Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Tierarzt ist komisch drauf? Wie würdet ihr euch verhalten?

- Out of Order -

Standard

Polly, nett von dir, aber ich denke bald, dass ich lieber wechseln sollte.
    Man merkt ja, ob einen jemand leiden kann oder nicht.

Vielleicht fahre ich mit den Kaninchen zum impfen hin, aber wenn er mich gar nicht dran nehmen will, weiß ich ja woran ich bin.
    Theoretisch kann er die Behandlung auch ganz verweigern obwohl ich immer bezahlt habe oder?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Gab es das Thema hier nicht schon mal? Kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde mir definitiv einen neuen TA suchen, da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Das Vertrauen ist dahin, also warum noch dahin gehen?
    Ja ich erinner mich auch dran
    Da es in Berlin ja mehrere gute KaninchenTas gibt, würde ich vermutlich wechseln
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Ich werde sicher nochmal den Versuch machen ihn beim impfen darauf anzusprechen, aber wenn er sich dann schwer tut, werde ich wechseln.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Polly, nett von dir, aber ich denke bald, dass ich lieber wechseln sollte.
    Man merkt ja, ob einen jemand leiden kann oder nicht.

Vielleicht fahre ich mit den Kaninchen zum impfen hin, aber wenn er mich gar nicht dran nehmen will, weiß ich ja woran ich bin.
    Theoretisch kann er die Behandlung auch ganz verweigern obwohl ich immer bezahlt habe oder?
    Das kommt vermutlich darauf an, um was es sich handelt. Hier ist mal ein TA verklagt worden, weil er einen Patienten mit einem akuten Problem weggeschickt hat und das Tier (war glaube ich auch ein Kaninchen) dann gestorben ist. So einfach ist das nicht, mit dem wegschicken. Aber bis es so weit kommt, dass man ein Tier nicht mehr behandeln will, muss ja einiges vorgefallen sein. Das wäre ja fast so etwas wie Hausverbot. Bei dir gibt es ja gar keinen konkreten Streit, sondern nur eine generelle Verunsicherung im Umgang miteinander. Vielleicht merkt der TA das gar nicht und du bist aber sensibel für solche Dinge... am Ende fällt er aus allen Wolken, wenn du ihn auf deine Sorge ansprichst.

- Out of Order -

Standard

Ich werde unsere Kaninchen definitiv dort impfen lassen und das nochmal ergründen.

Ansonsten dachte ich immer, sie können weg schicken, weil Tiere leider als Sachen angesehen werden laut Recht?

Standard

Ich werde unsere Kaninchen definitiv dort impfen lassen und das nochmal ergründen.

Ansonsten dachte ich immer, sie können weg schicken, weil Tiere leider als Sachen angesehen werden laut Recht?
    Nein, das Gesetz, dass Tiere Sachen sind, ist längst nicht mehr aktuell. Als ich ein Kind war, hat mich das auch immer geärgert, aber das hat sich geändert. Tiere sind laut § 90a BGB keine Sachen, sondern genießen besonderen Schutz. Was nicht heißt, daß das für alle Tiere gleich gilt (bei Insekten sieht das wieder anders aus als bei Wirbeltieren), oder dass sie nicht einfach verkauft werden dürfen. Aber man kann wegen z.B. Tötung von Wirbeltieren sogar ins Gefängnis kommen, auch wenn der Sachwert weit unter einer rechtlich relevanten Sachbeschädigung liegt (z.B. Hamster).

Standard

In Kurzform: TA können dich an einen Kollegen verweisen, wenn sie überfüllt sind und nichts wichtiges anliegt, also z.B. nur ein Termin zum Krallenschneiden gebraucht wird. Bei nicht-akuten Problemen kann einen aber auch ein Humanmediziner wegschicken, bzw. sagen, dass er keine Patienten aufnehmen kann, oder einen Termin am Sankt-Nimmerleins-Tag geben. Wenn es akut ist, wird er niemanden wegschicken, und einen bestehenden Patienten schon gar nicht.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Kann nicht nachvollziehen was du meinst und glaube auch nicht, dass du weißt bei wem ich bin.

Kannst mir dazu gerne eine Privatnnachricht zukommen lassen. Ich bin immer nett und freundlich und hatte bisher weder bei Tierärzten noch bei Ärzten für Zweibeinern ein Problem damit.
    Kann ja sein, dass du mich verwechselst.

Letztendlich ändert das natürlich nichts daran, dass ich wechseln werde.

Pöbler hatten ein BA für 'Besitzer A....loch'...
    Das finde ich sehr daneben. Keine gute Verhaltensweise. Auch wenn man jemanden nicht leiden kann, sollte man professionell damit umgehen.
    Ich habe früher vor den Kindern als Krankenschwester gearbeitet und du möchtest nicht wissen, was wir teilweise für Menschen in der Notaufnahme hatten.
    Da war vom Obdachlosen bis zum Alkoholiker alles dabei. Trotzdem war uns die Menschenwürde immer wichtig. Wir haben alle behandelt, auch wenn du nicht wissen möchtest mit was für Schimpfwörtern, Gerüchen oder Verletzungsmustern wir teilweise konfrontiert waren. Hätten wir uns damals über die Patienten negativ geäußert, wären wir vom Chef entlassen wurden.
    Die Abkürzungen hat unsere Chefin auf die Karten geschrieben - und ja, sie war ein sehr spezieller Mensch aber was sie sich auf den Patientenkarten notiert hat, war ausschließlich für uns bestimmt. Wir haben uns den Besitzern gegenüber deswegen nicht unprofessionell verhalten.

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Kann nicht nachvollziehen was du meinst und glaube auch nicht, dass du weißt bei wem ich bin.

Kannst mir dazu gerne eine Privatnnachricht zukommen lassen. Ich bin immer nett und freundlich und hatte bisher weder bei Tierärzten noch bei Ärzten für Zweibeinern ein Problem damit.
    Kann ja sein, dass du mich verwechselst.

Letztendlich ändert das natürlich nichts daran, dass ich wechseln werde.

Pöbler hatten ein BA für 'Besitzer A....loch'...
    Das finde ich sehr daneben. Keine gute Verhaltensweise. Auch wenn man jemanden nicht leiden kann, sollte man professionell damit umgehen.
    Ich habe früher vor den Kindern als Krankenschwester gearbeitet und du möchtest nicht wissen, was wir teilweise für Menschen in der Notaufnahme hatten.
    Da war vom Obdachlosen bis zum Alkoholiker alles dabei. Trotzdem war uns die Menschenwürde immer wichtig. Wir haben alle behandelt, auch wenn du nicht wissen möchtest mit was für Schimpfwörtern, Gerüchen oder Verletzungsmustern wir teilweise konfrontiert waren. Hätten wir uns damals über die Patienten negativ geäußert, wären wir vom Chef entlassen wurden.
    Die Abkürzungen hat unsere Chefin auf die Karten geschrieben - und ja, sie war ein sehr spezieller Mensch aber was sie sich auf den Patientenkarten notiert hat, war ausschließlich für uns bestimmt. Wir haben uns den Besitzern gegenüber deswegen nicht unprofessionell verhalten.
    Das kenn ich aber auch von Humanmedizinern. Ein Frauenarzt, den ich kenne, schreibt auch BK auf manche Akten. Auf die Frage, was das bedeutet (meine Vermutung war irgendeine Krankenkasse) meinte er "Blöde Kuh!"
    Ist nicht toll, aber jeder, der mit Kunden zu tun hat (hab ich ja auch), hat ne Meinung von ihnen und ich hab auch ab und zu irgendwo stehen, dass man da bei der Terminvergabe am Ball bleiben muss, oder dass sie schnell empfindlich reagieren, wenn man mal nachfragt, ob sie ihre Termine auch mal wahrnehmen wollen....ich bin ja nicht die einzige, die mit dieser Person zu tun hat und die Leute im Büro müssen entsprechend vorgewarnt werden, weil jeder seine Empfindlichkeiten hat.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Bist du sicher, dass "Blöde Kuh" nicht ein Witz war?
    BK wird auch oft als Kürzel für die Abrechnung verwendet.

Standard

Zitat Zitat von Celia84 Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass "Blöde Kuh" nicht ein Witz war?
    BK wird auch oft als Kürzel für die Abrechnung verwendet.
    In DEM Fall bin ich mir sicher . Ich dachte auch an Betriebskrankenkasse oder so....
    In einem Kindergarten, in dem mein Bruder mal gearbeitet hat, gab es auch AK und AE (A...Kind und A...Eltern), einfach als Warnung, dass das nicht ne Phase oder eine momentane Empfindlichkeit ist, sondern diese Kinder das Wort "nein" für eine Variante von "ja, wenn Du laut genug schreist" halten, und die Eltern beratungsresistent sind.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

AK ist ja schrecklich. So kategorisiert man doch keine Kinder
    Aber vorstellen kann ich es mir in der Tat, dass es intern in einigen Bereichen solche Abkürzungen gibt.

Standard

Zitat Zitat von Celia84 Beitrag anzeigen
    AK ist ja schrecklich. So kategorisiert man doch keine Kinder
    Aber vorstellen kann ich es mir in der Tat, dass es intern in einigen Bereichen solche Abkürzungen gibt.
    Also von den A...Kindern kannte ich eines. Konnte den Begriff gut nachvollziehen..
    Nein, du hast schon recht, das steckt Kinder in Schubladen, das ist nicht toll. Ich glaub auch, dass es solche Codes überall gibt, wo man öfter zugegen ist. Wir reden ja auch untereinander über unfähige TÄ oder unfreundliche Servicemitarbeiter.

PS-Versager

Standard

Wie auch immer. Ich finde es schade, dass da meine Tiere drunter leiden, nur weil der ein Problem mit uns hat.
    In wie fern leiden Deine Tiere?
    Apothekenpflichtige Medikamente kannst Du dir in der Apo kaufen.
    Allgemein ist es unüblich Medis zu versenden.

Man muß mit seinem TA keinen Kaffee trinken.
    Ist er fachlich kompetent überlege doch mal ob es evtl. an Dir liegt.

Gast
    Gast

Standard

das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven.
    Da sind wir geteilter Meinung. Ein guter Tierarzt kann mit Fragen wie Könnten wir dieses oder jenes noch ausprobieren? durchaus umgehen.
    Es kommt immer darauf an . Ich kenne durchaus Tierbesitzer, die sehr renitent ihre Behandlungsvorschläge durchsetzen wollen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das machst (ich kenne dich ja gar nicht), aber manchmal reflektiert man das eigene Verhalten auch nicht so.

Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber hast du mit deinem TA über die aktuelle Situation jetzt mal gesprochen. Spekulieren kann man hier viel.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven.
    Da sind wir geteilter Meinung. Ein guter Tierarzt kann mit Fragen wie Könnten wir dieses oder jenes noch ausprobieren? durchaus umgehen.
    Es kommt immer darauf an . Ich kenne durchaus Tierbesitzer, die sehr renitent ihre Behandlungsvorschläge durchsetzen wollen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das machst (ich kenne dich ja gar nicht), aber manchmal reflektiert man das eigene Verhalten auch nicht so.

- Out of Order -

Standard

Nur weil er fachlich kompetent ist, kann er sich doch auch menschlich daneben verhalten.
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst und ein sehr friedwilliger toleranter Mensch.

Mein Mann, der immer mitkam weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben sollen und wir sind sehr soziale Menschen, die sich in vielen Vereinen engagieren und sich nicht zurück ziehen, sondern sehr sozial sind.

Für uns ist eben die Konsequenz, dass wir nach einem neuen Tierarzt Ausschau halten. Schade, aber nicht zu ändern.

Standard

Nun sprich ihn doch erst mal an. Tatsächlich gab es keinen Streit, sondern die Sprechstundenhilfe hat sich einmal komisch verhalten. Jede Wette, es ist gar nichts los und Du malst dir ganz umsonst irgendwelche Gründe aus. Dass dein Mann auch keinen Grund für irgendwelchen Ärger weiß, ist doch ein Zeichen dafür, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

PS-Versager

Standard

Nur weil er fachlich kompetent ist, kann er sich doch auch menschlich daneben verhalten.
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst und ein sehr friedwilliger toleranter Mensch.

Mein Mann, der immer mitkam weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben sollen und wir sind sehr soziale Menschen, die sich in vielen Vereinen engagieren und sich nicht zurück ziehen, sondern sehr sozial sind.

Für uns ist eben die Konsequenz, dass wir nach einem neuen Tierarzt Ausschau halten. Schade, aber nicht zu ändern.
    Du mußt mir ihm doch keinen Kaffee trinken.
    Hilft er Deinen Tieren fachlich kompetent ist das doch ausreichend, finde ich.

PS-Versager

Standard

Bitte doch mal einen Mod das Thema in "Plauderecke" zu verschieben, hat hier ja nun echt nichts verloren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer