Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 165

Thema: Teddy's kampf mit dem bezoar im Magen

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich weiß ja nicht, wie das die anderen sehen, aber wenn der Klumpen die ganze Zeit noch nicht kleiner geworden ist, würde ich tatsächlich auch über eine OP nachdenken. Denn wenn er wandert, so wie du sagst, kann es wirklich passieren, dass er den Darmausgang verschließt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da dann Leinöl überhaupt noch viel bringt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Der Bezoar ist ein wenig kleiner geworden, aber leider nicht so viel. Ich hab morgen einen Termin bei meiner Tä und da entscheiden wir wie es weiter geht. Aber wenn die Op die letzte Lösung ist, möchte ich Sie wo anders Operieren lassen, da die Tä nicht so erfahren darin ist. Kenn jemand einen Erfahrenen Ta in Mannheim oder hat sein Kaninchen bei einem Operieren lassen?
    Lg Sarah

Standard

Ich melde mich zurück mit traurigen Nachrichten. Ich war eben bei Dr. N in Weinheim, wir haben einen Termin für die Op am Mittwoch ausgemacht. Der Magen ist vergrößert, außerdem sind die Lymphknoten des Dünndarms vergrößert. Er meinte er ist sich nicht sicher ob es am Bezoar an sich liegt dass das nicht rutscht oder der Dünndarm kaputt ist. Wenn das der Fall sein sollte müsste er sie einschläfern. Außerdem hat er gesagt dass er Krebs nicht außschließt. Ich bin echt am Boden zerstört , so eine Diagnose hatte ich nicht erwartet. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Oder gibt es noch irgendwas was ich tun kann? Ich bin echt fertig, bis Mittwoch kommt es mir wie eine Ewigkeit vor.
    Traurige Grüße, Sarah

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir wahnsinnig leid Das ist ja total beängstigend.. Aber mach dir erstmal noch keine Gedanken. Es kann auch durchaus am Bezoar liegen. Man muss jetzt positiv denken, so schwer es auch fällt. Ich kann dich so gut verstehen, wie es dir jetzt geht. Wir haben ja auch im April so eine furchtbare Krebsdiagnose für Elaine bekommen Und das zwei Monate vor unserer Hochzeit.. das ist einfach nie fair
    Aber wir haben uns bei der Entfernung auch erstmal große Hoffnungen gemacht, dass es gutartig ist. Das gibt es ja durchaus auch. Mach dich erstmal nicht verrückt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich versteh nur nicht warum die Lymphknoten angeschwollen sind. Ist das nicht wenn ne entzündung da ist? Warum sagt er gleich Krebs?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

oh nein! tut mir schrecklich leid....

ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber wenn ihr eine zweite meinung wollt, dann würde ich euch wirklich frau m. in egelsbach empfehlen. sie hat auch emil operiert. es heißt nicht, dass es immer so gut geht, aber ihr wart euch ja auch nicht sicher bei eurem TA.

ich drück fest die daumen!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Euthanasie ist immer die letzte Option. Nichts spricht dagegen sich eine zweite Meinung einzuholen. Das würde man bei sich selbst auch so machen.

Standard

Ich war mit Teddy jetzt schon bei 3 Tierärzten....
    Hab grade gemerkt dass ihr Partner Floh auch einen kleinen harten Ball in seinem Magen hat. Dabei hab ich die ganze Zeit vorgebeugt
    Mir ist allerdings aufgefallen dass er in exakt den gleichen Positionen angeschwollene Lymphknoten hat. Was kann das nur sein? Meine Schwester und ich sind grade krank, ist das eventuell übertragbar?
    Ich würde mir gerne noch eine Meinung dazu holen, aber ich hab leider kein Auto und hab heute schon wieder alleine fürs Taxi 80 Euro bezahlt....
    Geändert von sarahkara (17.12.2018 um 23:02 Uhr)

Standard

Ein Infekt ist durchaus denkbar. Kann euch nicht eine Bekannte oder Freundin fahren? Vor der Euthanasie würde ich definitiv eine Zweitmeinung einholen Eigentlich vor der OP.. Denn wenn er was Kaputtes entdeckt, wollte er sie ja nicht mehr aufwachen lassen .

Standard

Wenn der darm kaputt ist müssen wir sie so oder so einschläfern lassen....
    Ich werd mal schauen ob ich heute noch zu einem anderen Tierarzt fahre, leider hat keiner Zeit mich zu fahren.
    Ich kann einfach nicht glauben das etwas mit dem darm nicht stimmen sollte, sie frisst und spielt wie immer.
    Wegen dem Infekt: sie hatte ja einmal erhöhte Temperatur und hat später auch ein paar Tage Antibiotika bekommen, da der Ballen hat schon länger in ihrem Magen liegt.

Standard

Aber die Op muss ja so oder so sein. Wir kämpfen schon 4 Wochen rum und es tut sich nix.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Das sich nichts tut. Stimmt ja so nicht.

Es geht ihr besser. Und wenn die Haare auf dem natürlichen Weg abtransportiert werden, dann dauert dass wochenlang.
    Und täglich werden durch das Putzen weitere Haare aufgenommen.

Verliere nicht den Mut.
    Die Sorgen die man sich macht, ... das Zweifeln das an einem Nagt, .... Entscheidungen die man treffen muss, ...
    Das macht einen fertig

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie verhalten sich denn beide Tiere jetzt ? Lebensfroh soweit, fressen und kötteln sie oder musst du päppeln, da beide "optisch" sehr angeschlagen sind ?

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Ich war mit Teddy jetzt schon bei 3 Tierärzten....
    Hab grade gemerkt dass ihr Partner Floh auch einen kleinen harten Ball in seinem Magen hat. Dabei hab ich die ganze Zeit vorgebeugt
    Mir ist allerdings aufgefallen dass er in exakt den gleichen Positionen angeschwollene Lymphknoten hat. Was kann das nur sein? Meine Schwester und ich sind grade krank, ist das eventuell übertragbar?
    Ich würde mir gerne noch eine Meinung dazu holen, aber ich hab leider kein Auto und hab heute schon wieder alleine fürs Taxi 80 Euro bezahlt....
    und das kannst du selbst alles so genau fühlen?

ohne auto ist natürlich mist... das verstehe ich. hatten die drei TÄ denn unterschiedliche meinungen zu dem fall?

wenn beide normal sind und fressen würde ich auf keinen fall operieren lassen. misst du die temperatur? ist die normal?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wenn beide normal sind und fressen würde ich auf keinen fall operieren lassen.
    Das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen.
    Wenn es nachweislich ein Bezoar ist und dieser nicht ausgeschieden wird/werden kann, würde ich das Kaninchen operieren lassen bevor der Allgemeinzustand kippt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Alle 3 Tierärzte haben bestätigt dass es ein Bezoar ist und alle 3 empfehlen Sie zu operieren da sie schon 4 Wochen damit kämpft. Temperatur ist normal, beide fressen, kötteln (soweit ich das sehen kann) und spielen ganz normal. Ich hab schon öfters mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und weiß genau wie sich das anfühlt, wo die Lymphknoten sind, etc.
    Ich habe es mit 3 verschiedenen Teraphien versucht das passiv hinzubekommen, das hat aber leider nicht geklappt. Hab auch nochmal mit dem Tierarzt telefoniert wegen den Lymphknoten, er meint dass das durchaus auch die beschädigte Darmflora der Auslöser für die Aktivierung der Knoten verantwortlich sein kann. Hat mir auch nochmal genau erklärt wie der Magen funktioniert, warum es so schlimm ist dass er quasi dauergespannt ist (kann ausleiern), etc. Er meinte ich kann ihn jederzeit anrufen, wir müssen zusammen an einem Strang ziehen. Bin sehr zufrieden mit ihm bis jetzt.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wenn beide normal sind und fressen würde ich auf keinen fall operieren lassen.
    Das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen.
    Wenn es nachweislich ein Bezoar ist und dieser nicht ausgeschieden wird/werden kann, würde ich das Kaninchen operieren lassen bevor der Allgemeinzustand kippt.
    ok, habe ich blöd ausgedrückt. ich habe ja schließlich auch operieren lassen. allerdings hat emil quasi gar nichts mehr selbständig gefressen und war voll mit medikamenten und dauerinfusion über 3 tage. trotzdem war sein allgemeinzustad gut vor der OP, was natürlich wichtig war.

ich hätte schreiben sollen, dass ich wohl nur operieren lassen würde, wenn eindeutig feststeht, dass es ein bezoar ist und er sich über tage im kontraströntgen nicht besser darstellt. und auch dann würde ich ein kaninchen, was noch fit ist und frisst, nur dort operieren lassen, wo ich ein einigermaßen gutes gefühl hätte. und wenn die konservative therapie in der tat ausgeschöpft ist.

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Er meinte ich kann ihn jederzeit anrufen, wir müssen zusammen an einem Strang ziehen. Bin sehr zufrieden mit ihm bis jetzt.
    das ist ja gut. und er würde dann auch operieren? ist das eine klinik?

ich drücke auf jeden fall ganz fest die daumen für teddy!!!

Standard

Es ist keine Klinik, es ist eine Praxis in welcher der Tierarzt quasi regelmäßig Bezoare operiert. Ich bin grade nach Hause gekommen, Teddy ist noch ein Stück fitter geworden und hat auch schöne Böbbel abgesetzt. Allerdings ist jetzt zusätzlich die Sache mit dem Lymphknoten und der Tatsache dass der Bezoar einfach nicht weggehen will. Gibt es denn noch irgendwas was ich tuen könnte um eine Op zu umgehen? Achso ich gebe seit gestern nur noch rodicare acut und tee, vielleicht geht es ihr deshalb besser.
    Es kommt noch dazu dass der Bezoar riesig ist und regelmäßig verhindert dass der Nahrungsbrei richtig weiter rutscht. Der Tierarzt meinte auch am unteren Rücken diese typischen ,,abmagerungsspitzen" zu spüren (Also man spürt deutlich ihre Hüftknochen und die Wirbel)
    Geändert von sarahkara (18.12.2018 um 16:40 Uhr)

Standard

Wie schon geschrieben würde ich noch Lactulose geben und zudem hat bei uns auch immer sehr gut die Maltpaste geholfen.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr es doch noch irgendwie schafft. Aber der morgige Tag rückt ja immer näher..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer