Hallo,
Unsere Lana hat für dieses Jahr schon die zweite Magenüberladung. Die erste war vom 1. Januar bis 7. Januar, danach war ca eine Woche Ruhe und seit Montag kämpft sie mit der zweiten Überladung

Anhand der Röntgenbilder lässt sich kein Bezoar eindeutig feststellen, das Kontrastmittel ging immer durch den Magen. Die Ärztinnen vermuten aufgrund des kurzen Abstandes und, da die Überladungen immer lange dauern allerdings, dass eins vorliegen könnte.

Ihr Bäuchlein ist vom Tastbefund her immer unauffällig und sie setzt auch Kot ab. Ihre Temperatur ist immer im Normalbereich und sie zeigt wenig Schmerzen. Ab und zu atmet sie mal schneller, ansonsten wirkt sie meist relativ entspannt. Vom Fressverhalten her ist sie sehr unterschiedlich - mal frisst sie mit gutem Appetit, mal mag sie überhaupt nichts.

Ich möchte ungern das Risiko einer OP eingehen, solange der Nahrungsbrei weitergeht und der Verdacht Bezoar nicht konkreter wird. Allerdings will ich auch nicht zu lange warten, falls wir operieren lassen müssen

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps? Die RöBis hänge ich gleich unten an.

Lana ist generell anfällig für Bauchgeschichten, allerdings hatte sie bisher nur Aufgasungen und keine Überladungen.