Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kaninchenbabys vergesellschaften

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
    Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
    Was den Sozialkontakt angeht,lernen sie das auch noch später.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Erstmal danke für eure zahlreichen Meinungen

Der Tagesauslauf ist definitiv fest und konsequent, keine Ausnahmen. Ansich wäre es eben für alle Beteiligten mehr Platz und schöner zusammen zu sein.
    Ich denke ich warte mal Kotprobe und die erste Impfung ab und dann werde ich es einfach mal versuchen. Allerdings will ich mir wirklich 100 pro sicher sein bevor ich sie nachts zusammen lasse.
    Ich denke ich werde es einfach so handhaben wie Diabi schrieb, einen Teil kennen die Jungen ja schon und Ben beruhigt sich am Zaun auch so langsam. Sind ja noch zwei Wochen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
    Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
    Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.
    Das ist unter anderem auch einer der Gründe warum ich das gerne im Babyalter lösen würde. Aber der Hauptgrund ist eigentlich das die Babys dann deutlich mehr Platz haben, weil sie den Freilauf nutzen können und dann richtig toben können. Und Ben hat dann was zu tun mit dem Sack Flöhe, ich weiß ja nicht wie alt er ist aber er ist viel quirliger als Mali und selber so ein Spielkind und ein paar Spielkameraden tun ihm bestimmt auch gut. Mali war sowieso ihr Leben lang ein Gruppentier und ich denke es kann beiden nur zu gute kommen wenn etwas gewusel dazu kommt.
    Ich hoffe sehr dass sie lieb sind und die kleinen akzeptieren.

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

PS-Versager

Standard

Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
    Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
    Zur VG dann einfach alles auf.....

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
    Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
    Zur VG dann einfach alles auf.....
    Tauschen kann ich aktuell nicht, Mali fühlt sich nicht wohl in der Hütte und die kleinen können dann nicht mehr morgens und abends Freilauf bekommen, weil der Stall keinen Ebenerdigen Ausgang hat. Aber das bedeutet gleichzeit einen Teil des Freilaufes kennen die kleinen bereits weil sie morgens und abends eine bis zwei Stunden unter Aufsicht flitzen dürfen

Standard

Morgen bzw heute (ist ja schon nach zwölf) ist es soweit. Die 6 werden zusammen kommen ohne einen schützenden Zaun. Ich bin absolut nervös

Der Plan sieht so aus:
    Mali und Ben in den Garten lassen, die Babys füttern und alles auf machen, dann werde ich hier und da ein wenig umräumen und sauber machen (nicht wirklich wegen der VG sondern ich muss ja die Verbindungstür zwischen Stall und Hütte wieder aufmachen) und die Babys alles erkunden lassen. Wenn ich das Gefühl habe sie kennen sich aus, bis auf den Stall kennen sie bereits alles (sie waren heute den ganzen Tag im Freilauf) dann lasse ich Ben und Mali zu den beiden. Leider kann der Garten während der VG nicht offen bleiben, weil die Babys durch jedes mini Loch passen und somit abhauen könnten.
    Ich werde parat stehen und ganz genau beobachten. Zweigen werde ich auch überall verteilen.

Was genau ist denn okay? Kurzes Scheuchen oder anbrummen okay? Oder schon ein Abbruch Grund?
    Jagen und beißen klar aber nur ein bisschen gebrummel?
    Ich habe noch nie so junge Tiere vergesellschaftet (irgendwann ist immer das erste Mal) und weiß nicht genau bis wann es okay ist, bei den großen bin ich da total entspannt und robust. Aber die sind so klein und zart *seufz*

Daumendrücken wären echt super

Erfahrener Benutzer

Standard

Daumen sind gedrückt!

Und keine Sorge: Da du schon einige VGs hattest, wirst du den Unterschied merken.

Ok ist es, wenn die „Großen“ die Kleinen nicht als Konkurrenz wahrnehmen, ein Brummer oder ein Scheuchen sieht dann wirklich nach „die Jugend von heute!“ bzw nach „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst...“ aus...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, vielleicht geht es eurem Ben aber auch wie unserem DR Phönix: der schlief die ersten Nächte oben auf der Granitbank, weil er wenigstens nachts Ruhe vor dem Gewusel und dem ständigen „Papa, spielst du mit mir?“ haben wollte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer