Koshii

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer