Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 125

Thema: Harngries - Medikamente ja/nein?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Leider bin ich momentan mächtig unter zeitdruck und habe hier nicht viel hier gelesen. ich behandele gegn harngries zur zeit mit 3 x täglich Rodi care uro. Die TÄ habe ich nach ausmassieren von harngries gefragt, und sie meinte, da bestünde die gefahr , dass der gries dabei in die niere gelangt und ich solle den Bauch massieren. najaaaaa, das klappt in der praxis, weil er da Angst hat. vor mir hat er aber-glücklicherweise-, keine Angst und wehrt sich, aber wenigstens bewegt er sich ja, wenn er abhaut...
    Hat schon mal jemand von euren Kaninchen beim Ausmassieren gries in die nieren gekriegt?
    Danke Euch?
    Das nicht, aber mein Mo ist nachdem ihm die Blase ausmassiert wurde, nur einen Tag später an Blinddarmaufgasung gestorben für mich
    ist das ausmassieren der Blase ein nicht zu unterschätzender Eingriff
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Leider bin ich momentan mächtig unter zeitdruck und habe hier nicht viel hier gelesen. ich behandele gegn harngries zur zeit mit 3 x täglich Rodi care uro. Die TÄ habe ich nach ausmassieren von harngries gefragt, und sie meinte, da bestünde die gefahr , dass der gries dabei in die niere gelangt und ich solle den Bauch massieren. najaaaaa, das klappt in der praxis, weil er da Angst hat. vor mir hat er aber-glücklicherweise-, keine Angst und wehrt sich, aber wenigstens bewegt er sich ja, wenn er abhaut...
    Hat schon mal jemand von euren Kaninchen beim Ausmassieren gries in die nieren gekriegt?
    Danke Euch?
    Das nicht, aber mein Mo ist nachdem ihm die Blase ausmassiert wurde, nur einen Tag später an Blinddarmaufgasung gestorben für mich
    Danke Mottchen. Es tut mir leid, dass du deinen Mo hast gehen lassen müssen.Dass diese Behandlung ein gewisses Risiko birgt deckt sich mit der Aussage meiner TÄ. An der Ernährung kann ich allerdings auch nichts ändern, denn sie bekommen kein calciumreiches Kräuterheu, sondern Timothyheu und im Sommer frische Obstbaum- und Haselnussblätter. Das Problem habe ich vermehrt im Winter, wenn es viel getrocknete Blätter gibt. Ich versuche die Getränke abwechslungsreich zu gestalten, Tee und ungezuckerter Apfelsaft von Beutelsbacher, damit viel getrunken wird. Viel Bewegung haben sie auch, sogar ein Zimmer für sich ganz alleine.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

oh je das ist ja fürchterlich.
    ich wusste gar nicht, dass das auch ein risiko birgt.

haben denn z.b. getrocknete obstbaumblätter einen einfluss auf gries?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nicht direkt. Man soll nicht zuviel trockenes Futter geben, mehr Frischfutter. Ich gebe morgens Cunis und getrocknete Blätter und abends Salate und frische Kräuter, und Heu/Lieschgras zur freien Verfügung. Das sollte eigentlich gut sein. Vlt. ist es wie beim Cholesterin, dass nämlich hohe Werte nicht ernährungsbedingt, sondern genetisch sind. Vlt. kann jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen.

PS-Versager

Standard

Bei uns werden desöfteren mal Tiere mit Grieß abgegeben, ich mache immer Infusion und massiere eine Stunde später die Blase aus. Problem ist ja die Blase quasi etwas hängt und beim normalen pullern nicht alles an Grieß raus kommen kann, daher macht man das massieren in der senkrechten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es großartig, dass du das selbst machen kannst. Ich wünschte ich könnte das auch. Aber da ich es nicht kann würde ich mehr schaden als nutzen.

PS-Versager

Standard

Ich finde es großartig, dass du das selbst machen kannst. Ich wünschte ich könnte das auch. Aber da ich es nicht kann würde ich mehr schaden als nutzen.
    Es bringt nur dann was wenn man es selber kann da man das dann schon 2x am tag machen sollte.
    Ich mußte es vor Jahren mal lernen da ich ein Tier mit einer Überlaufblase hatte...

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich mußte es vor Jahren mal lernen da ich ein Tier mit einer Überlaufblase hatte...
    muss wieder blöd zwischen rein fragen. hat gries denn auch mit einer überlaufblase zu tun?
    bei wolke wurde mal festgestellt, dass sie evtl. eine überlaufblase hat. sie hatte auch schon gries im urin, aber nie so viel, dass man was im röntgen gesehen hat. wir haben auch nie behandelt. sie bekommen fast nur frisches und wenig trockenkram.
    wenn sie rumrennt, dann muss sie immer schnell pinkeln. ist sie zu lange unterwegs, ging auch schon mal sehr selten was daneben. ansonsten hat sie aber keine probleme mit der blase, ist nicht unsauber oder hat schmerzen. die diagnose wurde auch nur mal so vor einem jahr neben her gestellt.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer hat dir das beigebracht? Ich wüßte nicht, wen ich da fragen sollte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß garnicht was eine "Überlaufblase" ist? Ich habe davon auch noch nie etwas gehört , oder gelesen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    muss wieder blöd zwischen rein fragen. hat gries denn auch mit einer überlaufblase zu tun?
    bei wolke wurde mal festgestellt, dass sie evtl. eine überlaufblase hat. sie hatte auch schon gries im urin, aber nie so viel, dass man was im röntgen gesehen hat. wir haben auch nie behandelt. sie bekommen fast nur frisches und wenig trockenkram.
    wenn sie rumrennt, dann muss sie immer schnell pinkeln. ist sie zu lange unterwegs, ging auch schon mal sehr selten was daneben. ansonsten hat sie aber keine probleme mit der blase, ist nicht unsauber oder hat schmerzen. die diagnose wurde auch nur mal so vor einem jahr neben her gestellt.
    Nein. Meine Überlaufblase hatte keinen Grieß.

PS-Versager

Standard

Wer hat dir das beigebracht? Ich wüßte nicht, wen ich da fragen sollte.
    Der Tierarzt!

Ich weiß garnicht was eine "Überlaufblase" ist? Ich habe davon auch noch nie etwas gehört , oder gelesen .
    http://flexikon.doccheck.com/de/%C3%9Cberlaufblase

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, das ist ja interessant.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Obstbaumblätter sind sehr Calciumreich. Daher kann es gut sein, dass sie getrocknet zu mehr Problemen führen, da ja dann zu dem vielen Calcium noch die Flüssigkeit fehlt. Ich hatte damals Obstbaumblätter in die tiho Hannover geschickt und den calziugehalt vergleichen lassen.
    3 möhren vielleicht hast du in dem anderen thread gelesen, dass mein Mo vor seinem Tod dreimal Schmerzkrämpfe hatte mit zittern und Untertemperatur. Das war aufgrund des Blasengrieses. Geholfen hat uns eurologist und in akut Phasen Renée von heel.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Danke, das ist ja interessant.
    Ich hab meine Lea für 6 Std. bei meiner TÄ abgegeben. Ich bekomm das nicht hin mit der Blase. Sie hat es dann gemacht und Lea war gar nicht si gestresst abends wie ich dachte.

Standard

Obstbaumblätter sind sehr Calciumreich. Daher kann es gut sein, dass sie getrocknet zu mehr Problemen führen, da ja dann zu dem vielen Calcium noch die Flüssigkeit fehlt. Ich hatte damals Obstbaumblätter in die tiho Hannover geschickt und den calziugehalt vergleichen lassen.
    oha! im ernst? bei uns gibt es gerade apfelbaumblätter vom kainchenladen ad lib. ich dachte eigentlich, dass die kein problem wären. die mag emil natürlich sehr gerne. aber er frisst ja auch sehr viel frisches... sollte ich die denn rationieren?

ich bin ja schon mal froh, dass er die allrodin tabletten jetzt nimmt. eurlogist versuche ich dann auch mal, wenn die post da ist. die sollen ja noch besser sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

3 möhren vielleicht hast du in dem anderen thread gelesen, dass mein Mo vor seinem Tod dreimal Schmerzkrämpfe hatte mit zittern und Untertemperatur. Das war aufgrund des Blasengrieses. Geholfen hat uns eurologist und in akut Phasen Renée von heel.
    Das kann so schlimm sein? Das hörte sich bei der TÄ gar nicht so dramatisch an:"Ja, wenn Sie das Rodi care uro geben, ist er doch prima medizinisch gegen Blasengries versorgt."
    So fuhr ich völlig beruhigt nach Hause und blieb auch beruhigt, bis ich das hier gelesen habe. Steht hier im Thread irgendwo was das eurlogist ist ? Die Dosierung darf man nur per PN angeben. Ich kann es zwar googlen aber wenn es gerade jemand sagen kann wo es hier steht, oder wie man es verabreicht wäre ja schneller dann würde ich es sofort bestellen.In welchen Fällen reicht denn Rodi care uro dann überhaupt? Soll ich ihn, obwohl er heute den TA stress hatte trotzdem diese Woche mal noch in der TK vorstellen? Sonst sind wir MAL WIEDER beim Sonntag-Notdienst. Wir haben da eine gute Kleintierärztin.
    Wie ist es mit dem calciumgehalt von Ackerschachtelhalm ( für Zahnabbrieb), Topinambur-Weiden- und Johannisbeerblättern. Ich gebe ja außer Wiesenbärenklau extra keine getrockneten Kräuter um Calciumübermass zu vermeiden. Leider lehnt mein Yakari z.Z. außer Dill Frischfutter fast völlig ab, keine Ahnung weshalb? Sonst hat er Raddichio und Chicoree so gemocht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Frische Kräuter kann ich doch weiter geben? Basilikum, Salbei, Dill, Oregano, Thymian?

Erfahrener Benutzer

Standard

allrodin Tabletten? Also Tabletten kriege ich keinesfalls in meine kaninchen, höchstens Tropfen per Spritzchen in Mäulchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Aufgrund der speziellen Art, wie Kaninchen Calcium resorbieren und wieder abgeben, ist es bei ihnen leider nicht möglich, den Urin anzusäuern, was zur Auflösung der Steine/Grieskörner beitragen würde (Bei Katzen geht das beispielsweise). Daher kannst Du eigentlich nur versuchen, Calcium an sich einzudämmen (nicht übertrieben, sonst hast Du Zahnprobleme am Hals) und vor allem den Urin zu verdünnen, also ist alles Wasserreiche sinnvoll und alles Trockene nicht so toll. Also gerade calciumreiche Trockenkräuter meiden, lieber frisches, wasserteibendes, oder das Ganze aufgebrüht und abgekühlt als Tee geben. Zudem habe ich in der letzten Zeit 2 Dissertationen von Tierärzten gelesen, die sich mit genau diesem Problem befasst haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass die Wassermenge, die getrunken wird, stark beeinflusst werden kann, indem man Salz (NaCl) gibt. Der Himalaya-Salzleckstein könnte vielleicht eine Überlegung wert sein.

Ich zitiere mal schnell: "Aufgrund dieses Unvermögens, den Harn-pH einzustellen, ist neben der Vermeidung einer
    bedarfsüberschreitenden Ca-Aufnahme z.B. durch Ca-reiche Futtermittel wie Luzerne und –
    produkte oder Mineralfutter die bisher einzige diätetische Maßnahme zur Prophylaxe von
    Harnsteinen, die Wasseraufnahme der Tiere zu steigern. Dies kann neben einem
    ausreichenden Angebot von Saftfutter und einem ad libitum Angebot von Wasser auch über
    eine Supplementierung von NaCl erreicht werden. Dabei kann die in dieser Arbeit verwendete
    Dosierung (10 g NaCl/ kg AF) empfohlen werden."
    Dr. med. Vet. Cornelia Rückert, Effekte der Natriumchlorid- oder Ammoniumchloridsupplementierung auf
    das Harnsteinbildungspotential beim Kaninchen
    , Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doctor medicinae veterinariae (Dr. med. vet.) durch die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, 2016.
    Geändert von polly (26.03.2018 um 22:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer