Mein Kommentar richtet sich ja auch nicht gegen Dich, sondern soll nur ausdrücken, das es mir unwohl ist, wenn ich meinen Tieren etwas verabreichen soll, was bei mir starke Schmerzen auslösen würde...
und was Tierärzte betrifft: gerade im Zusammenhang mit RHD2 hab´ ich schon so viel Unsinn von Tierärzten gehört, dass ich nicht kritiklos glaube, was mir ein Tierarzt sagt...
Das ist, als würdest du sagen, auf Fleisch zu verzichten macht keine Sinn, wenn man trotzdem Fisch isst oder Milchprodukte.
Ob du nun Filavac impfst, der im Tier hergestellt wird, oder Eravac, für den dasselbe gilt, ist doch total egalAm Ende hast du einen Impfstoff ohne Tiere und einen leider mit (und RHD1/2 wird für Filavac simultan hergestellt meines Wissens nach, du brauchst also nicht 2 Tiere). Das Ergebnis der Rechnung ist genau dasselbe. Zumal Filavac in Nichtseuchengebieten eben auch nur einmal im Jahr geimpft werden muss und nicht zwei Mal.
Ja, und im Beipackzettel steht das ja aber auch nicht ohne Grund. Und der TA mag recht haben, was Langzeitfolgen angeht, aber warum sollte ich einen Impfstoff wählen mit beschriebenen Nebenwirkungen (starke Schmerzen und Schwellungen), wenn es eine Alternative gibt?
Ich habe bei meinen Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass Filavac deutlich verträglicher ist als Eravac, daher macht das absolut Sinn, Filavac zu impfen.
Also ich habe ja bisher nun immer Filavac und Cunivac Myxo impfen lassen, weil meine TÄ Nobivac wegen dem doppelten RHD1 nicht mehr impfen wollte. Jetzt hat sie auch Cunivac nicht mehr vorrätig sondern impft Rikkavak, weil es aus dem gleichen Hause wie Filavac kommt.
Hat denn jemand mit Rikkavak Erfahrung? Gibt es Unterschiede zu Cunivac?
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Meine Tiere wurden in der Vergangenheit auch schon Rikkavac geimpft und es war sehr gut verträglich.
Ist Novibac gefährlich?
Wir wollten den morgen impfen lassen.
Bitte schreibt mal![]()