Seite 147 von 189 ErsteErste ... 47 97 137 145 146 147 148 149 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.940 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zum Thema Vitamin-B12 habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass die Werte bei Leuten, die tierische Produkte essen oder sich "nur" vegetarisch ernähren, oft auch nicht so gut sind. Bei 40 Tagen wird der Körper wohl wenig beeinflusst werden. Checken lassen kann da wohl prinzipiell irgendwann aber auch nicht. AUch wenn ich auch denke, wenn einem wirklich was fehlt, zeigt der Körper einem das auch.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Checken lassen kann da wohl prinzipiell irgendwann aber auch nicht. AUch wenn ich auch denke, wenn einem wirklich was fehlt, zeigt der Körper einem das auch.
    Also man kann seinen Vitamin B12-Status schon prüfen lassen . Bei Vitamin B12 würde ich auch nicht drauf warten, bis einem der Körper einen Mangel zeigt, dafür ist das echt zu wichtig .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Checken lassen kann da wohl prinzipiell irgendwann aber auch nicht. AUch wenn ich auch denke, wenn einem wirklich was fehlt, zeigt der Körper einem das auch.
    Also man kann seinen Vitamin B12-Status schon prüfen lassen . Bei Vitamin B12 würde ich auch nicht drauf warten, bis einem der Körper einen Mangel zeigt, dafür ist das echt zu wichtig .
    Man sollte zu Ende denken beim Tippen Da sollte noch ein "schlecht" hinter - also "checken lassen ist auch nicht schlecht".
    Ja, mag sein. Ich hab auch schon immer mal drüber nachgedacht. Aber dann muss ich zum Arzt, und mir überlegen, ob /was ich noch checken lassen will und so... So viele Dinge, die mir nichr gefallen

Aber ich hab inzwischen die B12-Zahnpasta und ernähre mich auch nicht vegan (sondern probiere nur viel aus).

Gast
    Gast

Standard

Ach so .

Ich habe meinen Status auch noch nie prüfen lassen. Allerdings substituiere ich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Im Magen muss ein bestimmtes Protein freigesetzt werden, damit B12 im Körper aufgenommen werden kann. Diese Produktion ist bei einigen (aber wenigen) Menschen herabgesetzt, sodass B12 schlechter aufgenommen wird. Ab 50 Jahren steigt generell das Risiko, dass das Protein nicht ausreichend produziert wird.

Um das zu umgehen kann man hochdosierte Tropfen oder Lutschtabletten nutzen, da so das B12 auch passiv über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann (so funktioniert es auch mit der Zahnpasta).

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi zusammen!

Ich suche Tipps für ein paar vegane Happen auf einem Buffet. Wir haben demnächst eine große Veranstaltung und der Caterer ist ein Landgasthaus. Da dort der Schwerpunkt eher nicht auf der veganen Seite liegt und aus Kostengründen werden wir einige kalte Platten selber machen.

Für die vegane Seite habe ich bisher jedoch nur:
    Salate
    diverse Antipasti (gegrilltes Gemüse, Oliven, getrocknete Tomaten)
    Brot/Baguette
    Hummus (div. Sorten)
    Blätterteigschnecken (rotes Pesto mit Lauchzwiebeln und Paprikawürfeln)
    Reis

Kennt ihr vielleicht noch ein tolles Fertigprodukt für vegane Bällchen/Falafel o.ä. bei denen man nur die Packung aufreißen muss? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Es kommen über 60 Leute doch vegan sind nur 3. Selber machen ist leider nicht mehr drin. Da steht schon viel zu viel auf der Liste

Danke!

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Von den vegetarischen Fleischbällchen und Nuggets gibt es einige, die auch vegan sind. da muss man echt nur die Packung aufreißen. Ansonsten kann man Oliven in Filoteig wickeln (Eine Schicht Filo, Oliven drauf, noch eine Schicht Filo, zusammendrücken und ausschneiden, also quasi so, wie man Ravioli machen würde) und zack mit Ol und Gewürzen überpinselt in den Pfen oder in der Pfanne, das geht sehr schnell und ist toll mit Rosmarin. Oder veganen Blätterteig einseitig mit Veganer Pastete bestreichen (diese Tomaten-Oliven-Pastete von dm oder einer anderen Drogeriekette), in Streifen schneiden, in sich drehen, Spieß durchstecken, in den Ofen. Geht auch so schnell, dass man das vielleicht noch hinbekommt.

Gast
    Gast

Standard

Wraps kann man auch super in veganer Form vorbereiten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch!

Vorbereiten ist leider echt nicht mehr drin. Blätterteig wird noch vegan gemacht (und vieles andere mehr), dann bin ich bzw. die Stunden eines Tages irgendwann erschöpft. Es kann auch an dem Tag selber nichts mehr erwärmt werden. Raus aus dem Kühlschrank und ab auf das Buffet heißt es dann nur noch.

Welche von den Bällchen zum Aufreißen könnt ihr denn empfehlen?

Gast
    Gast

Standard

Habt ihr famila bei euch? Die haben eine Eigenmarke, nennt sich "vegan leben" - die kannst du aufreißen und kalt futtern.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Vorbereiten ist leider echt nicht mehr drin. Blätterteig wird noch vegan gemacht (und vieles andere mehr), dann bin ich bzw. die Stunden eines Tages irgendwann erschöpft. Es kann auch an dem Tag selber nichts mehr erwärmt werden. Raus aus dem Kühlschrank und ab auf das Buffet heißt es dann nur noch.
    Aber das klingt doch schon nach einer Menge Auswahl für 3 Veganer !

Standard

Ich kann ansonsten noch Falafeln empfehlen. Die gibt es in diversen Läden von diversen Marken und können auch gut kalt gegessen werden

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Ich find die Auswahl auch bereits ganz gut.

Ich könnte mir mit Reis gefüllte Weinblätter vorstellen, die kann man beim Türken oder Amazon auch fertig kaufen.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TO7...WA0NRF6QDPDJ6K

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Danke euch! Famila gibt es hier leider nicht. Hier gibt es Rewe, K+K, Aldi, Penny, Lidl, im Nachbarort Edeka und noch ein Stück weiter Kaufland.
    Die Weinblätter mit Reis gefüllt hatte ich auch erst geplant, leider beinhalten die aus dem Penny z.B. Honig. Das hab ich erst nach dem Kauf bemerkt. Ich teste mich gerade schon durch das Angebot.
    Für das Kuchenbuffet ist eine Freundin so lieb und backt vegane und glutenfreie Muffins mit Topping (jaaa, natürlich kommen auch Menschen mit Intoleranzen). Da fühle ich mich also als gute Gastgeberin. Beim Abendbuffet tut es mir halt doch irgendwie leid, dass ich nix Warmes hinstellen kann. Deshalb überlege ich tasächlich, ob ich nicht doch Falafel in einer Kokossoße vorbereite und die dann abends im Ofen erwärme... (ich werde mich dafür jedoch verfluchen ). Mal angenommen, ich führe diesen Plan durch. Kennt ihr aus den oben genannten Supermärkten ein gutes Fertigprodukt? Und können die Falafel einfach in der Soße im Ofen erwärmt werden? Danke euch!

Gast
    Gast

Standard

Ich befürchte, die Falafel werden in der Sosse labberig... hmpf, das ist ja echt verzwickt. Auf jeden Fall will ich mal sagen, so eine verständnisvolle Gastgeberin wie du wünsche ich mir in der Familie. Oft genug sitze ich vor einem Nudel-Hackfleisch-Auflauf .

Edeka hat übrigens auch ne vegane Eigenmarke mit Gemüsebällchen, die können kalt gegessen werden und endgeilen Schnitzeln und so Chicken Nuggets. Die musst du vorab zwar braten, aber dann kalt servieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Tipp mit den Edeka Produkten ist auf jeden Fall super!

Ich hatte gerade noch eine Idee... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich könnte ja eine Brokkoli-Tofu-Pfanne mit Erdnuss-Kokos-Soße vorbereiten! Die müsste dann natürlich auch erhitzt werden, ergibt allerdings mit dem Reis eine anständige Mahlzeit, für die ich mich nicht schämen muss und er Tofu wird nicht labberig. Tofu bekomme ich im Aldi und Erdnussmuß im Rewe. Jetzt muss ich nur noch abchecken, ob von den Veganern jemand eine Nussallergie hat

Claudia, ich finde es wichtig, dass sich meine Gäste wohlfühlen. Dazu gehört natürlich auch, dass ich ihnen was Anständiges zu Essen anbiete. Ich kann natürlich nicht auf alle Wünsche eingehen. Die einzige Pescetarierin (die von sich behauptet, sie sei Vegetarierin) hat auch direkt bemängelt, dass es keinen Fisch gibt. Nun werde ich eine kalte Fischplatte bei den Vorspeisen vorbereiten und als Hauptgang muss sie sich an die Veganer halten.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Claudia, ich finde es wichtig, dass sich meine Gäste wohlfühlen. Dazu gehört natürlich auch, dass ich ihnen was Anständiges zu Essen anbiete. Ich kann natürlich nicht auf alle Wünsche eingehen. Die einzige Pescetarierin (die von sich behauptet, sie sei Vegetarierin) hat auch direkt bemängelt, dass es keinen Fisch gibt. Nun werde ich eine kalte Fischplatte bei den Vorspeisen vorbereiten und als Hauptgang muss sie sich an die Veganer halten.
    Dann hast du aber einen sehr buntgemischten Freundeskreis . Ich bin in meinem direkten "angeheirateten" Umfeld leider die Einzige, die nicht (Achtung) normal isst .

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Produkte von Edeka, die ICH echt super finde (leider scheinen nicht alle EDEKAs alles zu haben, daher kann ich nicht zu allen buffettauglichen Produkten was sagen:

Falafel-Bällchen: https://www.edeka.de/de/produkte/bio...chen-12st-200g

Nuggets (total geil ): https://www.edeka.de/de/produkte/ede...a-nuggets-180g

Schnitzel: https://www.edeka.de/de/produkte/ede...schnitzel-180g

Erfahrener Benutzer

Standard

Super! Vielen Dank!

Da fällt mir gerade auf, dass ich noch eine Vegetarierin da habe
    Bei uns ist das inzwischen tatsächlich fast normal. In unserer Mädelsclique war es mal sehr interessant, ein gemeinsames Essen zu gestalten, da ich vegan lebte, die andere vegetarisch, zwei "normal" und eine quasi jede Intoleranz hatte, die es gibt
    Bei der eigenen Familie ist da nix durchmischt. Die leben alle "westfälisch". Da wird dann auch mal gesagt, dass man ja nicht jeden Tag Fleisch isst und wenn man dann den Aufschnitt anspricht, wird das abgewunken.

Nun hab ich noch 2 1/2 Monate, um meine Pläne wieder komplett umzuwerfen. Ich danke euch allen für eure Tipps!

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Finde ich auch toll, dass du dir so viele Gedanken machst.

Meine Veganchallenge läuft super. Denke, ich werde danach wieder vegetarisch essen, weil ich für komplett vegan nicht bereit bin, aber noch mehr durch vegane Produkte ersetzen als früher.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Hab gestern aus der Not heraus einen veganen Kuchen gebacken und der war so einfach und schnell und er schmeckt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer