Da macht dann die Regel: von allem ein bißchen und von nichts zu viel, wieder Sinn.
Und ich denke, dass gesunde Tiere damit klarkommen. Bei Tieren, die schon zu Gries oder Kristallen neigen, würde ich calciumlastige Kräuter aber gar nicht geben.
Ich hab heute wieder Vorrat geholt beim Türken, auch mal Minze. Ich denke, ich werde das noch durchziehen, bis draußen was wächst und dann langsam runterfahren. Wenn ich in die Stadt komme, bringe ich dann mal ein bißchen Kräuter mit, aber nur als Abwechslung.
Möhrengrün verbrauche ich 4 Bunde pro Woche für 3 Kaninchen. Das füttere ich auch im Sommer, da sie ja so mäkelig Wiese fressen und mein Pferd und ich gerne Möhren essen. Das sind ein paar Stengel am Tag. Damit konnte ich bei meinen Tieren, die keine Blasenprobleme haben, in den letzten Jahren nichts negatives bemerken. Also gehe ich davon aus, dass eine Veranlagung dazu vorhanden sein dürfte, wenn die Tiere damit nicht klarkommen. Aber ich achte drauf, dass es nicht zuviel davon wird. Im Sommer füttere ich auch die Blätter von meinen Buschbohnen. Die lieben sie sehr und man hat "nebenbei" noch die leckeren Bohnen
. Alle Kaninchen, außer Emmi und Manni halt, frassen auch gerne die Zweige mit Blättern von Weißdorn und Schlehe. Sie nehmen sie mal, ja, aber beliebt ist es nicht. Weide nehmen sie gar nicht, außer evtl. vielleicht maaal Trauerweide. Aber Giersch, der geht gut. Ich muß daher immer verschiedene Orte aufsuchen, damit ich das finde, was sie fressen.

. Das sind ein paar Stengel am Tag. Damit konnte ich bei meinen Tieren, die keine Blasenprobleme haben, in den letzten Jahren nichts negatives bemerken. Also gehe ich davon aus, dass eine Veranlagung dazu vorhanden sein dürfte, wenn die Tiere damit nicht klarkommen. Aber ich achte drauf, dass es nicht zuviel davon wird. Im Sommer füttere ich auch die Blätter von meinen Buschbohnen. Die lieben sie sehr und man hat "nebenbei" noch die leckeren Bohnen
. Alle Kaninchen, außer Emmi und Manni halt, frassen auch gerne die Zweige mit Blättern von Weißdorn und Schlehe. Sie nehmen sie mal, ja, aber beliebt ist es nicht. Weide nehmen sie gar nicht, außer evtl. vielleicht maaal Trauerweide. Aber Giersch, der geht gut. Ich muß daher immer verschiedene Orte aufsuchen, damit ich das finde, was sie fressen.
Lesezeichen