Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Enrobactin...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

War absolut nicht als Vorwurf gedacht... nur als Aktive sollte man vielleicht auch solche „Problem-Threads“ kennen, damit User nicht evtl. falsch beraten werden,
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

nur ein Tipp - ich hab das Enrobactin immer mit mindestens "4-fach" Wasser und etwas Rodicare-Instant-Pulver zu einem Brei vermischt - so kriegt man alles ganz sicher ins Hasi rein

gute Besserung, *ganzfestedaumendrück* !!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    War absolut nicht als Vorwurf gedacht... nur als Aktive sollte man vielleicht auch solche „Problem-Threads“ kennen, damit User nicht evtl. falsch beraten werden,
    Gut, wenn es kein Vorwurf war, muss ich ja jetzt nichts zu dieser provozierenden Aussage sagen.

Ich gebe es ab jetzt verdünnt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Solange die Aktiven nicht zu Themen beraten, von denen sie keine Ahnung haben, ist keiner dazu verdonnert, alles zu wissen.

Wenn ich etwas nicht weiß, sage ich das und frage nach - so wie Jenny. Das macht Kompetenz aus. Ständige Weiterentwicklung und nicht selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Wer gibt schon gerne Wissenslücken zu? Stark wer es kann!

Schade, dass du nicht aktiv wirst, feiveline. Offenbar wäre das ein großer Zugewinn für uns und keiner müsste mehr in ständiger Angst vor falscher Beratung leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ganz davon ab, muss die Kernkompetenz unserer Aktiven sicher nicht in Medikamentendosierung und -verabreichung liegen. Natürlich ist es toll, dass wir einige sehr erfahrene PS als Altive haben, die aufgrund ihrer Erfahrung mit kranken Tieren zu diesem Thema toll beraten können.
    Aber in erster Linie obliegt die Beratung bzgl Medikamenten und deren Dosierung immer noch dem Tierarzt

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Sowohl Baytril als auch Enrobactin haben als Wirkstoff Enrofloxacin und als sonstigen Bestandteil Benzylalkohol. Mir erschließt sich nicht, warum das Enrobactin verdünnt werden soll (was ich natürlich mache) und das Baytril bei oraler Gabe nicht.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Genau das war ja das verwirrende von Anfang an.
    Ich glaube, weil Baytril als orale und Injektionslösung nur für Hunde, Katzen und Nutztiere zugelassen war. Deshalb fehlte vermutlich der Vermerk „ätzend“, weil es bei diesen Tieren nicht so war.

Enro ist ja das gleiche nur explizit für Kleintiere und das hat ja selbst in der Tiho alle in helle Aufregung gebracht, als da plötzlich stand „Schlundsonde“.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Sowohl Baytril als auch Enrobactin haben als Wirkstoff Enrofloxacin und als sonstigen Bestandteil Benzylalkohol. Mir erschließt sich nicht, warum das Enrobactin verdünnt werden soll (was ich natürlich mache) und das Baytril bei oraler Gabe nicht.
    Baytril enthält etwas weniger Benzylalkohol und zudem auch noch Kaliumhydroxid, Methylhydroxypropylcelluloseund entmineralisiertes Wasser.
    Enrobactin besteht nur aus Enrofloxacin und Benzylalkohol, vielleicht ist das der Grund?

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Auch Enrobactin enthält Kaliumhydroxid, Hyetellose (vergleichbar mit Methylhydroxypropylcellulose), Karamellaroma und gereinigtes Wasser. Das kann es also eigentlich nicht sein. Ich vermute, dass auch Baytril oral gegeben zu Schleimhautreizungen führen kann und das nur nicht in der Packungsbeilage steht.

Um sich dahingehend abzusichern, verordnen die TÄ jetzt Enrobactin - vermute ich.
    Liebe Grüße, Almuth

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Almuth, Enrobactin ist für Kaninchen zugelassen, Baytril nicht.
    Das ist der Unterschied, der die Tierärzte verpflichtet Enrobactin zu verordnen.
    Es sei denn, die Tiere verweigern die orale Einnahme von Enrobactin. Dann dürfen sie auch Baytril zum Spritzen verordnen ....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Auch Enrobactin enthält Kaliumhydroxid, Hyetellose (vergleichbar mit Methylhydroxypropylcellulose), Karamellaroma und gereinigtes Wasser. Das kann es also eigentlich nicht sein. Ich vermute, dass auch Baytril oral gegeben zu Schleimhautreizungen führen kann und das nur nicht in der Packungsbeilage steht.

Um sich dahingehend abzusichern, verordnen die TÄ jetzt Enrobactin - vermute ich.
    Woher stammt diese Info denn? Ich hab grad den Beipackzettel vor mir - und da steht nix davon. Nur Enrofloxacin und Benzylalkohol.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer