Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Harngries - Medikamente ja/nein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Mottchen, ich wünschte es wäre so, aber wie gesagt, war ich damals bei einer HausTÄ, und das nicht nur einmal, in der Klinik und in THP -behandlung. Mehr geht doch wirklich nicht. Man kann am Ende gar nichts mehr glauben, wenn man sowas erlebt hat. Überall habe ich die Symptome berichtet und überall wurden meine Schilderungen "abgetan".
    Ich habe bis übermorgen Zeit ihn zu beobachten und Messungen durchzuführen. Bisher sind es ungefähr 4 ml pro Urinabsatz und ich schaue jetzt wie oft er Urin absetzt, vlt. hilft das der Ärztin. Dieser vertraue ich, sie hat ihm an Silvester das Leben gerettet. Es sind mir schon zuviel Tiere gestorben weil ich bei den falschen Ärzten war, das soll möglichst nicht nochmal passieren. ich gehe nochmal zu seiner Retterin am Donnerstag.
    Ich habe mich jetzt für Birkenblättertee, statt Anis-Fenchel-Kümmel entschieden, weil da draufsteht, dass er speziel gegen Harngries wirkt. Erstgenannter ist sehr gut bei Blähungen und Aufgasungen, aber hier erscheint mir Birkenblättertee angemessener. Mottchen drücke uns die Daumen ich habe Angst um meinen kleinen Prinzen, Yakari.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Soeben war der Urin klar, was auch kein gutes Zeichen ist, denn ein wenig Gries wäre normal, keiner , bedeutet, er hat sich abgesetzt...

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.992

    Standard

    Wie gesagt hör auf deinen Bauch, dann machst du alles richtig. Ich drücke fest die Daumen. Ich kenne dieses bangen und hoffen nur zu gut. Ein Grund warum ich letztendlich mit der Kaninchenhaltung aufgehört habe.
    Wenn der gries abgesetzt hat, hat es bei Mo oft geholfen ihn auf den Unterarm zu legen und den Unterarm dann aufzurichten so dass Mo quasi schräg an den Arm gelehnt stand. Ich hoffe man versteht wie es es meine. Oder ihn wie ein Baby sich in den Arm zu legen.so dass er zwar auf dem Rücken liegt aber nicht horizontal sondern etwas höher mit dem Kopf und ein bißchen am Bauch mit den Finger ganz vorsichtig hin und her zu reiben. Das wirbelt das ganze wieder auf.
    Geändert von Mottchen (27.03.2018 um 11:30 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Super, das werde ich gleich machen. Herzlichen Dank.

  5. #5
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Das kann so schlimm sein? Das hörte sich bei der TÄ gar nicht so dramatisch an:"Ja, wenn Sie das Rodi care uro geben, ist er doch prima medizinisch gegen Blasengries versorgt."
    So fuhr ich völlig beruhigt nach Hause und blieb auch beruhigt, bis ich das hier gelesen habe.
    sorry, ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, warum warst du denn beim TA? weil deiner nicht frisst? oder weil er blasenprobleme hat? wurde denn geröntgt?
    rodicare uro ist doch im prinzip ähnlich wie allrodin uti kn und eurologist. nur dass eurologist noch etwas besser wirken soll. gibst du das uro denn? evtl. reicht das ja wirklich erst einmal schon.

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Sie trinken alle viel aus ihren Näpfen, aber bei viel getrockneten Blättern ist das klar. Der Urin bei meinem Blasenpatient ist im Wechsle mal Dunkelrot mit Gries, mal gelb mit Gries, immer im Wechsel, vermutlich von den Kräutern wird der Urin rot gefärbt. Aber wieso mischen sich die Farben nicht schon in der Blase, sondern der urin ist entweder, oder
    rot oder gelb? Eigenartig.
    ist bei emil auch so. der pullert sogar mit einer ladung rot und gelb im wechsel. oder orange und klar im wechsel. ich habe keine ahnung, wie das geht. mein mann meinte gestern, dass der markierurin evtl. irgendwo anders herkommt und er deshalb "mischen" kann.
    aber warum trinken deine denn so viel? fütterst du so wenig frisches? das würde ich auf jeden fall ändern. bei uns trinkt keiner. nie. die haben 24h frisches futter da liegen und bekommen daher ihre flüssigkeit.

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Daher würde ich es erst einmal mit dem Salzstein versuchen, in der Hoffung, dass das Kaninchen selbst das Bedürfnis verspürt.
    wir haben schon ewig einen himalaya leckstein im gehege stehen. ich sehe die beiden ganz ganz selten mal da dran. aber sie hätten die möglichkeit, wenn sie denn wollten......

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Irgendwann mussten wir es absetzen, da er mit Matschkot reagierte.
    Obstbaumblätter hab ich übrigens frisch nicht reduziert. Getrocknet gab sie es allerdings nur noch reduziert.
    Was bei Mo auch jedes Mal zu einer Verschlechterung geführt hat war Möhrengrün, auch wenn es frischer war. Da konnte man zusehen wie es schlechter wurde. Das reneel half bei uns gegen die Schmerzen
    matschkot auf eurologist? weißt du das sicher?
    das fänd ich natürlich nicht so gut. ich dachte immer diese mittel hätten keinerlei nebenwirkungen.....
    getrocknet dann wieviel? ich fülle die näpfe halt immer wieder auf, wenn sie leer sind. dann evtl. nur noch 2x am tag eine hand voll?
    möhrengrün gab es bei uns, wenn überhaupt, nur über die woche verteilt einen bund, aber im moment lasse ich das auch weg.

    tut mir echt leid, dass es deinem mo deswegen so schlecht ging. ich hoffe mal, dass es bei emil nur bei ein bisschen gries bleibt.

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich werde das Eurlogist wohl doch bestellen, damit ich über die Feiertage etwas da habe, denn er frisst momentan nur ein wenig Heu sonst nichts und der Termin in der TK ist übermorgen.
    und das problem kommt sicher von der blase und nicht vom bauch? wenn er nicht gut frisst, würde ich auch auf jeden fall noch mal zum TÄ gehen. ich drück die daumen!

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe bis übermorgen Zeit ihn zu beobachten und Messungen durchzuführen. Bisher sind es ungefähr 4 ml pro Urinabsatz und ich schaue jetzt wie oft er Urin absetzt, vlt. hilft das der Ärztin.
    ich glaube nicht, dass es nötig ist seine urinmenge zu messen. versuch dich damit und auch ihn nicht so zu stressen. vielleicht verlinkst du mal dein thema, dann kann ich da auch mal reinlesen?

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Soeben war der Urin klar, was auch kein gutes Zeichen ist, denn ein wenig Gries wäre normal, keiner , bedeutet, er hat sich abgesetzt...
    sie scheiden den gries doch nicht immer aus. emil hat auch manchmal (wenn auch selten) ganz klaren urin. das würde mir jetzt nicht zu denken geben. wenn er immer klar wäre, würde ich mir gedanken machen.
    Geändert von mandarine1904 (27.03.2018 um 12:30 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Also, bei Yakari ist es eigentlich genauso wie bei dir, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Das RC uro bekommt er seit vorgestern. Stressig ist das kontrollieren nicht, weil ich nichts machen muss, nur mit der 5 ml Spritze hochziehen, das ist keine Arbeit. Am Donnerstag kann ich mehr dazu sagen, vermute mal dass ein US gemacht wird.

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.992

    Standard

    Mandarine ich gab für zwei Kaninchen eine große handvoll pro Tag. Also die getrockneten.
    Der Matsch kam vom eurologist. Das ist aber durchaus bekannt, dass da manche Kaninchen drauf reagieren. Eurologist ist aber dennoch gut bekömmlich. Ich denke oft ich hätte es weiter geben sollen
    Und nicht jedes Kaninchen mit gries muss damit so dolle Probleme bekommen wie mein Mo. Wie gesagt am Ende kann da ec mit eine Rolle gespielt haben oder Stoffwechselprobleme
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •