Der Aldi-Grünkohl ist kleingerupft, sieht aber gut aus. Es ist ein 500 gr. Beutel, Preis weiss ich leider nicht, er wurde mir mitgebracht und geschenkt.![]()
Der Aldi-Grünkohl ist kleingerupft, sieht aber gut aus. Es ist ein 500 gr. Beutel, Preis weiss ich leider nicht, er wurde mir mitgebracht und geschenkt.![]()
Grünkohl , der hier im Saarland angebaut wird braucht noch Zeit. Sie werden vorest welchen aus der Pfalz beziehen, sei ne andere Züchtung, der keinen Frost benötigt . Evtl zum kommenden WE.
Preise wohl teurer. Ab Lager kostete er letztes Jahr 1,50/kg bei meinem Türken 2,80/kg .
Sie verkaufen ihn leider nur bis Mitte/Ende Januar, mein
Türke gut bis Ende Maerz .
Meiner auf dem Balkon mickert auch ziemlich. Ich habe mit grauen Blattläusen zu kämpfen. Eine Besprühung mit Rapsöl-Wasser-Gemisch brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Und beim Zerquetschen mit der Hand gehen leider auch die Blätter kaputt. Diese blöden Läuse sitzen leider besonders gern an den zarten jungen Blättern.![]()
Hallo Allerseits,
habe vorgestern schon bei einem großen Supermarkt in Köln-Pesch ("A ..i-Süd") eine Tüte Grünkohl gekauft; die Kaninchen sind ganz begeistert.
War erst nicht sicher, ob der eingepackte augenscheinlich "kücherfertige" Grünkohl für die Kaninchen "in Ordnung" ist ... . Das "Grünkohlpäckchen" wirkte wie "eingeschnürt", war also zu einer Kugel "zusammengedrückt" und daher annähernd "vakuum" verpackt, aber als ich die Tüte aufmachte entfaltete sich der schon etwas klein gerupfte Grünkohl (ohne Strunk) und er schmeckt den Hasis richtig gut. Hatte befürchtet, dass er schon "geschwitzt" haben könnte aber er war offensichtlich ganz frisch eingepackt worden sonst hätt´ ich ihn nicht verfüttert (sondern wir hätten ihn gekocht und selbst gegessen).
Gut eingeteilt, werde wohl eine halbe Woche damit hinkommen ... füttere ja zunächst wenig an ....
... und immer wieder wenn ich Grünkohl sehe denke ich an Kathies bis unters Dach vollgestopften Kofferraun .... dieses Bild hat sich in meinem Kopf verfestigt
Herbstliche Grüße
Birgit
Ich hab noch Grünkohl im Hochbeet stehen. Das gibts ab und zu als Leckerchen, ansonsten immer noch Wiese pur.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
500 gr für 1,39 Euro
Ich habe noch keinen Grünkohl entdeckt, letztes Jahr hatte ich auch keinen bekommen...
Ich hatte mal überlegt selbst anzubauen, aber mich schreckt etwas der Platzbedarf ab. Ich hab ja nur ein paar qm Gemüsegarten.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Jennifer, wie groß ist denn dein Gemüsegarten und was baust du da sonst noch an?
Eigentlich braucht Grünkohl erst dann "viel Platz", wenn die meisten anderen Kulturen schon abgeerntet sind und lässt sich in der Wachstumsphase auch wunderbar in Gesellschaft mit anderen Gemüsen anbauen.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
6-9 qm dürften das sein, wobei auf einem Stück dieses Jahr Blumen wachsen.
Ich baue Mais, Mangold, Karotten, Radieschen und verschiedene Salate an. Dieses Jahr saß alles voll. Angeerntet in dem Sinne, also das was frei wird, sind bisher nur die Gurken und Radieschen (die saßen aber zwischen den Karotten, also ist der Platz nicht wirklich frei). Alles andere sitzt noch und ernte ich bei Bedarf (z.B. die Blätter beim Mais schneide ich ab, wie ich es zum Füttern brauche).
Aber jetzt dürfte es doch auch schon zu spät sein oder?
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023