Dem kann ich mich größtenteils nur anschließen, möchte allerdings noch anmerken, dass die "richtigen" Züchter eigentlich alle gut informiert sind bzw. informiert sein könnten, nachdem der ZDRK in den letzten Monaten/Jahren haufenweise Infomaterial unter seinen Zuchtverbänden verteilt hat (u.a. das http://www.zdrk.de/fileadmin/2016/RH...informiert.pdf), sich bei Ecuphar für eine Absenkung der Preise von Filavac einsetzt, über die einzelnen Zuchtverbände auch regelmäßig Impftermine gemacht und bei den Ausstellungen auch RHD-Impfnachweise verlangt werden.
Viel kritischer sehe ich die "liebevollen Hobbyzüchter", die meinen, man hätte schon Ahnung von Kaninchenhaltung, wenn man einen potenten Rammler zu einer Häsin setzt, da hört man dann auch gerne solch´ Geschwätz á la "die Mutter war geimpft, deshalb sind die Jungtiere auch gegen RHD2 usw. geschützt" oder "in Innenhaltung braucht man keine Impfung".
Und bei den Tierärzten schüttle ich nur noch den Kopf (z.B. bei der Dame bei mir im Ort, die weiterhin mit der Begründung "das habe ich schon immer so gemacht, das hat schon immer ausgereicht" weiterhin nur Cunivak Combo verimpft), zumal es ja viele gibt, die den Aussagen ihrer Tierärzte voll und ganz vertrauen: "der hat das studiert, der muss es ja wissen" - wäre nur schön, wenn diese studierten Damen und Herren irgendwann in den letzten zwei Jahren mal die Informationen zu RHD2 in den Veröffentlichungen ihres Bundesverbandes und diverser tierärztlicher Fachzeitschriften nachgelesen hätten...
Lesezeichen