Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Vergesellschaftung

Benutzer

Standard Vergesellschaftung

Ich bin seit heute neu dabei.

Wir sind stolze Besitzer zweier kastrierter Kaninchenbrüder namens Tiger und Balou, die wir aus dem Tierheim Neuss geholt haben. Die 2 hatten ein Ganzjahres-Aussengehege von 9 m². Dies war aber nicht sicher vor Madern, Katzen etc., so dass wir sie über Nacht in einen Stall sperren mussten. Im Rahmen meines Osterurlaubs habe ich den beiden jetzt ein 12m² großes und vorallem sicheres Gehege gebaut. Bin echt stolz

Jetzt können die beiden 24h toben, kuscheln etc.

Wir würden gerne noch ein Weibchen aus dem Tierheim zu den beiden gesellen. Ich habe viel über Vergesellschaftung gelesen, aber noch nie eine durchgeführt. Leider fehlt mir ein Gehege für eine VG an einem neutralen Ort. Auf einer seriösen Kaninchen-Internetseite habe ich gelesen, dass man ein Weibchen auch im "Revier" eines reinen "Männergeheges" vergesellschaften kann.

Wie steht Ihr dazu bzw. hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

PS-Versager

Standard

Super, wir sind auch stolz auf Dich

Wie alt sind die Jungs?

Ich selber vergesellschafte mmer erfolgreich auf nicht neutralem Gebiet.
    Kaninchen haben ja eine Rangordnung und eine Revierordnung zu klären. Wenn man nun neutral vergesellschftet müssen sie die Revierordnung ja nochmal klären wenn man sie vom neutralen Bereich wieder ins Gehege umsiedelt. Meiner Erfahrung nach bringt das nur zusätzlichen Streß.
    Für mich sind die Baisvoraussetzungen einer entspannten vergesellschaftung entspannte Halter und entspannte "Alttiere". In einem neutralen Raum habe ich absolut unentspannte Alttiere.

Ich würde am Tag der VG das Gehege von beweglichen Einrichtungsgegenständen befreien und ein paar Pappkartons mit je 2 Ein-/Ausgängen reinstellen, hier und da eine neue Attraktion und gut ist.
    Viel und leckres Futter überall verteilen und ansonsten nur gucken das es keine Ecken und Kanten zum verletzen gibt damit es auch mal kurz heiß her gehen kann.

Standard

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Toll das ihr zwei Tierheim-Nasen ein Zuhause gegeben habt.

Für eine erfolgreiche VG gibts leider nicht "DAS" Patentrezept......
    Wenn du keinen neutralen Raum hast geht es aber auch im normalen Revier ......das hab ich auch gemacht weil auch mir der neutrale Raum fehlt. Einige sagen, man sollte das Revier vorher gründlich reinigen und auch vorhandene Gerüche mit Essigwasser neutralisieren......habe ich drauf verzichtet, geklappt hats trotzdem. Bei sehr revierbezogenen Tieren mag das vielleicht Sinn machen......

Ich habe lediglich alles rausgeräumt, an dem sie sich eventuell verletzten könnten wenn sie sich jagen. Also Spielzeug, Häuser mit nur einem Eingang etc. kam alles raus. Nur 1 Tunnel und die Klos durften bleiben. Heu und Frischfutter habe ich überall im Gehege verteilt damit jeder auch in Ruhe futtern kann. Es hat bei mir sehr gut geklappt, ich habe allerdings zu meinem Paar noch einen Rammler und eine Häsin dazugepackt. Das ist denke ich eine schwierigere Konstellation als wenn du ein Weibchen zu deinen Rammlern packst.

Ich denke, deine Zusammenführung dürfte eher mit einer Paar-ZF vergleichbar sein. Allerdings solltest du am Ende darauf achten, dass nicht einer übrig bleibt und ausgeschossen wird. Aber das passiert selten. Es gibt hier viele Beispiele von tollen Dreiergruppen.......und auch noch ganz viele einsame Häsinnen die deine beiden Herren bestimmt ganz toll fänden

PS-Versager

Standard

Einige sagen, man sollte das Revier vorher gründlich reinigen und auch vorhandene Gerüche mit Essigwasser neutralisieren......habe ich drauf verzichtet, geklappt hats trotzdem.
    Es hat geklappt weil man ein Gehege eh nicht neutralisieren kann

Ich habe lediglich alles rausgeräumt, an dem sie sich eventuell verletzten könnten wenn sie sich jagen. Also Spielzeug, Häuser mit nur einem Eingang etc. kam alles raus.
    Genau, ein bißchen Verwirrung stiften aber eben nur ein bißchen. So sind die "Alttiere" abgelenkt aber nicht komplett verwirrt und dann evtl. deswegen schlecht gelaunt.

Ein Mädel zu Kastraten ist eh besser und einfacher als umgekehrt.

Benutzer

Standard

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten. Das macht Mut, dass wir das hinbekommen.

Ich werde berichten, wie das klappt und ob unsere Jungs (geb. Feb 2011) sich benommen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hab die Erfahrung gemacht,das es auch auf die Tiere selbst ankommt und welches Dominanzverhalten sie an den Tag legen.

Ich hab schon alles probiert und bis auf einmal immer Glück gehabt.
    Allerdings versuche ich auch das die Charakter der Tiere zusammen passen.

Viel Glück.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen hier

Du hast hier ja schon gute Tipps bekommen, ich wollte dir noch gutes Gelingen wünschen

Und ich würde sooo gerne Fotos sehen

Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Fotos folgen. Ich war heute mit meiner 3 jährigen Tochter im Tierheim Neuss und Rommerskirchen-Oekhoven. Aber leider bzw. zum Glück waren so gut wie keine Kaninchen da und vorallem keine weiblichen

Meine Tochter war ganz geknickt und den Tränen nahe, da sie sich seit Tagen auf "die Neue" freut. Einen Namen hat sie sich auch schon ausgesucht (Stella). Als wir wieder zu Hause waren, sit meine Tochter direkt zu unseren 2 Kaninchen-Jungs gelaufen und hat Ihnen erzählt, dass sie noch ein paar Tage auf Stella warten müssen.

Ich versuche morgen in Dormagen und Mönchengladbach erneut mein Glück.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hier gibts übrigens auch einen vermittlungsteil vielleicht wirst du dort auch fündig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier

Du hast hier ja schon gute Tipps bekommen, ich wollte dir noch gutes Gelingen wünschen

Und ich würde sooo gerne Fotos sehen
    Danke! Ihr seid alle sehr nett. Ich werde Dir / Euch berichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Willkommen auch von mir!

Vielleicht magst du ja mal ein Foto von den Jungs und dem großen Gehege zeigen? Hier sind nämlich die meisten richtig fotoverrückt!

Bzgl. der Vergesellschaftung würde ich auch versuchen, dass es vom Alter und vom Charakter einigermaßen passt (also keine zwei dominanten Kaninchen zusammen z.B.). Viel Erfolg!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

von mir auch ein Herzliches Willkommen
    Mich würde allerdings auch mal interssieren wie deine Nasen denn so aussehen...
    und wie es so mit der VG läuft...
    LG Jasmine

Benutzer

Standard

Fotos, Infos etc. folgen. Versprochen!!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Fotos, Infos etc. folgen. Versprochen!!!!
    oki... bin schon gespannt

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich willkommen hier, Thomas!

Hach ist das schön zu lesen, dass wieder ein kleines Nin aus dem TH eine Chance auf ein schönes Leben bekommt. Das freut mich wirklich!!

Für eine VG braucht man ja bekanntlich gute Nerven, aber wir hier haben das ja auch schon alle durch und auch alle überlebt...!

Du schaffst das schon!
    Ich wünsche Dir viel Glück und freu mich auf Fotos und Berichte!!

LG

Standard

und bitte nicht erschrecken falls das am Anfang arg brutal aussieht......... mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie sich jagen und sich auch mal richtig fetzen so dass Fell fliegt. Das muss so sein.......solange es keine tiefen Wunden gibt darfst du sie auch nicht trennen. Die Nasen müssen dann erstmal die Rangordnung klären.

Benutzer

Standard

Habe eben mit den Tierheimen in Bergheim und Moers telefoniert. Da warten einige Kaninchen-Mädels auf ein neues zuhause. Werde heute und morgen mal dort vorbeischauen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Habe eben mit den Tierheimen in Bergheim und Moers telefoniert. Da warten einige Kaninchen-Mädels auf ein neues zuhause. Werde heute und morgen mal dort vorbeischauen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer