Zitat Zitat von Steff22 Beitrag anzeigen
Ich werde es testen, aus dem Gehege dürfen sie definitiv nicht raus während der vg.
Auch das ist nicht zwingend (es sein denn, der Gehegearrest ist in der Angst um Deine Wohnung begründet: es mag ja nicht jeder überall Köttelchen und sonstige Markierungsspuren...).

Bei uns kamen sie eigentlich immer schon ein, zwei Tage nach der VG in den Gartenauslauf, entweder, weil ich die Situation entspannen wollte - mit mehr Platz kann man sich einfach besser aus dem Weg gehen und hat dann auch mal die Gelegenheit, in Ruhe zu fressen, ohne damit gleich eine neue Streiterei zu provozieren -
oder weil es ohnehin von Anfang an so gut lief, dass mir die bettelnden Blicke an der Gehegetür nicht länger antun wollte...

Gerade, wenn Jungtiere dazu kamen, ließ ich auch oft nur die "Großen" für ein paar Stunden raus, um den kleinen Neuankömmlingen so noch mehr Gelegenheit zu geben, dass Gehege ungestört kennen zu lernen.

Letztlich muss man bei einer VG einfach auf sein Bauchgefühl hören, das sagt einem dann meistens schon, was der richtige Zeitpunkt für was ist.
Wenn man allerdings eher zur hysterischen Sorte gehört, sollte man seinen Bauch zuvor mit ein, zwei Gläschen Rotwein oder zumindest einem Kännchen Baldriantee füllen, Übervorsichtigkeit ist bei einer Kaninchen-VG fehl am Platze...