Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Inappetenz - kein Bezoar

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard Inappetenz - kein Bezoar

Hallo,
    Mein Elvis bereitet mir Kopfzerbrechen. In der Nacht vom 6.1. Zum 07.1. Hatte er akute Schmerzen, Untertemperatur und war apathisch. Nach Sab Gabe wurde es nicht besser, also Notdienst. Bauch war weich.
    Der TA Hatte leider keine Lust irgendetwas zu machen,es gab nur 2 Spritzen (Ab, Schmerzmittel,krampflöser). Elvis ging es früh besser.
    Haustierarzt hat geröntgt, leider immer ohne Kontrastmittel. Magen leicht vergrößert.
    Mcp,Novalgin,Maltpaste.
    Das war vor 4 Tagen, er frisst unverändert schlecht. Samstag kamen dicke Köttelketten.Zwischenzeitlich ging es ihm besser,jetzt hängt er wieder sehr durch. Er frisst ein paar Saaten und Dillspitzen, Aber solang er frisst ( auch Wenn es eigentlich viel zu wenig Ist) ,möchte ich ihn nicht päppeln. Heute Kontrollrö, wieder vergrößerter Magen, Darm diesmal voller, viele kleine Lufteinschlüsse mit evtl Nahrungshaarbrei.
    Kann das ein Bezoar sein? Ist ein Bezoar nur mit Kontrastmittel sichtbar?
    Sollte noch ein Antibiotika gegeben werden?
    Oder Was soll ich generell machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn's ein Bezoar ist: Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn's ein Bezoar ist: Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit.
    und Bauchmassagen.

Gute Besserung Deinem Kleinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Auf einem normalen Röntgenbild sollte man auch sehen, ob am Magenausgang etwas liegt. Was das ist, kann allerdings schwer gesagt werden. Bei einem Bezoar gebe ich eine Mischung aus Öl, Sab, Fencheltee und stark verdünntem Möhrchenbrei (für den Geschmack). Außerdem natürlich Massagen. Auch Bewegung ist wichtig. Vielleicht hast du einen Raum, in dem sich das Kaninchen noch nicht auskennt? Dort lege ich immer Futter aus (frische Kräuter, Wiese) und versuche das Tier zum Hoppeln zu animieren.
    Außerdem gibt es natürlich Schmerzmittel. Einige schwören auf Colosan. Meine Tiere haben das bisher sooo sehr gehasst, dass ich davon ab bin.
    Für den Kreislauf gibt es hier außerdem Infusionen und Kaffee.
    Der Sinn eines Antibiotikums erschließt sich mir nicht...

Ich drücke kräftig die Daumen!

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Jenny,

Du solltest so schnell wie möglich ein RöBi mit Kontrastmittel machen lassen. Nur so sieht man, wo Engpässe liegen und das Mittel wirkt zusätzlich etwas abführend.
    Auch eine Infusion kann helfen, dem Magendarmtrakt die nötige Flüssigkeit zu geben, die er braucht, um zu arbeiten. Zumal durch die aktuelle Mangelernährung Flüssigkeit fehlt. Auch Vitamin B ist wichtig für die Darmfunktion.
    Desweiteren Sab, Schmerzmittel und sanfte Massagen Richtung "Ausgang". Weiterhin Öl, wie Colosan. Wurde ja schon gesagt. Habe nun aber auch mal gehört, dass man Öl etwas versetzt geben soll, weil es andere Medis binden kann.
    Ein AB kann man geben wegen der veränderten Darmflora, meine ich, allerdings sehe ich hier jetzt erstmal andere Sachen als dringender an.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@Kiwi: wie macht man denn so ne Kontrastmitteluntersuchung vom Magen UND Darm (Bezoar kann auch im Dünndarm sein) genau? Da müssen ja ganz viele Bilder über Tage gemacht werden,oder? Die Verdauung bis ganz unten kann ja 5 Tage dauern. Wie führt man das durch, hast du das schon machen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Maren, beim Kontrastmittelröntgen wird mehrmals geröntgt um zu sehen, ob es weitergeht. Aber man muss nicht an mehreren Tagen Röntgen. Das ist ja eine Flüssigkeit, die geht schneller durch. Bei uns würde meist morgens und abends geröntgt, da könnte man schon alles gut sehen. Teilweise würde später noch mal nachgeröntgt um zu sehen, wie gut der eingefärbte Nahrungsbrei voran gekommen ist. Oft reichen aber die ersten Aufnahmen, wenn alles "gut" aussieht.

Standard

Danke für eure Antworten.
    Bewegung Ist da, er hoppelt meistens umher als wäre nix, springt auf die Burg,rennt in den Flur..Wenn man nicht wüsste,dass er kaum frisst,würde es man ihm nicht anmerken. Andererseits sitzt er manchmal 3,4 Std da,kuschelt mit Woody ( der weicht ihm seit 3 Tagen,Nach der Apathie,nicht mehr von der Seite) und will garnichts fressen. Diese Zustände wechseln,und sind zeitlich auch Unabhängig von der Medi- Gabe.
    Wenn es ein akuter,großer Bezoar wäre, würde er ja nicht selber fressen und umher hoppeln,oder?Da müsste sich ja sein Zustand Nach den 6 Tagen massiv verschlimmert haben?! Auf den Rö Bildern sieht man im Magen eine große homogene Masse, kleine Lufteinschlüsse im Darm.
    Die Flüssigkeitszugabe werde ich Aufjedenfall hochschrauben,da er z.Z. meist nur trockenes wie Saaten oder Cunis frisst.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Wenn es ein akuter,großer Bezoar wäre, würde er ja nicht selber fressen und umher hoppeln,oder?
    Doch, das kann durchaus so sein.
    Unsere Schoko hatte im November einen Bezoar, der im Darm (kurz vor dem Blinddarm) fest hing. Sie fraß die ganze Zeit über - zwar nur kleinere Mengen, aber genug um nicht päppeln zu müssen - und war noch recht aktiv unterwegs. Das war wohl auch ihr Glück, weil sie aufgrund ihres stabilen Zustandes die OP super überstanden hat. Ohne OP hätte sie allerdings nicht mehr lange überlebt, weil sich der feste Klumpen keinen Millimeter mehr rührte.

Ich würde auch dringend zu einem Kontrastmittel-Röntgen raten. Und wie bereits empfohlen viel Flüssigkeit geben, zudem noch Öl und Bauchmassage.

Alles Gute für Elvis und ganz viele Daumendrücker, dass der Bezoar (falls es denn einer ist) von alleine raus kommt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Dann gehe ich jetzt auf die Suche Nach einem Tierarzt der das macht das Kontrastmittel wird Oral verabreicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ja, das Kontrastmittel wird oral gegeben, Zusätzlich wirkt es auch noch leicht abführend und legt sich schützend über die Schleimhäute. Bei uns hat es oft dazu beigetragen, dass es den Patienten besser ging. Ich habe es daher - auf Anweisung meiner Ärztin - auch schon als Medikament gegeben bei Verstopfungen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei meinem Diego hatte auch mal ein Bezoar den Darm komplett verschlossen. Das war tatsächlich auch ohne Kontrastmittel auf dem Röntgenbild erkennbar. Da sah man einen stark aufgegasten Magen sowie eine ebenso aufgegaste Darmschlinge, wo dann aber plötzlich Ende war und dahinter nur ein leerer Darm. Meine TÄ sagte sofort, dass da, wo die Aufgasung im Darm endet, irgendwas den Darm verschließt.

Dass etwas nicht stimmt, merkte man von jetzt auf gleich... Morgens war noch alles okay, nachmittags plötzlich Inappetenz und Apathie, kein Bewegen mehr, nichts. Dazu starke Untertemperatur und Schüttelfrost. Die Nacht haben wir irgendwie überstanden (mit viel Wärme, Flüssigkeit, Schmerzmittel und Sab) und am Morgen drauf folgte die Not-OP. Bei Diego ging wirklich auf einmal gar nichts mehr und während der Nacht hatte ich zum Teil echt Panik, dass er es nicht schafft.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schwöre bei sowas auf Lactulose.
    Kiwhy hatte auch ständig Bauch und oft Verstopfung oder Magenüberladung. Das konnten wir immer super in 1-2 Tagen mit Lactulose (natürlich neben Schmerzmittel, Emeprid und Sab) lösen.
    Gute Besserung dem Süßen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Dann gehe ich jetzt auf die Suche Nach einem Tierarzt der das macht das Kontrastmittel wird Oral verabreicht?
    Warst Du erfolgreich?
    Und wie geht es Deinem Süßen?

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Warst Du erfolgreich?
    Und wie geht es Deinem Süßen?
    Ja,obwohl ich eigentlich gestern Wie heut langen Dienst habe, hat mich mein Chef losgeschickt,der weiss Wie wichtig mir das ist.
    Das Bild mit Kontrastmittel war unauffällig,der Magen sah auch nicht vergrößert aus. Ich dachte die machen mehrere Bilder, er war 3,4 Stunden dort, Aber nein. Dafür heute noch. Also muss heute Mein Freund nochmal gehen. Gestern in der TB Ist mir aufgefallen,dass er viel getrunken hat..das war Aber nur eine nippeltränke wegen Transport,d.h. man muss natürlich lang dran hängen um da Flüssigkeit rauszubekommen Zuhause auch nochmal Napf. Entweder das Kontrastmittel war schuld,oder die Nieren machen Probleme.
    Was wäre jetzt für ein Vorgehen sinnvoll? Blutbild? Er frisst unverändert,Wenn man lange genug mit dem Futter vor der Nase rumwedelt,frisst er zögerlich.

Kot sieht leicht unförmig aus, enthält Haare. Ich Weiss nicht,ob er Urin absetzt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich kenn Kontrastmittelröntgen eigentlich so, dass alle 2 - 3 Stunden (oder je nach Akutfall) Aufnahmen gemacht werden .
    Aber es kommt Kot, das ist ja fast die halbe Miete.

Wenn was mit den Nieren sein sollte, dann ist ihm evtl. schlecht und er futtert deswegen nicht so gut. Ein Blutbild würde Klarheit bringen.

Leider kann man bei Kaninchen öfter nur nach Ausschlussverfahren vorgehen, wenn sie kränkeln. Das ist echt mistig .
    Ich drück weiter fest die Daumen für Deinen Schnuffel und hoffe, dass Ihr bald rausfindet, was mit ihm los ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Tja, wenn Köttel kommen ist das ja schon mal ganz gut. Ich würde wohl auch ein Blutbild machen lassen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Das Trinken kann auch vom Bezoar kommen. Wir haben auch seit Samstag mit einem rumlaboriert (seit heute frisst sie wieder selbständig ), und Ännie hat währenddessen auch viel getrunken. Richtig apathisch war sie auch nicht, hätte sie nicht das Futter verweigert, hätten wir nichts mitbekommen).
    Bei uns gab es Sab, Novalgin, Colosan, Bezopet, Paraffin (natürliche Öle werden wohl vom Körper absorbiert und haben dementsprechend nicht die gewünschte Workung), Cisaral und Emeprid (die beiden wirken auf verschiedene Bereiche des Verdauungssystems, dürfen aber nur drei Tage gegeben werden) sowie Lactulose (unter Baby-Apfelbrei gemischt), um den Bezoar "aufzuweichen". Das Kontrastmittelröntgen wurde im Abstand von ca. 8 Stunden gemacht. Beim Arzt wurden zusätzlich Vitamin B, Catosal (glaube ich) und Infusionen gegeben.
    Und wir haben alle vier Stunden dünnflüssig gepäppelt (in Absprache mit den Ärztinnen). Es muss halt was rein, wenn der Bezoar abgehen soll.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Lage schnell klärt.

Edit: Sehe jetzt erst, dass das Röbi unauffällig war.
    Geändert von Anja La. (14.01.2016 um 10:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte Elvis das schon mal in den letzten Monaten, so lustlose Tage, bisschen herumkränkeln und dann ist es genauso schnell wieder weg und alles scheint gut zu sein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hatte Elvis das schon mal in den letzten Monaten, so lustlose Tage, bisschen herumkränkeln und dann ist es genauso schnell wieder weg und alles scheint gut zu sein?
    Nein, nichts aufgefallen. Er Hatte letztes Jahr auch zu dieser Zeit immer mal Bauch,wegen Köttelketten. Das habe ich Aber immer selbst hinbekommen, sab und Öl,und am nächsten Tag war es wieder gut.

Mein Freund saß gestern noch 3 Stunden beim Tierarzt
    Das zweite Kontrastbild war auch in Ordnung. Kein Bezoar. Elvis Hatte wohl gestern sogar Durchfall, Warscheinlich wegen dem Kontrastmittel mit Mcp etc.
    Wir haben Blut abgenommen ( 3 mal versucht, aua aua ) und heute bekomme ich die Ergebnisse.
    Sofort Nach der Blutentnahme,hoch gestresst,n die Box gesetzt,fängt er an Dill zu mümmeln

Ich gebe jetzt nur noch MCP,Novalgin und Ab heute Vitamin B. Ich möchte ihn Dann auch erstmal in Ruhe lassen, abgesehen von den 300€ ,die ich bis jetzt bezahlt habe, Ist es für ihn mega stressig, wir waren Jetzt 3 Tage hintereinander beim Tierarzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer