Seite 58 von 69 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 68 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nane hat es ja schon gepostet, der Link besagt, dass es eine "Ente" ist. Meine Gemüsebauern haben mir dieses Jahr übereinstimmend und ungefragt mitgeteilt, dass es neue Sorten gibt, wo Frost nicht mehr nötig ist, nicht nur die eine genannte Sorte. Dass Grünkohl aber der Renner ist merke ich sehr wohl, die Bestände hier auf den Feldern werden bald abgeerntet sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Dann müsste ich mir eine Tiefkühltruhe anschaffen bei den Mengen die ich verfütter.
    Mein Gemüsehändler hat auch gesagt das es bei den "Neuen Sorten" anders ist

Standard

aber davon unabhängig hat es auch bei den alten Sorten die Kaninchen nicht interessiert ob schon Frost war oder nicht..........

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ja, ehrlich gesagt hat es meine auch nicht interessiert. Aber wenn man so was in nem teuren Bioladen hört, möchte man ja mal meinen, dass die sich mit Grünzeug auskennen.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    aber davon unabhängig hat es auch bei den alten Sorten die Kaninchen nicht interessiert ob schon Frost war oder nicht..........
    Da gab es hier aber bei vielen Händlern die Entscheidung, dass sie den Verkauf erst nach dem ersten Frost gestartet haben. Heute fängt es Ende Oktober an und ist dafür im Januar beendet. Ich weiß nicht ob mir die alte Version da nicht lieber gewesen wäre.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Katharina;4505981][QUOTE=Da gab es hier aber bei vielen Händlern die Entscheidung, dass sie den Verkauf erst nach dem ersten Frost gestartet haben. Heute fängt es Ende Oktober an und ist dafür im Januar beendet. Ich weiß nicht ob mir die alte Version da nicht lieber gewesen wäre.[/QUOTE]

Genauso war es hier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt den ersten Grünkohl, bei einem Aldi in Köln. Meine 2 sind noch nicht so begeistert

Standard

Auf meinem Weg nach Köln komme ich an einem großen Grünkohlfeld vorbei, die lachen mich schon an, sind aber noch nicht "erwachsen".

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Pflänzchen sind gerade mal knapp 30 cm hoch...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Meine 4 bekommen seit dieser Woche alle 2 Tage jede(r) ein Blatt aus dem Garten und überschlagen sich fast vor Begeisterung.

Im Moment geize ich aber noch mit dem Grünkohl, weil die Wiesen noch so schön grün sind und ich auch noch Zweige schneiden kann. Außerdem will ich meinen eigenen (nicht all zu großen) Grünkohlbestand möglichst schonen, denn besonders gut gewachsen ist er dieses Jahr durch die Hitze und Trockenheit trotz ständigen Wässerns nicht.
    Bin sowieso drauf gespannt, ob der Hofladen hier dieses Jahr überhaupt Grünkohl anbieten kann. Die werden ja kaum die Äcker bewässert haben und wenn ja, dann wird der Grünkohl wohl zum Goldkohl, was den Preis angeht.

War der Grünkohl beim Aldi denn in ganzen Blättern und was hat der gekostet?
    Wenn es den in Köln gibt, dann müsste es bei uns jetzt eigentlich auch welchen geben ... vielleicht lasse ich mich erweichen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Meine Pflänzchen sind gerade mal knapp 30 cm hoch...
    Biete ca. 40cm, aber kann ja noch mehr werden.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Letztes Jahr habe ich, so lange es irgendwo noch welchen (als Ganzes) zu kaufen gab, mit meinem eigenen gegeizt... im Frühjahr war er fast einen Meter hoch und fing an zu blühen...

Und das wo er so gut wie keine Blätter mehr hatte.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Feivi, das mache ich jedes Jahr so. Und wenn ich das Beet im Frühjahr wieder brauche, dann pflanze ich den Grünkohl in den Nini-Garten. Dann dürfen sie dort selbst ernten - mit Leiterchen

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Aldi-Grünkohl ist kleingerupft, sieht aber gut aus. Es ist ein 500 gr. Beutel, Preis weiss ich leider nicht, er wurde mir mitgebracht und geschenkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Grünkohl , der hier im Saarland angebaut wird braucht noch Zeit. Sie werden vorest welchen aus der Pfalz beziehen, sei ne andere Züchtung, der keinen Frost benötigt . Evtl zum kommenden WE.

Preise wohl teurer. Ab Lager kostete er letztes Jahr 1,50/kg bei meinem Türken 2,80/kg .
    Sie verkaufen ihn leider nur bis Mitte/Ende Januar, mein
    Türke gut bis Ende Maerz .

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Meiner auf dem Balkon mickert auch ziemlich. Ich habe mit grauen Blattläusen zu kämpfen. Eine Besprühung mit Rapsöl-Wasser-Gemisch brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Und beim Zerquetschen mit der Hand gehen leider auch die Blätter kaputt. Diese blöden Läuse sitzen leider besonders gern an den zarten jungen Blättern.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Allerseits ,

habe vorgestern schon bei einem großen Supermarkt in Köln-Pesch ("A ..i-Süd") eine Tüte Grünkohl gekauft; die Kaninchen sind ganz begeistert .

War erst nicht sicher, ob der eingepackte augenscheinlich "kücherfertige" Grünkohl für die Kaninchen "in Ordnung" ist ... . Das "Grünkohlpäckchen" wirkte wie "eingeschnürt", war also zu einer Kugel "zusammengedrückt" und daher annähernd "vakuum" verpackt, aber als ich die Tüte aufmachte entfaltete sich der schon etwas klein gerupfte Grünkohl (ohne Strunk) und er schmeckt den Hasis richtig gut. Hatte befürchtet, dass er schon "geschwitzt" haben könnte aber er war offensichtlich ganz frisch eingepackt worden sonst hätt´ ich ihn nicht verfüttert (sondern wir hätten ihn gekocht und selbst gegessen).

Gut eingeteilt, werde wohl eine halbe Woche damit hinkommen ... füttere ja zunächst wenig an ....

... und immer wieder wenn ich Grünkohl sehe denke ich an Kathies bis unters Dach vollgestopften Kofferraun .... dieses Bild hat sich in meinem Kopf verfestigt

Herbstliche Grüße
    Birgit

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Der Aldi-Grünkohl ist kleingerupft, sieht aber gut aus. Es ist ein 500 gr. Beutel, Preis weiss ich leider nicht, er wurde mir mitgebracht und geschenkt.
    japp!!! das isser!!!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich hoffe unser Rewe hat auch bald welchen
    Am Freitag gab es noch keinen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab noch Grünkohl im Hochbeet stehen. Das gibts ab und zu als Leckerchen, ansonsten immer noch Wiese pur.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer