Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Zum ersten Mal RHD Doppelimpfung- Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Dann an verschiedenen Stellen, aber am selben Tag?
    Ja, genau so haben wir das auch gemacht. Alle haben das hervorragend vertragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ja genau, am selben Tag aber an anderen Stellen. Das ist aber wohl recht neu die Auskunft, dass man das machen kann und die zwei Wochen dazwischen auf die Weise nicht einhalten muss. Das hat halt den Vorteil, dass man nur jährlich zum Impfen muss.
    Prima, danke für die Info! Nächstes Jahr wird das dann so gemacht. Allerdings impfen wir Filavac halbjährlich, da bei meinen Eltern Seuchengebiet ist, deren Nasen somit sowieso halbjährlich geimpft werden müssen und unsere Schlümpfe hin und wieder dort Urlaub machen. Aber so statt drei Mal im Jahr nur noch zwei Mal ist ja auch schon mal eine riesige Erleichterung!

- Out of Order -

Standard

Also ich werde die Woche doch nicht wie geplant impfen lassen, weil Moppi wieder nicht richtig frisst und da sollte man das nicht riskieren leicht kränkelnde Tiere zu impfen oder?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Nein, kränkelnde Tiere sollte man nicht impfen

Ich bin wohl die einzigste die nicht alles gleichzeitig impft, mir ist das zuviel für so einen Kaninchenkörper. Wir haben vor zwei Wochen Filavac geimpft, nächsten Monat kommt die halbjährliche Cunivac Myxo Impfung dran. Da unsere Tierärztin zu uns nach Haus kommt, ist es auch kein Problem Zeit zwischen den Impfungen verstreichen zu lassen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zudem ist Nobivac ethisch vertretbarer als alles andere.
    Aber wenn man eh Filavac impft, ist die Begründung, Nobivac dazuzuimpfen weil ethisch vertretbarer, eh hinfällig, weil RHD1 ja schon "unethisch" mit Filavac mitgeimpft wird.

Am ethischsten wäre es dann, Eravac (nur RHD2) und Nobivak zu impfen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Eravac hat aber nur die Zulassung für Mastkaninchen und ist bei den meisten TÄ für unsere Nasen auch gar nicht erhältlich.
    Zudem enthält es als Adjuvans Mineralöl, was nicht gerade Begeisterung auslöst.

Zudem scheint Filvac auch um einiges verträglicher zu sein, wenn ich mir die früheren Beiträge (meiner inklusive) zu Impfreaktionen in Erinnerung rufe.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Eravac hat aber nur die Zulassung für Mastkaninchen und ist bei den meisten TÄ für unsere Nasen auch gar nicht erhältlich.
    Zudem enthält es als Adjuvans Mineralöl, was nicht gerade Begeisterung auslöst.

Zudem scheint Filvac auch um einiges verträglicher zu sein, wenn ich mir die früheren Beiträge (meiner inklusive) zu Impfreaktionen in Erinnerung rufe.
    Eravac gibt es jetzt übrigens auch als Einzeldosen. Die Zieltierart ist jetzt nicht mehr Mastkaninchen sondern Kaninchen und es wird eine Immunitätsdauer von 9 Monaten angegeben.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4558057

Zum Mineralöl hat sich ein TA aus Leipzig mal sinngemäß geäußert, dass es Jahrzehnte dauern würde, ehe sich Folgen vom injizierten Mineralöl erkenntlich machen und Kaninchen sowas gar nicht erleben würden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zum Mineralöl hat sich ein TA aus Leipzig mal sinngemäß geäußert, dass es Jahrzehnte dauern würde, ehe sich Folgen vom injizierten Mineralöl erkenntlich machen und Kaninchen sowas gar nicht erleben würden.
    Wenn es Jahrzehnte dauert, bis man irgendwelche Folgen von Mineralöl spürt, warum steht dann im Beipackzettel: "Dieses Tierarzneimittel enthält Mineralöl. Eine versehentliche (Selbst-)Injektion kann zu starken
    Schmerzen und Schwellungen führen, insbesondere bei einer Injektion in ein Gelenk oder den Finger. In seltenen Fällen kann dies zum Verlust des betroffenen Fingers führen, wenn er nicht umgehend
    ärztlich versorgt wird."

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Wenn es Jahrzehnte dauert, bis man irgendwelche Folgen von Mineralöl spürt, warum steht dann im Beipackzettel: "Dieses Tierarzneimittel enthält Mineralöl. Eine versehentliche (Selbst-)Injektion kann zu starken
    Schmerzen und Schwellungen führen, insbesondere bei einer Injektion in ein Gelenk oder den Finger. In seltenen Fällen kann dies zum Verlust des betroffenen Fingers führen, wenn er nicht umgehend
    ärztlich versorgt wird."
    Die Aussage stammt nicht von mir. Der TA wird sowas nicht ohne Grund gesagt haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aussage stammt nicht von mir. Der TA wird sowas nicht ohne Grund gesagt haben.
    Mein Kommentar richtet sich ja auch nicht gegen Dich, sondern soll nur ausdrücken, das es mir unwohl ist, wenn ich meinen Tieren etwas verabreichen soll, was bei mir starke Schmerzen auslösen würde...

und was Tierärzte betrifft: gerade im Zusammenhang mit RHD2 hab´ ich schon so viel Unsinn von Tierärzten gehört, dass ich nicht kritiklos glaube, was mir ein Tierarzt sagt...

Standard

Aber wenn man eh Filavac impft, ist die Begründung, Nobivac dazuzuimpfen weil ethisch vertretbarer, eh hinfällig, weil RHD1 ja schon "unethisch" mit Filavac mitgeimpft wird.

Das ist, als würdest du sagen, auf Fleisch zu verzichten macht keine Sinn, wenn man trotzdem Fisch isst oder Milchprodukte.

Ob du nun Filavac impfst, der im Tier hergestellt wird, oder Eravac, für den dasselbe gilt, ist doch total egal Am Ende hast du einen Impfstoff ohne Tiere und einen leider mit (und RHD1/2 wird für Filavac simultan hergestellt meines Wissens nach, du brauchst also nicht 2 Tiere). Das Ergebnis der Rechnung ist genau dasselbe. Zumal Filavac in Nichtseuchengebieten eben auch nur einmal im Jahr geimpft werden muss und nicht zwei Mal.

Ja, und im Beipackzettel steht das ja aber auch nicht ohne Grund. Und der TA mag recht haben, was Langzeitfolgen angeht, aber warum sollte ich einen Impfstoff wählen mit beschriebenen Nebenwirkungen (starke Schmerzen und Schwellungen), wenn es eine Alternative gibt?
    Ich habe bei meinen Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass Filavac deutlich verträglicher ist als Eravac, daher macht das absolut Sinn, Filavac zu impfen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das mit der Zieltierart wusste ich noch nicht, asty.

Bei einer angegebenen Immunitätsdauer von 9 Monaten macht es aber auch nicht so wirklich Sinn, will man den Tieren häufige TA-Fahrten ersparen .... oder man impft es eben in Verbindung mit Cunivac Myxo halbjährlich, wie es zumindest vorläufig noch viele Halter mit Filavac machen (trotz angegebener Immunitätsdauer von 12 Monaten).
    Nur hat sich die Ethik-Frage bei dieser Combi dann ja auch erledigt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen

Das ist, als würdest du sagen, auf Fleisch zu verzichten macht keine Sinn, wenn man trotzdem Fisch isst oder Milchprodukte.

Ob du nun Filavac impfst, der im Tier hergestellt wird, oder Eravac, für den dasselbe gilt, ist doch total egal Am Ende hast du einen Impfstoff ohne Tiere und einen leider mit (und RHD1/2 wird für Filavac simultan hergestellt meines Wissens nach, du brauchst also nicht 2 Tiere). Das Ergebnis der Rechnung ist genau dasselbe. Zumal Filavac in Nichtseuchengebieten eben auch nur einmal im Jahr geimpft werden muss und nicht zwei Mal.

Ja, und im Beipackzettel steht das ja aber auch nicht ohne Grund. Und der TA mag recht haben, was Langzeitfolgen angeht, aber warum sollte ich einen Impfstoff wählen mit beschriebenen Nebenwirkungen (starke Schmerzen und Schwellungen), wenn es eine Alternative gibt?
    Ich habe bei meinen Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass Filavac deutlich verträglicher ist als Eravac, daher macht das absolut Sinn, Filavac zu impfen.
    So ist es.

Filavac ist super verträglich und mir ist kein Fall bekannt wo Filavac Tiere an RHDV2 sterben.....

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich habe ja bisher nun immer Filavac und Cunivac Myxo impfen lassen, weil meine TÄ Nobivac wegen dem doppelten RHD1 nicht mehr impfen wollte. Jetzt hat sie auch Cunivac nicht mehr vorrätig sondern impft Rikkavak, weil es aus dem gleichen Hause wie Filavac kommt.

Hat denn jemand mit Rikkavak Erfahrung? Gibt es Unterschiede zu Cunivac?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Meine Tiere wurden in der Vergangenheit auch schon Rikkavac geimpft und es war sehr gut verträglich.

- Out of Order -

Standard

Ist Novibac gefährlich?
    Wir wollten den morgen impfen lassen.

Bitte schreibt mal

- Out of Order -

Standard

Oder hieß der Filavac? Ich kann die Impfestoffe gerade nicht auseinander halten. Ist einer gefährlicher als der andere?

PS-Versager

Standard

Lies doch die Beiträge mal die voraus gehen.
    Nobivac ist gegen Myxo+RHDV1 und Filavac gegen RHDV 1+2.

Man kann Beides zeitgleich impfen, gemäss neuster Studien erhält man dann den wirksamsten Schutz.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Lies doch die Beiträge mal die voraus gehen.
    Nobivac ist gegen Myxo+RHDV1 und Filavac gegen RHDV 1+2.

Man kann Beides zeitgleich impfen, gemäss neuster Studien erhält man dann den wirksamsten Schutz.
    Geändert von Heike O. (03.05.2018 um 09:46 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

- Out of Order -

Standard

Wie meinst du das? Filavac und Nobivac gleichzeitig?
    Sie haben heute Filavac bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer