Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Plötzlich Muskelschwund?? ...kein Happy End

Hybrid-Darstellung

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut wobei man dem Metacam schon 14 Tage geben sollte....

Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert)
    Ich wollte weder Deine noch die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen. Die Dosisspanne ist jedoch extrem breit gefächert und 90% aller Tierärzte dosieren es falsch, daher die Frage. War nur nett gemeint!
    Habs auch lieb aufgefasst

Klar macht es Sinn Metacam 14 Tage zu geben, ich bezweifel jedoch, das 14 Tage hier noch Sinn machen
    Metacam ist schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich glaub nicht mal, das er Schmerzen hat und auch keine aktute Entzündung.
    Er hat schlicht keine Kraft und Power mehr, und Metacam bringen ihm die nicht zurück.
    Sein Appetit wird auch weniger, er frisst nur noch ausgewähltes. Zum trinken muss ich ihn auch ab und an animieren.
    Die Grad zwischen lebenswert und lebenserhaltend ist halt echt schmal.
    Ich hoffe er macht mir die Entscheidung leicht, egal welche..ob weitermachen oder aufhören.
    Es wird sich die nächsten Tage zeigen.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

So liegt er da, kriegt die Vorderpfoten nicht wirklich angezogen, hinten auch keine Power. Kommt schwer bis gar nicht von A nach B. Ich trage ihn gerade immer mal wieder Richtung Heukiste / Klo. Ab und an scheucht Merle ihn dann mal weg und dann liegt er halt woanders rum

100_3345.jpg
    Liebe Grüße

Taty

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    So liegt er da, kriegt die Vorderpfoten nicht wirklich angezogen, hinten auch keine Power. Kommt schwer bis gar nicht von A nach B. Ich trage ihn gerade immer mal wieder Richtung Heukiste / Klo. Ab und an scheucht Merle ihn dann mal weg und dann liegt er halt woanders rum

100_3345.jpg
    Och manno, da hat die VG endlich geklappt und jetzt sowas. Ich drück ihm/euch ganz ganz ganz feste die Daumen und werde Anleitung an meine 4 weitergeben die Pfoten zu drücken, dass es wieder besser wird (oder er in Frieden einschlafen kann)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du den Rücken angucken lassen ?

PS-Versager

Standard

Wann "Schluß" sein sollte kannst nur Du beurteilen.
    Wurde denn geröngt?
    Die Haltung ist ja typisch für Arthrose/Spondylose.....
    Also wäre da evtl. zudem Novalgin indiziert.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich würde eine Wärmelampe aufstellen.
    Es sei denn er kommt gar nicht mehr hoch.
    Meine haben Spondylose und liegen täglich unter der wärme.
    Sie entspannen sich dann richtig

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Josefine Beitrag anzeigen
    Keinen blassen Schimmer, ob es die gleichen Symptome wie beim Meerschweinchen hervorrufen kann, aber unser eines Schwein hatte mal einen Vitamin C Mangel, wodurch er an den Hinterbeinen gelähmt war. Nach einigen Wochen Physio und Vitamin C war er wieder komplett der alte.
    Vielleicht gibt es ähnliche Symptome beim Kaninchen?
    Kann eigentlich nicht sein, denn Kaninchen können Vitamin C selbst produzieren (und über den Blinddarmkot wieder aufnehmen).

Hm... die Liegeposition ist neu? Meine Widderhäsin liegt auch gerne mal mit den Vorderbeinen so vorgestreckt da (und ich denke mir immer, das kann gar nicht bequem sein...). Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapieansätze Erfolg zeigen

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Hast du den Rücken angucken lassen ?
    Ja, er würde geröngt
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Hi,

wir hatten auch mal ein Kaninchen, das massive Probleme mit Spondylose und Arthrose hatte (sprich, auch gar nicht mehr hoppeln wollte).
    Die konventionelle Therapie mit Rotlicht und Schmerzmitteln hatte bei uns leider keinerlei Erfolg mehr.

Allerdings hatte unsere Tierärztin eine Fortbildung zum Thema Blutegel gemacht, und daraufhin diese Therapie vorgeschlagen.

Was soll ich sagen, bei uns hat es echt super geholfen. Außer den "Blutegel-Sitzungen" alle ~3 Monate haben wir nur noch unterstützend Rodicare Arthrin gegeben, und sonst absolut nix mehr (also keine Schmerzmittel mehr).
    Das Kaninchen hat sich natürlich nicht wie ein gesunder Jungspund bewegt, aber es hat sich wieder geputzt, ist gehoppelt, etc.
    Wenn wir merkten dass die Bewegungen wieder schlechter werden, haben wir wieder eine "Blutegel-Sitzung" angemeldet.

"Unsere" Blutegel wurden hinterher an die Farm zurückgeschickt, wo sie dann in einem "Rentnerteich" ihren Lebensabend verbringen dürfen. Wer Sorge hat, dass die Blutegel hinterher getötet werden, zumindest bei der Farm wo unsere herkamen war das nicht der Fall

Ich muss gestehen, sollte eines unserer Tiere jemals wieder Arthrose-Beschwerden entwickeln, würde ich wohl sofort auf die Blutegel setzen
    (allerdings muss man dafür natürlich auch einen passenden TA oder THP in der Nähe haben... )
    Geändert von Sternenjaeger (29.12.2018 um 19:28 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Toasty war heute früh auch mein erster Gedanke
    Taty

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer