Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Vergesellschaftung (1w + 2m)

Neuer Benutzer Avatar von Vitani

Standard Vergesellschaftung (1w + 2m)

Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
    Am Sonntag hat meine Kaninchendame endlich wieder Gesellschaft bekommen. Ich hatte nicht geglaubt, dass es so schwer sein könnte für eine 5 Jahre alte Dame einen Partner zu finden. Nach langem Suchen habe ich die beiden 6 Jahre alten Herren entdeckt und denke sie passen gut zu meiner 5jährigen. Die ersten Kontakte der drei sind sehr ruhig verlaufen. Ein bisschen gerannt und besprungen haben sie sich auch, aber es war eher ruhig (ich hatte schlimmeres erwartet). Auf dem neutralen Gebiet von etwa 4x1,5m wohnen die drei jetzt seit Sonntagmittag. Hin und wieder wird sich gejagt, wobei einer der Jungs sich immer aus allem raushält. Letzte Nacht konnte ich sie und einen der Jungen schon beim gegenseitigen ablecken und anschließenden bei einander liegen beobachten. Und auch der schüchterne wurde heute von meiner Dame am Kopf geleckt und umgekehrt. Ist es normal, dass es so sehr ruhig ist? Mittlerweile sitzen sie auch nicht mehr so sehr weit auseinander und wenn ich Futter nur an eine Stelle lege(nicht so wie am Anfang), dann sitzen sie friedlich beieinander und fressen!
    Meine Frage ist nun wie lange die drei auf dem Gebiet bleiben müssen? Wann kann ich sie umsetzten? Dauert es wirklich 2-4 Wochen?
    Freu mich über Antworten!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu und herzlich Willkommen hier

Es kann durchaus sein, dass es so schnell geht. Vielleicht passt es einfach

Genauso gibt es aber auch Fälle, wo zuerst alles in bester Ordnung ist und nach einer gewissen Zeit geht das Gekloppe los (so war es z.B. bei meiner letzten 4er ZF).

Ich würde sie ruhig noch ein paar Tage im ZF Gehege lassen.

Ich drück die Daumen, dass es friedlich bleibt
    Geändert von Friederike (19.06.2012 um 12:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Frederike hat das schon super erklärt.

ich drück Euch die Daumen, dass es so bleibt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schließe mich dem an.

Herzlich willkommen bei uns
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen auch von mir

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Standard

Alles gut, denk ich. Am Sonntag vor einer Woche war ja die Vg, jetzt wohnen die drei seit dem letzten WE im eigentlichen Zimmer! Hin und wieder jagen sie sich noch, aber der kleine schwarze macht mir Sorgen. Er geht allem aus dem Weg und wenn sie ihm zu nahe kommt, dann rennt er meistens weg. Auch wenn sie ihn nich leckt und kuscheln will. Zusammen sehe ich nur meine Dame und den weißen Herren. Muss ich da jetzt schon was unternehmen? Also er wird nicht weggebissen oder so, er nimmt nur immer (meistens) reißaus.

Standard

Kannten sich die Jungs eigentlich vorher schon?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ja, die Jungs haben schon ihr ganzes Leben zusammen gewohnt. Also haben sich mit 10 Wochen oder so kennengelernt und werden im Herbst 6! Darum wollte die Vorbesitzerin sie ungern trennen, wollt ja ursprünglich nur einen Partner! Da ich aber genug Platz hab und sie beide total süß sind... wie das immer so ist!
    Es ist auch so, dass meine Mae auch manchmal mit dem Schwarzen zusammengekuschelt liegt (hab sie grad eben ertappt *freu*)

Standard

Wenn die Jungs schon so lange zusammen sind, würde ich das einfach mal die Zeit regeln lassen.

Standard

Also meinst du einfach noch ein bisschen warten? Der kleine schwarze wird auch gern mal weggescheucht, sieht dann aus als wenn sie nach ihm beißt. Wenn es dann aber Futter gibt sitzen sie alle drei zusammen und fressen, dabei ist Ruhe! Möcht halt, dass die sich alle wohl fühlen.

Standard

Ja, würde ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie läuft es denn bei Euch?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Wie läuft es denn bei Euch?
    Genau, wie verstehen sie sich jetzt?

Standard

Tja, wenn ich das genau wüsste. Sobald ich ins Zimmer komme, wird der kleine schwarze gejagt, mittlweile von beiden. Wenn aber die Zimmertür dann offen ist und sie alle drei auch raus können, dann sitzen sie oft auch zusammen. Nehme von daher an, dass es auch sonst so ist. Aber sobald es dann wieder ums fressen geht, dann wird der kleine verscheucht. Hat aber weiter keine Wunden, ist also nix ernstes, denk ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

so schlecht klingt das gar nicht

meinst du das funktioniert wenn du zwei Futterteller anbietest? Haben wir, da hier auch Futterneid (teilweise) herrscht

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Klingt nach einer ganz normalen Gruppe, der Stärkere hat ein Weibchen erobert und sieht in seinem früheren Kumpel nun einen Konkurrenten. Solange der Unterlegene es mit Fassung trägt, weiter frisst und nicht immer allein in einer Ecke sitzt, sollte man einfach abwarten.

Meine Kastraten haben immer so Phasen wo alle Mädels doof sind und sie nur zusammenhocken und ne Woche später giften sie sich gegenseitig an, weil jeder neben Sophiechen schlafen will.

Gegen Futterneid hilft es manchmal auch wenn das Futter eine ungewöhnliche Form hat (z.B. langes Gras zu kleinen Büscheln gebunden) oder kleine Portionen überall im Gehege zu finden sind. Wer nachdenkt wo das Futter ist, hat weniger Zeit den Anderen zu ärgern.

Standard

Hab ich! Der Streit ist ja auch eigentlich nur so lange bis das Futter da ist, dann ist Ruhe! Wenn ich im Raum stehe, egal ob mit oder ohne FUtter, dann ist Panik.
    Hab aber grad eben ganz vorsichtig mal reingelinst und da saßen alle drei zusammen
    Nur manchmal schaut der kleine halt etwas traurig aus, aber er ist auch ein richtiger Schisser. Auch wenn die anderen nur mal schnuppern oder schlecken wollen, dann rennt er voller Panik weg. Anfassen darf ich ihn gar nicht, außer ich fütter ihn aus der Hand, dann hin und wieder!
    Er hat ja auch nie irgendwie gekämpft, das haben nur die anderen beiden! Er ist immer gleich weggelaufen. Vielleicht sind da noch irgendwelche agressionen, weil er sich nie der herausforderung gestellt hat?!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Vitani Beitrag anzeigen
    Hab ich! Der Streit ist ja auch eigentlich nur so lange bis das Futter da ist, dann ist Ruhe! Wenn ich im Raum stehe, egal ob mit oder ohne FUtter, dann ist Panik.
    Hab aber grad eben ganz vorsichtig mal reingelinst und da saßen alle drei zusammen
    Nur manchmal schaut der kleine halt etwas traurig aus, aber er ist auch ein richtiger Schisser. Auch wenn die anderen nur mal schnuppern oder schlecken wollen, dann rennt er voller Panik weg. Anfassen darf ich ihn gar nicht, außer ich fütter ihn aus der Hand, dann hin und wieder!
    Er hat ja auch nie irgendwie gekämpft, das haben nur die anderen beiden! Er ist immer gleich weggelaufen. Vielleicht sind da noch irgendwelche agressionen, weil er sich nie der herausforderung gestellt hat?!
    Ich habe auch so eine ängstliche Maus und bei uns ist es auch heute noch so, das sie erstmal wegläuft, wenn die anderen zu ihr laufen, aber dann relativ schnell wieder ankommt. Ich denke manche kaninchen sind einfach so, aber solange er frißt und munte rist und ab und zu mit den anderen kuschelt, ist alles ok

Standard

Na dann bin ich ja beruhigt.
    Er frisst, tobt und kuschelt manchmal. Kann es auch daran liegen, dass die ehemalige Partnerin weiß war, der mit dem sie sich versteht auch weiß ich? Der kleine ist schwarz. Aber sie scheint auch der Chef zu sein, denn den weißen scheucht sie auch manchmal ganz schön durch die Gegend!

Gast**
    Gast

Standard

Hmm gute Frage, ob Kaninchen farbliche Sympathien haben Sollte man mal ergründen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer