Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Plötzlich Muskelschwund?? ...kein Happy End

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Kleines BB mit Creatininwert, der wird nicht immer mit getestet.Koennt ggf altersbedingt auch an den Nieren liegen. So aehnlich wie von dir beschrieben verhielt es sich bei meiner 10jaehrigen Haesin.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Kleines BB mit Creatininwert, der wird nicht immer mit getestet.Koennt ggf altersbedingt auch an den Nieren liegen. So aehnlich wie von dir beschrieben verhielt es sich bei meiner 10jaehrigen Haesin.
    Die Frage wäre, wie behandelt man das??
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Schwierig, Infusionen hatten kurze Zeit geholfen, dann liess ich sie zeitnah gehen, weils eben die Nieren waren ...und nicht ihre Spondylose.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Schwierig, Infusionen hatten kurze Zeit geholfen, dann liess ich sie zeitnah gehen, weils eben die Nieren waren ...und nicht ihre Spondylose.
    Ja eben, das denke ich mir ja auch. Egal, welchen Untersuchungsmarathon ich ihm jetzt zumute, es wird nix bei rauskommen, was man jetzt noch heilen kann. Werde es nochmal mit AB und Infusion probieren.
    Liebe Grüße

Taty

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Keinen blassen Schimmer, ob es die gleichen Symptome wie beim Meerschweinchen hervorrufen kann, aber unser eines Schwein hatte mal einen Vitamin C Mangel, wodurch er an den Hinterbeinen gelähmt war. Nach einigen Wochen Physio und Vitamin C war er wieder komplett der alte.
    Vielleicht gibt es ähnliche Symptome beim Kaninchen?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wurde die Wirbelsäule eingehend untersucht?
    Ich überlege in Richtung Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung/ eingeklemmter Nerv.
    Oder hat er schon Sponylose an den Wirbeln?
    Gibst du Schmerzmittel?

Mit CNI habe ich nur meine Maggy gehabt und die hat gar keinen Appetit gehabt und hat gerade so viel gefuttert, wie sie hungrig war.

Ansonsten ist Vitamin B Komplex zum Mobilisieren immer gut.
    Du kannst ihm auch vorsichtig den Rücken, Nacken usw massieren ....Wenn er sich das denn gefallen lässt.... das regt auch den Kreislauf an und steigert das Wohlbefinden.

Edit
    Ein Körper baut als erstes immer Muskulatur ab, wenn es ein Defizit bei der Energiezufuhr gibt.
    Deswegen könnte der Verdacht auf den Tumor schon hinkommen ....und das Alter tut's Übriges.
    Geändert von Sylvia (28.12.2018 um 17:50 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ganz ehrlich: Ich würde jetzt mal Metacam für 14 Tage geben und ihn beobachten. Er ist ein Opa....
    Klar kannst Du Blut nehmen lassen, vermutlich erhälst Du dann Organwerte eines alten Tieres. Wirklich machen kann man bei Niere nichts, ist dann auch die Frage ob man ein 10-jähriges Tier z.B. auf seine letzten Wochen noch täglich infundiren zumuten will ohne Chance auf Heilung.

Was genau war mit Herz und Lunge? Evtl. Wasser in der Lunge? Ich würde das Bild nochmal zu einem anderen Tierarzt schicken aber ich würde OPI nun nicht einer Tierarztodyssee unterziehen.

Zudem prüfe einmal ob Du Metacam wirklich richtig dosierst. Schicke mir gerne eine PN mit Gewicht des Tieres und der Metacammenge.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, wie behandelt man das??
    Bei Nierenproblemen kann man SUC von Heel geben und evtl. Infusionen.

Mein Elvis verlor letztes Jahr im Mai auch Muskeln. Es gab Anabolika zum Aufbau. Bei ihm war es aber das Alter. Durch die fehlenden Muskeln flutschte seine Kniescheibe immer raus, weswegen er nicht mehr laufen konnte. Er hatte auch 6 1/2 Jahre eine chronische Ohrenentzündung. Er lag ca 3 Monate, hatte noch so viel Freude wenn man zu ihm kam und der Appetit war unverändert gut. Bis zu dem Tag, als er nichts mehr essen wollte er wurde mindestens 11 Jahre alt, vermutlich noch älter.

Emma verlor auch Muskeln, hatte Spondylose und das Hinterteil drückte sie immer mal wieder runter (seit Herbst 2017 im Alter von 10 Jahren nach der Kastra wegen Adenokarzinomen). Auch bei ihr half Anabolika nichts. Ihre Nieren versagten dann im Juli diesen Jahres obwohl sie bei Blutuntersuchungen zuvor immer unauffällig wären und sie bekam Wasser in der Lunge

Das macht dir jetzt sicher keine Hoffnung aber vielleicht hat er ja nur einen akuten Arthroseschub. Das kann ja auch ganz fies weh tun.
    Wärme und weiche Unterlagen können helfen. Zusätzlich zum Metacam kann man Rhodicare Artrin oder Zeel von Heel geben.
    Geändert von asty (28.12.2018 um 15:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer