Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergesellschaftung

mucklmaus
    Gast

Standard Vergesellschaftung

Hallo,

ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Tipps zum Thema Vergesellschaftung.

Es ist so ich habe ein Kaninchen (6 Monate, männchen, kastriert) und will es nicht alleine halten. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich eine Vergesellschaftung mit einer Kaninchendame versucht und dabei auch alles beachtet (neutraler Boden, neue Häuser mit 2 Ausgängen, mehrer Futterstellen . . .) Mein Hase ist sehr zurückhaltend und ruhig. Sie war eher aufgedreht und sprunghaft. Die Dame im Tierheim meinte, dass dies gut zusammenpassen würde. Also habe ich es versucht, nach 5 Minuten hatte sie sich jedoch in ihn so verbissen, dass es blutige Wunden gab uns sie ihn in den Muskel gebissen hat, so dass er nicht mehr laufen konnte. Also zum Tierarzt und sie wieder zurückgebracht. Jetzt ist alles wieder verheilt und ich will es nochmals versuchen. Jedoch habe ich jetzt natürlich noch mehr Angst, dass es wieder so enden könnte oder sogar noch schlimmer.

Sollte ich jetzt lieber eine ruhige Hasendame holen? Oder gibt es Personen die diese Zusammenführung für einen machen?
    Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, da ich meinem Hasen das alleine sein nicht antun möchte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Herzlich Willkommen hier bei uns
    So pauschal kann man das nicht sagen was passt.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das sich auch devote Tiere gut verstehn und die Zusammenführung super klappen kann.

Weisst du ob die Häsin aus dem Th kastriert war?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mucklmaus
    Gast

Standard

Danke

Nein war nicht kastriert. Die im Tierheim meinte, dass sie ungefähr 5 Monate alt ist und das sie wohl im Freien gefunden wurde.

Standard

Ok.Und was machst du jetzt?Willst du es nochmal mit ihr probieren?
    Wier gross war der Platz den du zur VG zur Verfügung gestellt hast?

Manchmal passt es einfach nicht.
    Es kann auch sein das sie gerade scheinschwanger war und deshalb so agressiv war.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mucklmaus
    Gast

Standard

Also mit der gleichen will ich es nicht mehr versuchen. Ich glaube die ist generell zu aufgedreht für meinen Hasen. Sie war im Tierheim auch 1 Monat in Quarantäne, weil oben bei den anderen Hasen kein Platz mehr war. Ich will es gern mit einer andern Hasendame versuchen. Meine Tierärztin meinte auch es ging mit einem kastierten Männchen genauso. Sie hatten die gesamte Küche ungefähr 4m².

Lg Sandy

Standard

Es gibt auch Fälle wo sich 2 Rammler gut verstehn.
    Aber natürlicher ist es ein Rammler mit einem Weibchen zu vergesellschaften.
    4qm sind prima.

Manchmal sind kastrierte Mädels etwas ruhiger,die Erfahrung hab ich gemacht.
    Schade für die Häsin aus dem TH,aber manchmal soll es nicht sein.
    Du kannst dich auch hier mal nach einer Häsin umsehn.Viele Pflegestellen können dir ziemlich gut über das Wesen Auskunft geben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mucklmaus
    Gast

Standard

ja die vom Tierheim hat auch gemeint, dass es sehr schade ist. Ich dachte eigentlich auch das sie perfekt zusammen passen.
    Gibt es eigentlich auch Leute die sowas für einen machen?

Lg Sandy

Standard

Zitat Zitat von mucklmaus Beitrag anzeigen
    ja die vom Tierheim hat auch gemeint, dass es sehr schade ist. Ich dachte eigentlich auch das sie perfekt zusammen passen.
    Gibt es eigentlich auch Leute die sowas für einen machen?

Lg Sandy
    Ja klar gibt es das.
    Man kann die Vergesellschaftung zuhause machen und es steht dir jemand zur Seite,oder du gibst die Kaninchen zb. hier zu einer Aktiven(so fern es jemanden in deiner Nähe gibt der Zeit und Platz hat)und du bekommst wenn es gut geht ein Liebespaar zurück.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer