Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergesellschaftung

ghismo1811
    Gast

Frage Vergesellschaftung

Hallo Leute,
    ich könnte von Euch Tipps gebrauchen.
    Ich habe einen Zwergkaninchen- Bock 6 Monate alt (kastriert) , und ein Weibchen (12 Wochen alt) dazu geholt, da das andere Weibchen entwischt ist.

Der Bock jagt das Weibchen und will rammeln. Es sieht nicht unbedingt nach territorialem Verhalten aus. Ich habe Sie, wie mir empfohlen wurde in einen separaten fremden Raum zusammengeführt, den beide nicht kennen. Im Moment sind sie in getrennten Räumen, da es mir doch zu heftig aussah. Im Sommer sind beide Freigänger, d.h. sie laufen frei im Garten herum und sind abends immer wieder im Käfig gewesen. Mein Bock sowie das neue Weibchen.
    Jetzt habe ich den Bock reingeholt, in der Wohnung kann er sich jeweils im Zimmer frei bewegen. Soll ich es darauf ankommen lassen? Es ist ja nun doch ein Grössenunterschied vorhanden und das Weibchen war doch sehr ängstlich.
    Für jeden Rat wäre ich dankbar :-)
    Geändert von ghismo1811 (22.09.2016 um 12:49 Uhr)

Benutzer Avatar von Maike K.

Standard

Hallo,

normal sind Größenunterschiede kein Problem, aber die Rangordnung muss zu Beginn halt geklärt werden.
    Haben sich die Tiere denn ineinander verbissen?

Ich persönlich hatte bei Vergesellschaftungen mit so jungen Tieren nie Probleme, da die kleinen normal keine Ansprüche auf einen Rang haben - bei mir lief immer alles sehr harmonisch ab.

Wie lief das denn bei dir ab? Wurde sich nur gejagt und flog was Fell oder haben sich die Tiere richtig verbissen?

Lg,
    Maike

Benutzer Avatar von Shelby

Standard

Hallo

Also deine liebe kleine ist eigentlich noch zu klein für eine Vergesellschaftung mit einem augewachsenen Tier. Sie sollte mindestens 16 Wochen alt sein, da vorher die Haut noch zu dünn ist und bei einer VG schnell Verletzungen entstehen können.

Wenn sie dann so weit ist, war deine vorgehensweise ja korrekt. In einem neutralen Raum, den beiden nicht kennen mit vielen versteckmöglichkeiten mit mindestens zwie ein- und ausgängen und futter zur ablenkung zusammenführen. Klar werden sie sich kloppen und für uns menschen sieht das oft brutal aus, aber man sollte nicht dazwischen gehen und sie schon gar nicht trennen, außer einer blutet bzw ist ernsthaft verletzt. Alles andere ist normal und gehört dazu.

Wenn du schreibst sie sind tagsüber im Garten und abends im Käfig, wie groß ist der Käfig denn? Sie brauchen rund um die Uhr mindestens 2-3 qm pro tier, sonst können sich aggressionen aufbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer