Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Plötzlich Muskelschwund?? ...kein Happy End

Hybrid-Darstellung

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Keinen blassen Schimmer, ob es die gleichen Symptome wie beim Meerschweinchen hervorrufen kann, aber unser eines Schwein hatte mal einen Vitamin C Mangel, wodurch er an den Hinterbeinen gelähmt war. Nach einigen Wochen Physio und Vitamin C war er wieder komplett der alte.
    Vielleicht gibt es ähnliche Symptome beim Kaninchen?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wurde die Wirbelsäule eingehend untersucht?
    Ich überlege in Richtung Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung/ eingeklemmter Nerv.
    Oder hat er schon Sponylose an den Wirbeln?
    Gibst du Schmerzmittel?

Mit CNI habe ich nur meine Maggy gehabt und die hat gar keinen Appetit gehabt und hat gerade so viel gefuttert, wie sie hungrig war.

Ansonsten ist Vitamin B Komplex zum Mobilisieren immer gut.
    Du kannst ihm auch vorsichtig den Rücken, Nacken usw massieren ....Wenn er sich das denn gefallen lässt.... das regt auch den Kreislauf an und steigert das Wohlbefinden.

Edit
    Ein Körper baut als erstes immer Muskulatur ab, wenn es ein Defizit bei der Energiezufuhr gibt.
    Deswegen könnte der Verdacht auf den Tumor schon hinkommen ....und das Alter tut's Übriges.
    Geändert von Sylvia (28.12.2018 um 17:50 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ganz ehrlich: Ich würde jetzt mal Metacam für 14 Tage geben und ihn beobachten. Er ist ein Opa....
    Klar kannst Du Blut nehmen lassen, vermutlich erhälst Du dann Organwerte eines alten Tieres. Wirklich machen kann man bei Niere nichts, ist dann auch die Frage ob man ein 10-jähriges Tier z.B. auf seine letzten Wochen noch täglich infundiren zumuten will ohne Chance auf Heilung.

Was genau war mit Herz und Lunge? Evtl. Wasser in der Lunge? Ich würde das Bild nochmal zu einem anderen Tierarzt schicken aber ich würde OPI nun nicht einer Tierarztodyssee unterziehen.

Zudem prüfe einmal ob Du Metacam wirklich richtig dosierst. Schicke mir gerne eine PN mit Gewicht des Tieres und der Metacammenge.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Soo, waren heute ein Weilchen beim TA. Meine Praxis hat zwischen Weihnachten und Neujahr zu und so hab ich gestern und heute eine Praxis ausprobiert, wo ich eh schon ne Weile mal hinwollte. Aber dafür brauchts ja immer einen Anlass und den gabs ja jetzt.
    Die haben sich heute auch wirklich sehr viel Zeit für ihn genommen. Blut abnehmen dauerte, weil er es einfach nicht rausrücken wollte.
    2 Pfoten und ein Ohr später hatten wir zumindest mal das nötigste, Pipi hat er keins rausgerückt
    Das tolle an der Praxis ist, die haben ihr eigenes Labor und man hat 20 Minuten später Ergebnisse
    Im großen und ganzen sind die Werte okaaay, Alters entsprechend, keine aktute Entzündung, aber bestätigen auch seine Schwäche.
    Globuline wohl etwas erhöht, was für einen langsamen Entzündungsprozess ( Tumor) sprechen köööönnte.
    Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert), Vitamin B, dann gibts noch Baytril, Infusionen und eine Zylexis-Kur.
    Wenn alles gut läuft, bekommt er am Mittwoch die nächste Zylexisspritze, wenn das jetzt alles gar nicht anschlägt und er sich schlicht nicht mehr selbstständig fortbewegen kann, ohne Aussicht auf Besserung, werde ich mich Mittwoch wohl anders entscheiden müssen
    Aber zumindest hab ich mal alles versucht, was man einem Tier in dem Alter und dem Gesundheitszustand zumuten kann / sollte, da kann ich für mich auch akzepzieren, wenn er gehen muss.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, Du handelst richtig. Ich hätte, glaube ich, genauso entschieden. Ich drücke die Daumen für den Opi.

PS-Versager

Standard

Das klingt doch gut wobei man dem Metacam schon 14 Tage geben sollte....

Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert)
    Ich wollte weder Deine noch die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen. Die Dosisspanne ist jedoch extrem breit gefächert und 90% aller Tierärzte dosieren es falsch, daher die Frage. War nur nett gemeint!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut wobei man dem Metacam schon 14 Tage geben sollte....

Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert)
    Ich wollte weder Deine noch die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen. Die Dosisspanne ist jedoch extrem breit gefächert und 90% aller Tierärzte dosieren es falsch, daher die Frage. War nur nett gemeint!
    Habs auch lieb aufgefasst

Klar macht es Sinn Metacam 14 Tage zu geben, ich bezweifel jedoch, das 14 Tage hier noch Sinn machen
    Metacam ist schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich glaub nicht mal, das er Schmerzen hat und auch keine aktute Entzündung.
    Er hat schlicht keine Kraft und Power mehr, und Metacam bringen ihm die nicht zurück.
    Sein Appetit wird auch weniger, er frisst nur noch ausgewähltes. Zum trinken muss ich ihn auch ab und an animieren.
    Die Grad zwischen lebenswert und lebenserhaltend ist halt echt schmal.
    Ich hoffe er macht mir die Entscheidung leicht, egal welche..ob weitermachen oder aufhören.
    Es wird sich die nächsten Tage zeigen.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer