Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: Teddy's kampf mit dem bezoar im Magen

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wenn beide normal sind und fressen würde ich auf keinen fall operieren lassen.
    Das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen.
    Wenn es nachweislich ein Bezoar ist und dieser nicht ausgeschieden wird/werden kann, würde ich das Kaninchen operieren lassen bevor der Allgemeinzustand kippt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Alle 3 Tierärzte haben bestätigt dass es ein Bezoar ist und alle 3 empfehlen Sie zu operieren da sie schon 4 Wochen damit kämpft. Temperatur ist normal, beide fressen, kötteln (soweit ich das sehen kann) und spielen ganz normal. Ich hab schon öfters mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und weiß genau wie sich das anfühlt, wo die Lymphknoten sind, etc.
    Ich habe es mit 3 verschiedenen Teraphien versucht das passiv hinzubekommen, das hat aber leider nicht geklappt. Hab auch nochmal mit dem Tierarzt telefoniert wegen den Lymphknoten, er meint dass das durchaus auch die beschädigte Darmflora der Auslöser für die Aktivierung der Knoten verantwortlich sein kann. Hat mir auch nochmal genau erklärt wie der Magen funktioniert, warum es so schlimm ist dass er quasi dauergespannt ist (kann ausleiern), etc. Er meinte ich kann ihn jederzeit anrufen, wir müssen zusammen an einem Strang ziehen. Bin sehr zufrieden mit ihm bis jetzt.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wenn beide normal sind und fressen würde ich auf keinen fall operieren lassen.
    Das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen.
    Wenn es nachweislich ein Bezoar ist und dieser nicht ausgeschieden wird/werden kann, würde ich das Kaninchen operieren lassen bevor der Allgemeinzustand kippt.
    ok, habe ich blöd ausgedrückt. ich habe ja schließlich auch operieren lassen. allerdings hat emil quasi gar nichts mehr selbständig gefressen und war voll mit medikamenten und dauerinfusion über 3 tage. trotzdem war sein allgemeinzustad gut vor der OP, was natürlich wichtig war.

ich hätte schreiben sollen, dass ich wohl nur operieren lassen würde, wenn eindeutig feststeht, dass es ein bezoar ist und er sich über tage im kontraströntgen nicht besser darstellt. und auch dann würde ich ein kaninchen, was noch fit ist und frisst, nur dort operieren lassen, wo ich ein einigermaßen gutes gefühl hätte. und wenn die konservative therapie in der tat ausgeschöpft ist.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Er meinte ich kann ihn jederzeit anrufen, wir müssen zusammen an einem Strang ziehen. Bin sehr zufrieden mit ihm bis jetzt.
    das ist ja gut. und er würde dann auch operieren? ist das eine klinik?

ich drücke auf jeden fall ganz fest die daumen für teddy!!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Es ist keine Klinik, es ist eine Praxis in welcher der Tierarzt quasi regelmäßig Bezoare operiert. Ich bin grade nach Hause gekommen, Teddy ist noch ein Stück fitter geworden und hat auch schöne Böbbel abgesetzt. Allerdings ist jetzt zusätzlich die Sache mit dem Lymphknoten und der Tatsache dass der Bezoar einfach nicht weggehen will. Gibt es denn noch irgendwas was ich tuen könnte um eine Op zu umgehen? Achso ich gebe seit gestern nur noch rodicare acut und tee, vielleicht geht es ihr deshalb besser.
    Es kommt noch dazu dass der Bezoar riesig ist und regelmäßig verhindert dass der Nahrungsbrei richtig weiter rutscht. Der Tierarzt meinte auch am unteren Rücken diese typischen ,,abmagerungsspitzen" zu spüren (Also man spürt deutlich ihre Hüftknochen und die Wirbel)
    Geändert von sarahkara (18.12.2018 um 16:40 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wie schon geschrieben würde ich noch Lactulose geben und zudem hat bei uns auch immer sehr gut die Maltpaste geholfen.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr es doch noch irgendwie schafft. Aber der morgige Tag rückt ja immer näher..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Es ist keine Klinik, es ist eine Praxis in welcher der Tierarzt quasi regelmäßig Bezoare operiert.
    ah ok, ich hatte es irgendwie so verstanden, dass du noch auf der suche nach einem TA bist, der sich mit solchen operationen auskennt. aber wenn du das gefühl hast, dass er ahnung hat und das ja dann schon auch der 3. TA ist, dann gibt es wahrscheinlich auch wirklich keine andere lösung mehr. er behält sie dann auch bei sich für die nachsorge? gerade die ersten drei tage sind ja schon sehr kritisch....

abmagerung ist eigentlich kein zeichen von bezoaren..... dabei würde ich leider eher an krebs denken. es ist aber einfach schwierig von außen zu beurteilen. wir können euch nur ganz viel glück wünschen und dass sie es schafft und da nichts weiter im argen liegt!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer