Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    @ Katharina: soll dann bei den Verletzungsabszessen dann auch gespült werden, also am Schlauch vorbei oder ist das wirklich eine reine Drainage? es ist auf jeden Fall beschwerlich.
    Doch, ich musste auch jedes Mal spülen, Kanincheneiter ist zäh, der fließt nicht von selber ab. Hier habe ich dir mal ein Foto herausgesucht.

Wir spritzen in solchen Fällen übrigens auch Penicillin, damit haben wir einfach die besten Erfahrungen gemacht. Es geht aber vor der ersten Gabe etwas vom Abszess/Eiter ins Labor, damit wir ein Antibiogramm bekommen.

Das ist auch kein Schlauch, sondern ein Bändchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Autsch... der ist etwas größer.
    Nein beim Dorf TA war ich noch nicht, der hat Sa und So zu, ich rufe am Montag an.
    Allerdings sieht es heut schon um einiges besser aus. Ich habe jetzt auch den Grund für die Schmerzen gefunden. Die Haare an der Wunde sind verklebt, Blut, Eiter, etc. und haben Krusten gebildet. Die habe ich heute entfernt, die gingen samt Haaren ab, darunter war eine weiße Masse. Keine Ahnung ob Eiter oder Fibrin. Jedenfalls hat das wohl wehgetan. Die weiße Masse war auch am Schlauch. Ich hab das alles gespült und Zugsalbe draufgemacht, die hilft eigentlich immer super bei sowas. Es ist dann im Lauf des Tages weiter abgeschwollen und sieht nun eigentlich recht manierlich aus. Auch die Verklebungen am Schlauch sind gut weggegangen und nun müßte es mit dem Spülen eigentlich nachher klappen. Die doofen Haare sind leider auch zwischen den Löchern, da ist aber der Schlauch drüber. Ich überlege schon ob ich den mal aufknote und in der Mitte saubermache. Aber der ist ziemlich fest, ich weiß nicht ob ich den aufkriege ohne den Hasen zu sehr zu stressen. Naja ich schau mal wie es nachher aussieht, momentan bessert es sich wirklich schnell. Ich konnte sogar schon in den Löchern etwas rumpopeln um die Krusten zu entfernen, ohne dass Murmel gleich sofort wild geworden ist.

PS-Versager

Standard

Zugsalbe darf niemals auf offene Wunden!

Standard

habs nur auf die Stellen gemacht wo die Krusten waren. Auf das weisse Zeugs. Also nicht in die Löcher.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    habs nur auf die Stellen gemacht wo die Krusten waren. Auf das weisse Zeugs. Also nicht in die Löcher.
    Bitte nicht machen. Nur auf völlig intakte, geschlossene Haut darf das. Ein geöffneter Abszeß ist kein Anwendungsgebiet für Zugsalbe, ich hoffe das der Tip nicht von Deinem Tierarzt kommt?

Standard

Nein das war meine Idee. Ich hab die Zugsalbe aber auch schon auf offene Füßchen gemacht (Sohlenabszesse), das heilte wie nix in 3 Tagen. Warum darf Zugsalbe nur auf geschlossene Haut? Ich muß zugeben ich habs bei mir auch schon auf offene Wunden gemacht (aufgekratzte Zeckenbisse). Brennt ein bißchen

Edit ok ich habs nachgelesen, werde es nicht mehr machen. Geht denn Manuka Honig direkt auf die Wunde? oder einfach nur desinfizieren.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 18:10 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zugsalbe weicht die Haut auf, es macht sie quasi kaputt.
    Hat also nichts auf Wunden verloren, steht auch so in der Packungsbeilage.

Bitte halte Dich an das was der Tierarzt geraten hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer